[Kaufberatung] Welches mobo für q6600 oc

Chillphil

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
20
Hallo zusammen! Möchte mein system mit nem q6600 ausrüsten, welcher übertaktet wird(so ca auf 3Ghz, oder mehr ist auch nicht falsch). Als graka kommt eine gtx 260 o. 280, je nach dem wieviel geld noch da ist. Schnikschnak brauch ich nicht, muss also weder wlan, bluetooth haben noch sli oder sonstwas fähig sein. Sollte nur eine gute performance mit den oben erwähnten komponenten erbringen und dabei möchlichst wenig kosten. Bin jetzt ein wenig ratlos, denn bei mobos hört mein wissen auf, könnt ihr mir etwas empfehlen?
Greetz
Phil
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gibt es performance-technisch einen unterschied zum p5qc? Das wäre nämlich noch n stück günstiger und ist ja auch aus der p5q-serie?
 
Hallo,
ich habe ein GigaByte GA-EP45-DS5 die gehen auch richtig gut für oc....kannst aber auch ein DS4 nehmen ist nur etwas
magerer ausgestatet..
 
Zuletzt bearbeitet:
Für nen Q6600 total überzogen so nen krasses Board zun nehmen, nen DFI Lanparty P35 tuts auch vollkommen und sollte man günstig in der Bucht oder hier im mp gebraucht bekommen ;)
Ansonsten nen Asus P5Q P45 oder sowas, was einfaches nix so overkill ;)
Für 3,6Ghz sind nämlich beim Q6600 gerademal FSB400 erfoderlich und das schafft jedes halbwegs gute board ;)
Und um 3,6Ghz zu schaffen baucht man a) ne wirklich gute OC CPU und b) eine Wasserkühlung denn die Abwärme von nem Quadcore @3,6Ghz bei wahrscheinlich um die 1,4V ist richtig hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ein P35 Board würde ich mir heutzutage glaube ich nicht mehr zulegen, obwohl die Unterschiede zum P45 relativ gering sind ist es doch ein Auslaufmodell.

P5Q-E hat zum P5QC den Vorteil der besseren Kühlung an der NB und den Spawas -> dass ist beim Quad-Core OC nicht ganz unwichtig. Bei mir ist die Temperatur der NB (P35 Board) um fast 20° gestiegen, als ich die CPU auf 3,3 GHz oc'ed hatte.
Ausserdem hat das Board 3 statt nur einen PCI-X16 Steckplatz. Finde ich gar nicht unwichtig, man weiss schließlich nie was man noch mal aufrüsten will.
Zudem kann man eh nur eine art Speicher verbauen und bei DDR3 würde ich dann eher das P5Q3 kaufen, da bekommt man dann immerhin 4 Riegel drauf.
Absolutes No-Go beim P5QC wäre für mich auch noch die Anordnung des Mainboard Strom Anschlusses. Da hängt einem das dicke Kabel immer mitten durch den Rechner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ein P35 Board würde ich mir heutzutage glaube ich nicht mehr zulegen, obwohl die Unterschiede zum P45 relativ gering sind ist es doch ein Auslaufmodell.

Sogar der P45 ist schon ein Auslaufmodell, sockel I7 ist released und ist stark im kommen ;)


Alex
 
Ja, ok, das argument mit dem Layout und der schlechteren kühlung leuchtet mir ein. Dachte nur, dass das p5q-e crossfire unterstütz, und ich so oder so eine nvidia karte verbauen werde, und dann auch sicher keine zweite, also weder crossfire noch sli benötige. Und das p5qc hätte als nettes plus noch 2 plätze für ddr3, fals der performenceunterschied mal etwas grösser sein sollte von ddr2 zu 3, könnte man wechseln. Ist aber auch nicht wirklich nötig. Das GA-EP45-DS5 scheint mir zu teuer für meine zwecke.
Denke am ehesten wäre es das p5q-e. Kann mir jemand noch was zum p5q-pro sagen? hat dieselbe nb kühlung wie das p5q-e, kostet aber 15 euro weniger?
@alex 14: ja wakü hab ich, sollte also mit der wärme kein problem sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke am ehesten wäre es das p5q-e. Kann mir jemand noch was zum p5q-pro sagen? hat dieselbe kühlung wie das p5q-e, kostet aber 15 euro weniger?

P5Q Pro =schlechteres Layout, Stromversorgung der CPU usw.

Zum rest, mehr als 3,6Ghz schaffst du eh nicht, ich würd an deiner stelle das P5Q nehmen, wasserkühler druff machen und CPU schön takten. Guter Ram ist natürlich ebenso pflicht!


Alex
 
Sogar der P45 ist schon ein Auslaufmodell, sockel I7 ist released und ist stark im kommen ;)
Häh ? Wo hast Du das her ? Sogar Intel erwartet mit dem Teil keine nennenswerten Umsätze, ausserdem ist das ein Serversockel, die Massenprodukte mit nem neuen Sockel kommen später, Ende 2009. Die aktuelle Sockelvariante ist sowas wie die ersten AMD FXe auf S940, wenn Dir das noch was sagt.

@TE:
Für nen Q6600 tuts jedes Billigboard, da die CPU FSB266 hat, d.h. mit FSB400, was eigentlich alle boards schaffen, bist Du bis 9*400 = 3600 Mhz gerüstet, mehr schaffen die Q6600 dann eh nicht, oder hast Du WaKü ?

Ich würde dann summa summarum ein P43 vorziehen, die haben immerhin schon PCIe 2.0.

Ansonsten ist die UD3 Reihe vom GA die beste OC Board-Reihe, die schaffen OC über FSB500, aber das braucht man nur für 45nm Quads mit FSB333.

Die kleinste Version kostet aber nur über 100 Euronen, wenn das noch in Deinem Preisbereich liegt, schlag zu.

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
würde auch entweder ein board von gigabyte aus der ud3 reihe nehmen oder dir aber, wenn du ein p35 haben willst, das Abit IP35 Pro empfehlen, sehr gutes oc board, siehe tests.
 
ja wie gesagt, wakü habe ich
das abit ip35 pro wird hier in der schweiz nur von wenigen shops angeboten, und der preis ist in etwa gleich wie der des asus p5q-e, dafür krieg ich den neueren p45 chipsatz (soll zwar kein quantensprung sein, aber wenn der preis praktisch identisch ist).
Der Preis des GIGABYTE GA-EP45-UD3 ist auch wieder praktisch identisch mit dem des
p5q-e, gibt es denn bei einem der beiden performance technische vorteile gegenüber dem p5q-e? bin sonst eigentlich immer recht gut mit asus gefahren, würde aber auch was anderes nehmen wenn es nennenswerte vorteile hat?
 
naja was heisst nennenswerte vorteile - das Abit ist eben sehr gut übertaktbar, zu den asus boards kann ich dir nix sagen

aber schau dir z.B. mal diesen test hier an
http://www.hardwareoc.at/ABIT_IP35_Pro_Mainboard_Bios_Overclocking.htm

da geht, meiner meinung nach, halt schon einiges...

Und die Gigabyte UD3 boards gehen auch sehr gut, wurde hier ja auch schon desöfteren geschrieben.

hab mit asus auch noch keine schlechten erfahrungen gemacht, aber oc-technisch würde ich persönlich im moment eher auf gigabyte setzen wenn es ein P45 sein soll und wenn eben auch schon P35 reicht, dann auf jeden fall das Abit

Der P45 hat nicht sooo viele vorteile ggü. dem P35, kannst die genauen unterschiede ja mal nachlesen.
 
ich denke ich bleib bei asus, hab schon mehren orten gelesen dass sich die p5q reihe gut zum oc eignet und ich hab mein derzeitiges board von asus nun auch schon ne weile, und das lief immer stabil. für meine ansprüche, ich will das ding ja nur auch etwas über 3 ghz bringen, sollte das reichen. Danke trotdem für eure schnelle beratung, jetz fehlen nur noch der arbeitsspeicher, denke aber dass ich dazu besser das forum wechsle, um keinen ärger mit dem admin zu kriegen Besten dank an alle!
 
das forum brauchste nicht wechseln, darfst schon bei hardwareluxx bleiben, sag ich jetzt einfach mal ;D
 
ich denke ich bleib bei asus, hab schon mehren orten gelesen dass sich die p5q reihe gut zum oc eignet und ich hab mein derzeitiges board von asus nun auch schon ne weile, und das lief immer stabil. für meine ansprüche, ich will das ding ja nur auch etwas über 3 ghz bringen, sollte das reichen. Danke trotdem für eure schnelle beratung, jetz fehlen nur noch der arbeitsspeicher, denke aber dass ich dazu besser das forum wechsle, um keinen ärger mit dem admin zu kriegen Besten dank an alle!

Jo, das P5Q kann gut bei OC mithalten, man liest aber auch ziemlich häufig von abgerauchten boards ... nicht zu oft, aber (viel) öfter als von Gigabyte (von denen hab ich ehrlich gesagt noch nie was von Rauchzeichen gehört).

Weiss jetzt nicht, ob das bei der neue Version immer noch der Fall ist, aber sicherheitshalber würde ich persönlich dann das UD3 nehmen (das hat übrigends auch die neue P45 Rev.3) :)

ciao

Alex
 
hab noch grad bei meinem shop des vertrauens ein liquidationsangebot gesehen, ein x38 für 200 franken, etwa 120 euronen und soweit ich weis sind die mit x38 chipsatzt sonst teurer. Das UD3 und das P5Q-e kosten hier exakt gleichviel, ist das x38 besser? ist ein Foxconn X38A, X38, 8EKRS3H
 
wäre froh um eine kurze antwort, der hat gerade noch das letzt foxconn board... Hab gelesen das es mehr strom frisst, da die x38 im gegensatz zu p45 und x48 in der alter fertigungstechnologie gefertigt wurde, aber wie sieht aus mit performance und oc?
 
Ich hab bisher nur gehört, dass die UD3s das Nonplusultra in Sachen OC sind .. von daher .. nimm die neuren UD3, was willste mit nem alten Ladenhüter ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh