Welches Mobo unterstüzt 2333MHz DDR3?

Navi

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.04.2005
Beiträge
193
Ort
Gumba Land
Ich habe diese RAM hier gefunden:

Kingston HyperX T1 DDR3 4GB Kit 2333MHz (2x 2GB)
Intel XMP
CL9 (9-11-9-27),
1.65V, 240Pin


aber finde kein Mobo das bis mehr unterstüzt als 2200Mhz :confused:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Selbst die günstigen ASRock P55 Mainboards unterstützen offiziell einen solch hohen Speichertakt (DDR3-2400). Viele andere P55 Mainboards erreichen den Takt auch ohne offizielle Angaben der Hersteller dazu. Jedoch sollte dir in jedem Fall klar sein, dass du diesen Takt nur durch Overclocking erreichst.

ddr32600pdak8.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für deine antwort.

wie viele Mhz haben den die RAM ohne übertakten ?
 
Hängt vom verwendeten Prozessor ab.
1066-1333Mhz

Und Du weißt schon was Dir das "mehr" an Mhz beim Speicher in der Realität bringt? (So gut wie gar nix, die Prozessoren haben heute so große Caches dass nur ab und zu Daten aus dem RAM geholt werden müssen):
 
CPU wird ein

Intel Core i7 950 (3060) Quad Core
Sockel LGA 1366, 8MB Cache, QPI 4.8GT/S, 130W


sein..
 
Dann überleg dir, für das Geld vielleicht eher ein 6GB DDR3-1333 Triple Channel Kit mit guten Timings (CL7-7-7-21-1T) zu kaufen.
 
sind den die 1333 nicht viel langsamer als die 2000/2250 ?
oder gleicht sich das aus mit den niedrigen latenzeiten? :confused:
 
Ein Triple Channel Kit mit guten Timings hat in der Regel mehr als genug Bandbreite für einen i7, auch ohne einen solchen OC-Ramtakt.
 
Verstehe ich das richtig das gute 1333 ram schon das mögliche herausholen aus einem i7, und schnellere gar nicht notwendig sind?? :confused:

wen ja, für was sind den die anderen gut geeignet? overcklocking?
 
Vor allem du hast ein Dualchannel Kit raus gesucht, aber der X58 ist für Triplechannel gemacht. :)
 
wen ja, für was sind den die anderen gut geeignet? overcklocking?

Für die letzen 2 Punkte an einem langen Balken. Weil die Menschheit geil nach hohen Zahlen ist (oder warum fragst Du nach genau diesem Kit?). Marketing. Bauernfang.

Overclocking? Nicht wirklich, vielleicht im Extremfall, bei einem Intel kann man den Speicher ja fast unabhängig vom CPU-Speed takten. Es reicht 1333er Speicher für 4.66Ghz CPU-Takt ohne den Speicher schneller betreiben zu müssen. Und da muss ein "normalsterblicher" erst mal hinkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst doch an den Werten sehen, wie gut die sind und dann vergleichen.

Nimmst halt die günstigsten mit den besten Werten.

Wie sich das mit dem RAM-Takt verhält, hat HisN dir ja bereits erklärt.

Achtest halt darauf, dass sie möglichst geringe Spannung benötigen, für DDR3-1333 nicht mehr als 1.5v und lebenslange Herstellergarantie.

Du musst dir aber im Klaren sein, dass CL7 gegenüber CL9 ca. 50% mehr kostet, der Leistungsvorteil aber im einstelligen Prozentbereich liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, es gibt zwei Möglichkeiten:

Entweder du nimmst die Erklärungen und Vorschläge ernst, oder du kaufst einfach, was du willst.

Es ist doch im Prinzip alles nötige gesagt und wenn du mehr ausgeben willst, als du musst, dann mach das doch einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hängt vom verwendeten Prozessor ab.
1066-1333Mhz

Und Du weißt schon was Dir das "mehr" an Mhz beim Speicher in der Realität bringt? (So gut wie gar nix, die Prozessoren haben heute so große Caches dass nur ab und zu Daten aus dem RAM geholt werden müssen):

diese mensch hat ahnung
schon 5tes mal schreib ich zu seinem post +1

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:43 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:41 ----------

Ich habe diese RAM hier gefunden:

Kingston HyperX T1 DDR3 4GB Kit 2333MHz (2x 2GB)
Intel XMP
CL9 (9-11-9-27),
1.65V, 240Pin


aber finde kein Mobo das bis mehr unterstüzt als 2200Mhz :confused:

du kannst nur glück haben mit cpu
meistens kriegst 2200Mhz mit 8XX CPU
ich hab da ein 860 der alle rekorde von SPI32 hier gebrochen hat
2620MHz SPI32m Stabil und das war ein hammerergebniss was bis jetzt hier keiner hatte

vergiss es mit 2333...das bringt dir nie was
stell die auf 2000 oder runter bis 1800 und so hast beste daraus
 
also ich habe diese Ram hier:

OCZ DDR3 PC3-16000 CL8 Blade ST Low-Voltage Triple Channel OCZ Technology

sehr bililg bekommen.
Und werde wohl auch diese behalten...

Jetz eine Frage.
Es zeigt an das diese mit 533mhz (1066mhz) laufen.
Kann man im Bios die Mhz von den Ram aleine erhöhen?
Weil eigentlich sollte sie ja mit ca. 2000mhz laufen, richtig? :confused:


Der Speicher ist mit einer spezifizierten Betriebsspannung von 1.65V schon mal suboptimal. Der Speichercontroller des Bloomfield ist offiziell für nur 1.5V+-0,075V freigegeben. Bei Standardtakt (1066MHz, 1333MHz) wird der Speicher sicher solche Spannungswerte realisieren können. Insofern sind keine Anomalien zu erwarten. Bei OC mit erhöhter Spannung kann das natürlich anders aussehen.

Mir scheint, daß du die Vorteile von RAM-OC bei aktuellen Plattformen über- und die Nachteile unterschätzt. Der Bloomfield hat ein im Verhaltnis zu anderen Systemkomponeneten überdimensioniertes Speicherinterface. Die Übertaktung bringt daher praktisch keinen Leistungsgewinn. Instabilitäten bzw. Inkompatibilität durch teils exotisch ausgelegte OC-Module kann man sich hingegen rel. leicht einhandeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Speicher ist mit einer spezifizierten Betriebsspannung von 1.65V schon mal suboptimal. Der Speichercontroller des X58-Chipsatzes ist offiziell für nur 1.5V+-0,075V freigegeben. Bei Standardtakt (1066MHz, 1333MHz) wird der Speicher sicher solche Spannungswerte realisieren können. Insofern sind keine Anomalien zu erwarten. Bei OC mit erhöhter Spannung kann das natürlich anders aussehen.

Mir scheint, daß du die Vorteile von RAM-OC bei aktuellen Plattformen über- und die Nachteile unterschätzt. Der X58 hat ein im Verhaltnis zu anderen Systemkomponeneten überdimensioniertes Speicherinterface. Die Übertaktung bringt daher praktisch keinen Leistungsgewinn. Instabilitäten bzw. Inkompatibilität durch teils exotisch ausgelegte OC-Module kann man sich hingegen rel. leicht einhandeln.

Danke für deine Antwort.
Ich will gar nichts übertakten!

Ich habe jetz bei den Ram Spezifikationen folgendes gelesen:

ensure optimal performance with an ideal combination of low power requirements at 1600MHz

Sollten die RAM also ohne irgendwas zu übertakten nicht auf 1600Mhz mindestens stabil laufen?
Die Ram sind auch eigentlich CL8! Im momennt laufen sie bei mir aber mit weniger Mhz und mit CL7 ...
Kann es sein das ich die Werte manuell im BIOS eingeben muss?

danke im vorraus
 
Dein Bios stellt das RAM auf den Takt vom Speichercontroller ein. Hier 1066Mhz (ist das was wir Dir die ganze Zeit schon erzählen).
Wenn Du andere Takte haben möchtest, musst Du sie wohl von Hand im Bios einstellen.
 
Jo entweder 1333Mhz Ram @ non OC oder mit Overclocking bis zu 2133Mhz+ (da wirst eh nie hinkommen...). Und immer im Tripplechannel....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh