Welches MoBo & CPU neben diesen Komponenten

Burns

Neuling
Hallo

Ich hab hier eine Asus Extreme AX850XT PE GraKa, 1,5MB MTD RAM, X-FI Extreme Music und ne Samsung SP2504C HD.

Nun suche ich ein passendes MoBo sowie nen schnellen CPU.

Arbeite hauptsächlich mit Grafikprogrammen (für Webdesigns etc.) und zocke auch sehr viel.

Für den CPU und das MoBo kann ich etwa insgesamt 800 Euro ausgeben.
Was ist da das Beste, was man für diesen Preis bekommt?

Danke schön

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
einen wunderschönen Guten Tag

willst du ocen bzw ob du es eventuell machen willst?

was für ein NT hast du?

zum ocen:
nimm den CPU AMD X2 3800 ca. 260euro

Ansonsten
Mobo: DFI LANPARTY UT nF4-D ca. 105euro
CPU: X2 4600 +CPU Kühler ca. 520euro

und auf 2gb Ram umrüsten bzw. ein 2GB DS Kit kaufen ca. 150-180euro

Mit sonnigen Grüßen

Falk

Zuletzt bearbeitet:
Öhm, ich hab von ocen keine Ahnung. Wie geht das den? Falls es kinderleicht ist, kann ich es ja mal versuchen. Wieviel könnte ich den mit nem AMD X2 3800+ rausholen?

MoBo: Das mit SLI-D oder Ultra-D?

Hab ein Seasonic S12 430W NT in nem Lian Li PC 7 SE-S Gehäuse.

hi!

ein x2 3800+ macht meistens ca. 2,4-2,6 ghz. das ist ja immer individuell und glückssache. :-)

zum mobo: SLI brauchst du nur, wenn du vor hast 2 nvidia-grakas zu betreiben. eigentlich völlig unnötig, wenn du kein mega-atom-hardcorezogger bist. ;-)

PS: hast n sehr gutes, leises netzteil & ein sehr schönes case.

lg

Burns schrieb:
Öhm, ich hab von ocen keine Ahnung. Wie geht das den? Falls es kinderleicht ist, kann ich es ja mal versuchen. Wieviel könnte ich den mit nem AMD X2 3800+ rausholen?

MoBo: Das mit SLI-D oder Ultra-D?

Hab ein Seasonic S12 430W NT in nem Lian Li PC 7 SE-S Gehäuse.

einfach ist immer Relativ :haha:

Wenn du überhaupt keine Ahnung hast, dann lass es lieber und wenn du es wissen willst, dann versuch es lieber an einen älteren SyS. Beim ocen muss man schon auf einiges Achten eigentlich wie überall z.b. beim Auto usw.

Beste wär natürlich wenn du einen Bekannten hättest der dir helfen könnte. :wink:

das SLI-D

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info.

Dann kann ich ohne bedenken zum AMD X2 3800+ und DFI LANPARTY UT nF4-D greifen?

Burns schrieb:
Danke für die Info.

Dann kann ich ohne bedenken zum AMD X2 3800+ und DFI LANPARTY UT nF4-D greifen?

jepp machst nichts falsch mit, beides zusammen kostet unter 400euro und wenn du noch jemanden findest kannst du den CPU noch richtig Quälen lassen und dafür hast sogar das perfekte Mobo zu ;)

das mobo DFI

CPU

wat fürn Service :haha:

Zuletzt bearbeitet:
Wunderbar. ;-)

Und vielleicht werde ich den CPU sogar selber quälen ... nachdem ich mich ausführlich mit dem Thema beschäftigt habe.

Ihr kennt nicht zufällig eine gute, deutschsprachige Anleitung, wie man den CPU quält?

passiv ist auch das asus a8n sli premium, hat zwar nicht ganz die übertaktungsfähigkeiten wie ein dfi lanparty aber reicht immernoch aus

i!!m@tic schrieb:
passiv ist auch das asus a8n sli premium, hat zwar nicht ganz die übertaktungsfähigkeiten wie ein dfi lanparty aber reicht immernoch aus
Das Asus lässt sich schlechter übertakten als die Abits und ist teurer. Nenn mir einen guten Grund, wieso er das Asus nehmen sollte.

Spielt es keine Rolle ob ABIT KN8 SLI, ABIT AN8 SLI oder asus a8n sli premium?

Welches wäre empfehlenswerter?

Ich befürchte aber, dass die Ati X850XTX nicht SLI-fähig ist.

Das Abit AN8 SLI hat keine seriellen (Com1) und parallelen (LPT) Anschlüsse auf der Rückblende mehr. Außerdem ist der Soundchip nicht fest auf dem Board verlötet, sondern befindet sich auf einer Zusatzkarte. Also optimal, wenn du schon eine X-FI hast.
SLI ist optional, du musst es nicht nutzen. Leider gibts aber keine nForce4 Ultra Boards, die eine Heatpipekühlung besitzen oder deutlich günstiger sind, dass es sich lohnen würde.
Ist deine X850XT eigentlich eine PEG (PCIe) oder AGP Karte?

Edit:
Das AN8 SLI hat das gleiche Platinenlayout und Bios wie das Fatal1ty AN8 SLI.

Zuletzt bearbeitet:
Burns schrieb:
Hallo

Ich hab hier eine Asus Extreme AX850XT PE GraKa, 1,5MB MTD RAM, X-FI Extreme Music und ne Samsung SP2504C HD.

Nun suche ich ein passendes MoBo sowie nen schnellen CPU.

Arbeite hauptsächlich mit Grafikprogrammen (für Webdesigns etc.) und zocke auch sehr viel.

Für den CPU und das MoBo kann ich etwa insgesamt 800 Euro ausgeben.
Was ist da das Beste, was man für diesen Preis bekommt?

Danke schön

mit 1,5MB MDT RAM kommst du net weit :lol: :lol: :lol: SPAß !!! :banana:
die 1,5GB ram würde ich verkaufen u ein schönes 2GB Kit
- Kingston HyperX CL2-2-2-5-1T für ~ 240.-Euro inkl.
- OCZ Technology CL2-3-2-5 1T für ~ 240.-Euro inkl.
dafür einbauen.

mobo:
- ASUS A8N-SLI Premium für ~ 140.-Euro inkl. (komplett passiv gekühlt !!!)
oder
- ASUS A8R32-MVP Deluxe für ~ 160.-Euro inkl. (komplett passiv gekühlt !!!)

cpu:
- AMD Athlon 64 X2 4400+ BOX für ~ 430.-Euro inkl.

mobo + cpu + ram macht dann ~ 800.-Euro inkl. versand :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Dark Ice schrieb:
mit 1,5MB MDT RAM kommst du net weit :lol: :lol: :lol: SPAß !!! :banana:
den ram würde ich verkaufen u ein schönes 2GB Kit
- Kingston HyperX CL2-2-2-5-1T für ~ 240.-Euro inkl.
- OCZ Technology CL2-3-2-5 1T für ~ 240.-Euro inkl.
dafür einbauen.

mobo:
- ASUS A8N-SLI Premium für ~ 140.-Euro inkl. (komplett passiv gekühlt !!!)
oder
- ASUS A8R32-MVP Deluxe für ~ 160.-Euro inkl. (komplett passiv gekühlt !!!)

cpu:
- AMD Athlon 64 X2 4400+ BOX für ~ 430.-Euro inkl.

mobo + cpu + ram macht dann ~ 800.-Euro inkl. versand :bigok:
Lies mal wegen der Boardempfehlungen meine Posts obend drüber durch und als Speicher würde ich dann doch ein 2GB Samsung UCCC Kit pretested auf 250Mhz nehmen. Kostet im Vergleich zu deinem Tipp nur 185€ + Versand.

Zuletzt bearbeitet:
Waermeleitpaste schrieb:
Ist deine X850XT eigentlich eine PEG (PCIe) oder AGP Karte?

Ich glaube PCIe. Hab die Karte von hier.

Ich denke auch, dass ich meine Speicher verkaufen und zur 2GB Samsung UCCC Kit greifen soll. Aber welches MoBo das richtige ist, weiss ich noch nicht so recht.

Ich halte die Anschaffung eines Boards im Hinblick auf SLI oder Crossfire für weniger ratsam ... Aufwand und Ertrag stehen imho in keiner Relation, aber das wurde hier im Forum bereits häufig durchdiskutiert.

Ich habe das Abit AN8 SLI gekauft, hauptsächlich wegen der Heatpipe-Kühlung des Chipsatzes. Was soll ich sagen? Ich bin mit dem Board mehr als zufrieden.

Mhh, welches MoBo ist nun am empfehlenswertesten?

Ich habs auch nicht gekauft, weil ich unbedingt SLI nutzen wollte. Aber es gab sonst keinerlei Heatpipelösungen, bei denen ich wirklich Geld gespart hätte. Und so hab ich immernoch die Option es nutzen zu können, wenn denn der Bedarf mal da ist.
Außerdem ist das Abit AN8 SLI ein sehr gutes Board zum Übertakten.

@Dark Ice:
Wieso sollte seine Grafikkarte auf dem nForce4 SLI schlechter als auf dem ATI-Chipsatz laufen?

Waermeleitpaste schrieb:
@Dark Ice:
Wieso sollte seine Grafikkarte auf dem nForce4 SLI schlechter als auf dem ATI-Chipsatz laufen?

kannst du mir mal bitte zeigen, wo ich genau geschrieben habe, dass die graka auf dem von mir gewählten board schneller läuft ??!! :wall: :stupid:

ich wollte nur sagen, dass er die karte auf diesem board auch im cf betreiben kann, wenn er sich noch eine mastercard kauft! ;)

das board ist meine empfehlung, es hat gute ausstattung, ist komplett passiv gekühlt u bietet gute OC möglichkeiten!

!!! meine persönliche meinung !!! ist das jetzt akzeptiert ?! :motz:

Dark Ice schrieb:
kannst du mir mal bitte zeigen, wo ich genau geschrieben habe, dass die graka auf dem von mir gewählten board schneller läuft ??!! :wall: :stupid:

ich wollte nur sagen, dass er die karte auf diesem board auch im cf betreiben kann, wenn er sich noch eine mastercard kauft! ;)

!!! meine persönliche meinung !!! ist das jetzt akzeptiert ?! :motz:
kannst du mir mal bitte zeigen, wo ich genau geschrieben habe, dass die graka laut dir auf dem von mir gewählten board langsamer läuft ??!! :wall: :stupid:

ich wollte nur sagen, dass er die karte auf diesem board auch ohne SLI betreiben kann! ;)

Waermeleitpaste schrieb:
kannst du mir mal bitte zeigen, wo ich genau geschrieben habe, dass die graka laut dir auf dem von mir gewählten board langsamer läuft ??!! :wall: :stupid:

ich wollte nur sagen, dass er die karte auf diesem board auch ohne SLI betreiben kann! ;)

bist du eigentlich :stupid: ???

ich habe nirgens behauptet, dass die graka auf einem der beiden boards schneller oder langsamer läuft! :motz: :fire:

wer lesen kann ist klar im vorteil !!! :lol:

Lies dir doch mal ganz genau durch was ich gequotet hab und was ich dazu geschrieben habe.

wer lesen kann ist klar im vorteil !!! :lol:

da brauch ich mir nichts durchlesen.

du hast deine meinung u eine empfehlung gemacht u ich habe meine meinung u habe eine empfehlung gemacht!

ich habe nirgens behauptet, dass das von dir empfohlene board besser o schlechter ist, als das von mir empfohlene.

aber aus einem von mir nicht nachvollziehbaren grund, bist du wohl nicht bereit die meinung anderer zu akzeptieren.

:btt:

Genau, und du hast nicht verstanden, worauf ich hinauswollte als ich stets deine Ausdrucksweise benutzt hab.

Burns schrieb:
Mhh, welches MoBo ist nun am empfehlenswertesten?
Willst du ein sehr gutes Boards möglichst günstig haben? Dann führt kein weg an den beiden Abits vorbei.
Das Asus ist halt ne Ecke teurer, aber nicht unbedingt besser, zumindest das Premium. Zu dem ATI-Chipsatz kann ich nicht viel sagen.

da du ja ein großes budget von 800.-Euro zur verfügung hast, würde ich dir zu einem qualitativ guten board mit passiver kühlung u guter ausstattung raten.

ob du nun SLI o CF irgendwann mal betreiben möchtest o nicht bleibt ja schlussendlich dir überlasssen.
ich würde dir also zum kauf eines ASUS A8N-SLI Premium o zu einem ASUS A8R32-MVP Deluxe raten.

in verbindung mit einem X2 4400+ u gutem ram, wie z.B. dem samsung, hättest du dann ein performance starkes system zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Beratung.

Werde wohl zum Asus A8N Premium greifen.

Dann sieht mein System, wenn es zusammengebaut ist, wie folgt aus:

AMD X2 4400+
Asus A8N SLI Premium
1,5GB MDT RAM (später 2GB Samsung UCCC Kit)
ATI X850XTX
X-FI Extreme Music
Lian Li PC 7 SE-B
Seasonic S12 430W NT oder NesteQ (kann mich noch nicht entscheiden)

Passt das so?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh