Welches Mobo für 2gb-MDT-Dual - fragen zu Asus A8N-E

Barstow

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.08.2005
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich möchte mir derzeit einen neuen Rechner zsammenstellen.
Hab da aber noch ein paar ungeklärte Fragen:

1. Ich möchte 2x1GB-Riegel von MDT betreiben.Und suche ein Board, dass mir das ohne Probleme macht. Hab viel über Probleme bezüglich dieser Kombi gelesen. (Z.B: keine 200 MHZ bei 1GB-Riegeln oder, dass Timings nicht gehalten werden können. Speziell die command rate von 1T usw.)
Könnt ihr mir ein Board (939-nForce4Ultra-kein sli-Pci-e)
empfehlen ??

2. Ich schwanke zwischen Asus A8N-E / Abit KN8-Ultra und EpoX EP-9NPA . Bin natürlich auch für andere offen.

3. zum Asus:
- gehen da auch X2-Prozessoren?
- Was ist der 1T-Bug

Das wars erstmal ..

Danke schonmal
Gruß
Barstow

P.S. Ich habe nicht vor zu Overclocken.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du MDT's kaufen willst, dann aufjedenfall kein DFI ;)
würde dir zum Abit AN8 Ultra raten, erfüllt alles was du willst :coolblue:

willst du auch OC'en?
 
wenn du nicht OCn willst: A8N-SLI (Deluxe)
habe 2GB MDT @ 1T am laufen, alles super keine probleme.
 
Barstow schrieb:
Hallo zusammen,
Könnt ihr mir ein Board (939-nForce4Ultra-kein sli-Pci-e)
empfehlen ??

2. Ich schwanke zwischen Asus A8N-E / Abit KN8-Ultra und EpoX EP-9NPA . Bin natürlich auch für andere offen.

3. zum Asus:
- gehen da auch X2-Prozessoren?
- Was ist der 1T-Bug


P.S. Ich habe nicht vor zu Overclocken.
Nachden vorrigen Zuschriften will ich mal Deine Fragen beantworten.
1) und 2) Asus A8N-E

3) X2 sollten spätestens mit einem aktuellen Bios laufen. Schau mal zu Sicherheit auf der Asus Seite bei den Release Notes zu den aktuellen Bios.
Der 1T Bug betrifft nur Overclocker, d.h ab einer bestimmten Frequenz kann man nur noch T2 einstellen. Der Bug wurde nur beim A8n-Sli Premium behoben.
Ich hab ein A8n-Sli mit 1 Gig Infinion Billig Ram und die laufen auf 1T und Dualchannel. Allerdings kenne ich mich mit MDT nicht aus und kann Dir auch nix zum Ausbau auf 2Gig sagen.
SLI würde ich nicht holen. ich hab damals noch die SLI Steuern bezahlt, weils da noch nicht das a8n-e gab. Ist Blödsinn, dann lieber die Graka verkaufen und eine dickere holen später. Ist nur was fürs Auge bei Case Moddern und fürs Gehör für Normalsterbliche.
Grüße,
TT
 
cheers erstmal an euch

@mattadams
Auf welchem takt hast den den Speicher am laufen ?
Beim A8N-E gehen bei 2x1GB-Riegel max 333 sonst schmierts ab.
Würde mich wundern, wenn das bei deinem Board anders is, is ja der gleiche Chipsatz :confused:
Und wenn ich PC3200 kaufe, sollten sie auch so schnell laufen.

Korrigiert mich wenn ich da was übersehe ...

@camelle
Kann ich auf dem Board (Abit AN8 Ultra) den Speicher mit folgenden Werten laufen lassen ? :

2x 1GB-Riegel-MDT-PC3200 + Dualchannel + 200 Mhz+ CL2,5 3-3-7 1T (Standard-werte)

Hat vielleicht hier jemand diese Kombi - also Speicher und Board ??


@Telletubbie
Jupp - X2 gehen, hab nachgesehen - hätte ich auch gleich machen können:rolleyes:
trotzdem Danke.
Wegen der 333-Begrenzung bin ich schon wieder am schwanken, ob ich das Ausus nehmen soll ...
Is echt nicht so einfach.
Will halt nicht, dass ich jetzt was neues kauf und am schluss geht nix ...
Wegen SLI - Da schließ ich mir dir vollkommen an ..


so long Barstow ..


Hab noch was auf der Abit HP gefunden:


Kann ich drei doppelseitige 1G DDR400 DIMMs mit dem KV8-MAX3 verwenden?
A: Ja, doch hinsichtlich der Grenzen der CPU wird dies nicht mit DDR400 funktionieren. Da der Speichercontroller in der AMD Athlon 64 CPU integriert ist, ist dies abhängig von der von Ihnen verwendeten CPU. Wenn Sie eine C0 CPU verwenden, müssen Sie das System auf DDR266 einstellen, damit die drei 1G Module laufen. Wenn Sie eine CG CPU verwenden, stellen Sie Ihr System auf DDR333.


Was ist eine c0 und was eine cG - CPU ?

Danke ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Weils da mehere Dinge gibt, die anscheinend nicht hamonieren.

1. Der Speichercontroller in der CPU
= 333 Mhz Problem

2. Double oder Single sided Ram macht dann auch noch nen Unterschied.
= 333 Mhz Problem

3. Das vetragen von 1GB-Riegeln (DS)
= scheinbar betreiben manche Boards diese dann nur mit CMD 2T, was voll die leistungseinbuße wäre

4. wird mir immer von der Verbindung MDT+DFI abgeraten
siehe zweiter Beitrag in diesem Thread von camelle

5. Das TSOP bzw FBGA Problem (=Chip-Layout)
Dazu hab ich einiges im Verbund mit ABIT gelesen.
Die neue Architektur (FBGA) scheinen in manchen Boards nicht zu funktionieren. Z.B. Abit AN8 Ultra


Ich dreh schön langsam am Rad.

Wie immer korrigiert mich, wenn was nicht passt.
Wenn jemand was dazu weiß immer her damit!

Gruß Barstow.
 
hmm so n dreck jetzt muss ich mich fürn anderes board oder nen anderen ram entscheiden....

is der ram eigentlcih sonst zu empfehlen? is im 2gb berecih das einzig brauchbare günstig und guter cl wert...
 
Mir gehts genauso ...
les schon den ganzen Tag im Netz.

Also die Begrenzung auf 333 liegt definitiv an der CPU.
Es wurde aber der Speichercontroller im Venice überarbeitet.
Es scheint also damit inzwischen auch sicher zu laufen.
Jedenfalls hab ich im MSI-Forum von einigen gelesen, dass sie 2x1GB im Dualchannel (MDT) bei standardtimings laufen lassen.

Hier im Forum hat mir Matthew gesagt, dass er die 2 MDT-Bausteine auf 333 reduzieren musste, obwohl er nen venice hat.
Andere hier im Forum lassen den Speicher bei Standardtimings sogar auf 208mhz(wegen OC/Teiler) laufen.
Jedesmal auf nem ASUS A8N-E

Ich checks auch nicht mehr.
der eine sagt so der andere so.

naja, vielleicht kommt ja noch was ....

Zum Speicher selbst:
Hab fast nur gutes von MDT gehört.
Hin und wieder sind halt ein paar ausreiser dabei ...
Weißt ja wie des is, der eine schwärmt, der andere flucht.
Die offiziellen Dinge (CT etc) waren alle gut wegen dem minimalen Preis.

so long
Bartsow
 
Also ich kann dir eigentlich nichts zu dem DFI sagen.
Die Speicher scheinen gut zu sein.
Jedenfalls benutzen einige diese - kosten aber ganze 70 € mehr.

Ich bin echt kein Experte, daher versuch ich eigentlich über diesen Thread mehr rauszufinden.
Mir braucht ja nur einer zu sagen, dass er Mainboard xxx mit den MDTs und den gewünschten Werten betreibt.
Am besten das A8N-E dann hab ich schon keine Sorgen mehr :d

Naja, schade dass wir so alleine damit sind ....;)

Also hat jemand noch nen Anreitz ?

mfg
Barstow
 
echtn scheiss momentan mit der hardware... 2gb wäre bei nem systemneubau sicher nicht verkehrt und es gibt so gut wie keine infos im netz darüber... echt schade.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh