Welches MoBo für XP3000+ - Empfehlungen?

sandrahh

Neuling
Hallo,

habe vor ein paar Tagen günstig ein Gebrauchtsystem erworben:

XP3000+ (FSB 400)
K7S8X
2 x 512 MB PC2700 (Marke ?)
CD / DVD
120 GB
etc.

Der Händler (Kauf war ohne Garantie / Rechnung) wies mich vorher schon darauf hin, daß der FSB wohl "spinnt", d.h. der Rechner nur mit max. 333 MHz läuft (na toll - mehr packt ja der Speicher eh nicht). Beim ersten Starten zeigte das BIOS einen XP2200 an. Ich habe dann die Jumper umgesteckt von 133 auf 166 - mit dem Resultat das der Rechner nicht mehr lief, bzw. anlief aber Monitor schwarz. Darauf ein CMOS-Reset gemacht. Der Rechner lief kurz hoch, zeigte einen XP3000 an. Leider kam ich nur kurz ins BIOS, da das System kurz darauf freezte und ich ausschalten mußte. Seitdem läuft nix mehr - d.h. Monitor bleibt schwarz (CMOS löschen / Jumper für FSB umstecken brachte auch nix mehr).

Jedenfalls steckt in dem Ding der Wurm drin - und ich habe jetzt den Verdacht, daß das Motherboard (Asrock K7S8X) mit dem Prozessor nicht kompatibel ist (unterstützt lt. Spezifikation nur FSB 333). Ich habe auch eine Seite gefunden, wo beschrieben wird, daß das Board nur mit Athlon FSB 333 funktioniert.

Lange Rede, kurzer Sinn - ich werde wohl ein anderes MoBo probieren, nur welches? Auf jeden Fall sollte es den XP3000 mit FSB 400 unterstützen. Folgende habe ich in die nähere Wahl genommen:

- Gigabyte GA-7VT600P
- Asus A7N8X
- Asrock K7Upgrade600

Könnt ihr eines davon oder ein anderes empfehlen? Wichtig ist, daß auch der RAM (2700er 333 MHz) darauf läuft. Von dem Gigabyte habe ich gehört, daß es viele Speichermodule unterstützen soll.

Gruß
Sandra

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine Empfehlungen:

1. Kein Asrock ( sind "billig" Mobos )
2. Des Asus läuft stabiel aber weniger gut fürs ocen

Ich könnte dir noch ein Abit AN7 oder DFI Lanparty Ultra B oder das mit weniger Ausstattung DFI Infinity empfehlen

Ist zwar nicht in deiner engeren Wahl, aber ich bin stolzer Besitzer des Elitegroup KV2 extreme!

Man hoert ja immer wieder negatives über Elitegroup aber ich kann nur gutes bisher berichten. Sehr günstig (82€)!

Da ich mich auch damit beschäftige, meinen Winnie ein wenig auf Touren zu bringen, muss mein Board da auch mitspielen! Bisher hält mich mein Speicher noch ein wenig auf! Es soll auch Leute geben, die mit dem genannten Board die 2700MHz erreicht haben und das mit dem Boxed Lüfter^^. Bin mal gespannt!

lg daniel

Ich denke das Asus A7N8X deluxe is ne gute wahl ich habe dieses board auch schon seit fast zwei jahren und es läuft einwandfrei und overclocking macht es auch mit
MFG Mistry

die asrocks sind zwar billig, aber net schlecht..wenn man net overclocken will bieten sie alles was man zum betrieb eines pc braucht ;)

mfg
thornhill

Ich kann dir das ABIT NF7 empfehlen, das ist eins der besten Overclocking board nach DFI und saustabil ist es auch noch. Und preislich denke ich mal wirst du kein besseres board finden.

Ebenfalls das ABit NF7. Es is günstig (in der Non-S version) und perfekt für OC. SOweit ich weiß auch recht kompatiel zu Speichermodulen.

mfg

Abit AN7, super board mit vielen extras und sehr stabil.

leider ist da der guru chip drauf, der nichts bringt. 1 vorteil jedoch: das BIOS-update per windows!

Danke für die zahlreichen Tipps! Das Abit hatte ich auch schon in der engeren Wahl, habe mich dann aber aus Kostengründen (wollte eigentlich eh nichts mehr reinstecken in die Kiste...) für das Gigabyte 7NF-RZ entschieden. Kosten 46 Euro. Abit / Asus lagen um die 65 Euro, das war mir dann ein bissl zu viel für das System... Ich werd´s mal ausprobieren und vielleicht nochmal berichten.

Mensch mach doch nicht so nen scheiß, Gigabyte macht auch sehr gut Board's aber das was du dir da ausgesucht hast das wirklich nicht zu empfehlen. Leg lieber 6 euro drauf und dann hast du ein gutes stabiles und schnelles board das ABIT NF7 v2.0 hier der link wo du es für 52 euro bestellen kannst, oder du guckst mal bei eBay da bekommst du es sogar schon für 40 euro.

http://www.geizhals.at/deutschland/a51858.html

Warum ist das so schlecht? Extra-Ausstattung brauche ich sowieso nicht, das soll nur stabil mit dem Prozessor laufen... Hab´s ja jetzt beim Händler gekauft. Internet wäre wohl billiger, aber Versand dauert mir zu lang...

Na ja zu den mainboard kann ich nicht viel sagen außer das es eine sehr billige platine von gigabyte ist, denn es hat ja noch nicht mal das allbekannte und beliebte feature "DualBios" von Gigabyte. Na ja dann mal viel glück mit dem board.

Hallöle nochmal,

so - jetzt habe ich wohl den Prozzi selbst geschrottet :fire: - der läuft nämlich nicht mehr auf mittlerweile zwei Boards (andere Ursachen ausgeschlossen...) und ich habe gesehen, daß eine kleine Kante vom DIE abgebrochen ist (muß wohl bei Kühlermontage passiert sein) SHIT. Naja, ich habe auf jeden Fall das Gigabyte-Board jetzt mal umgetauscht - nach euren Empfehlungen - gegen ein Abit NF7-S2 und gleich dazu einen XP 2500+ Mobile. Der XP3000 sollte noch 150 Euro kosten, das war mir denn zu teuer. Nun hoffe ich, den XP2500 auf XP3000 - Niveua zu kriegen...

Bin jetzt aber verunsichert (bevor ich´s hier alles einbaue) - das Abit NF7 soll als S2-Variante ungeeignet sein für den Mobile, d.h. der Multi soll sich nicht verändern lassen? Kann mir da jemand was zu sagen? Weil bevor ich hier alles einbaue und dann geht´s nicht tausch ich´s lieber doch nochmal um... OH MAN :-[ Also, auf jeden Fall soll das Board den XP Mobile unterstützen und auch natürlich die FSB / Multi - Einstellungen ermöglichen - geht das nun mit dem Board oder soll ich doch lieber ein anderes holen?

Bitte nochmals um Ratschläge!!

So - falls es noch jemanden interessiert oder jemand mal auf diesen Thread stösst - ich habe das Abit NF7-S2 umgetauscht gegen ein Asus A7N8X-E Deluxe, was eine sehr weise Entscheidung war! Bei ABIT habe ich nämlich entdeckt, daß das NF7-S2 definitiv keine Veränderung des Multiplikators im BIOS ermöglicht - also völlig ungeeignet zum Übertakten eines XP M 2500!! Was´n Schmarrn - nur das kleine, bedeutsame S2 dahinter - und trotzdem so ein Unterschied zum NF7-Rev. 2.

Jetzt läuft der Prozzi als XP 2500@XP3400 (200 x 11,5 @ 1,65 Vcore - bei 12 x 200 leider Bluescreen) auf dem A7N8X-E bisher 2 Stunden getestet stabil bei ca.um die 55 Grad Vollast, was noch ok ist oder?

Preis / Leistung ist ja klasse - der XP3200 hätte locker noch um die 160 Euro gekostet, den XP 2500 Mobile habe ich für 85 Euro gekauft...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh