[Kaufberatung] Welches Mobo

Camu

Enthusiast
hi,

hab im moment ein relativ altes asus p5b deluxe board was mir im moment nur noch probleme macht.

bin im moment auf der suche nach einem neuen board, auch beabsichtige eine neue grafikkarte zu holen. als speicher soll der ddr2 erstmal drin sein, auch der pentium prozessor welcher aber auch demnächst erneuert wird.

nun hätte ich gern ein board was bis zur neuen sockel generation noch halbwegs aktuell und zu gebrauchen ist.

nun verwirren mich die ganzen angaben. teilweise wird gesagt p35 wenn kein sli oder crossfire. andere sagen aber selbst nur bei einer graka wäre es mittlerweile besser auf ein x-board zu gehen wegen pci express 2.0.

preislich sollte das board nicht über 200€ kommen.

ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

danke im vorraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würde dir ein x38 bord empfehlen da ich selbst eins habe da ich aber deine restliche hardware nicht kenne kann ich dir nur ein abit ix38 quad gt an Hertz legen habe es selbst hatte vorher ein p5e und finde das abit besser

also proz ist intel core 6400 (wird bald ausgetauscht). grafikkarte wird auch eine neue gekauft und als speicher halt ddr2 :) welcher aber erstmal bleibt.

was wäre noch von interesse?

ok an das x48 dachte ich dann auch so langsam.

auch wenn es hier nicht reinpasst, welche graka würdet ihr dazu empfehlen? :)

ohne Crossfire würde ich zu einem P35 greifen: MSI Neo2 FR/FIR, Abit IP35 Pro, DFI P35 T2RS

wenn du Crossfire willst eben einen X38, zB Abit IX38 QuadGT

X48 ist ein selektierter X38, meiner Meinung nach zu teuer für wenig bis keine Mehrleistung.

SLI würde ich nicht empfehlen, der 780i hat zwar aufgeschlossen, bleibt aber immer noch zweite Wahl hinter den Intel Chipsätzen.

wie groß soll denn der unterschied sein?

hab mich bisher halt nur noch gigabyte boards umgeschaut und da gibt es das x38 ja in allen möglichen versionen. wobei die teuerste version ja auch bald preislich an das x48 herankommt.
einzigste unterschiede die ich erkennen konnte waren verschiedene kühlungsarten aber keine ahnung ob das alles war.

das DQ6 hat noch zusätzliche Backup BIOS und eine etwas stabilere Stromversorgung für die CPU
ist aber beides nicht nötig.

meine Empfehlungen habe ich abgegeben, wobei auch Gigabyte und Asus keine schlechten Boards machen, aber sind meiner Meinung nach nicht so empfehlenswert wie die genannten, einfach weil sie sich durch nichts Besonderes hervortun.

mhm abit hat der laden wo ich eigentlich immer bestelle leider nicht.

von asus bin ich irgendwie geheilt im moment :( bleibt ja dann irgendwie nur noch gigabyte

habe ja auch noch DFI genannt ;)

Gigabyte würde ich wenn du CF willst das kleinste X38 nehmen, reicht vollkommen.

ich kenne die Qualität des X38 MSI nicht, deswegen will ich dafür keine Empfehlung aussprechen.

das MSI P35 ist natürlich über alle Zweifel erhoben, habe ich ja selber ;)

Achso, wart sich schon auf den X38 festgelegt?... Von dem X38 von MSI weiss ich auch nichts... ;)

Ich meinte natürlich das P35.

ja x sollte schon sein da ich ernsthaft überlege wegen crossfire. auf was ich halt noch wert legen würde wäre eine passive kühlung, aber das scheinen ja die gigabyte zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Intelboards haben eigentlich alle passive Kühlung, sind wesentlich kühler als die von nVidia.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh