Welches "Modding"-Netzteil?

Boomster

Semiprofi
Hi :)

Da in den nächsten Tagen meine 8800GTS eintrifft, möchte ich auch bald mein Netzteil wechseln.
Im Moment hab ich ein NT von Levicom -->
http://www.hardware-rogge.com/Netzteile/Levicom/Levicom-VisiblePower-XP-450-Watt::917.html

Ich würd aber gern gegen eins mit 600-700Watt wechseln. Bin dann auf dieses aufmerksam geworden --> http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=TN6O20

Was haltet ihr davon? Ist das NT viel besser als mein jetziges von Levicom?
Habt ihr sonst noch Vorschläge? Es soll in einen Modding-Rechner, also schon nett beleuchtet sein und so.

Ich möchte nicht viel mehr als 100€ ausgeben.

Mein System sieht so aus:

ASUS P5B Deluxe
E6300@2500MhZ
2GB Geil DDR2-800
Sparkle 8800GTS
1 SATA HDD 160GB
1 Brenner

Würd mich freuen, wenn ihr eure Meinung dazu schreibt ...

Gruß, boomster

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
BeQuiet! Straight Power E5 450: Gleicher Hersteller (Fortron) und gleiche Technik wie das OCZ, mit 450W und 30A@12V mehr als ausreichend, sieht besser aus und noch 50€ gespart.

Außerdem gibts da noch das Corsair HX 520W mit Seasonic Technik und Kabelmanagement, kostet aber wieder >100€ und ist nicht ganz so gut wie das Original (Seasonic M12) das aber nochmal ein paar € mehr kostet.

hm ... ja das Corsair gefällt mir... allerdings wär das ja nicht unbedingt ein Modding-NT =)

Und das BeQuiet würde sich in meinem Fll lohnen ? Mein nur, weil ich ja das von Levicom hab, ebenfalls mit 450W .. würde da ein Wechsel Sinn machen?
Wobei ich sagen muss, ich versteh das eh net so ganz mit den zwei 12V-Leitungen bei mir ... # +12V1 14A
# +12V2 16A

Hab ich dann insgesamt auch 30A oder ist das NT zu schwach auf der 12V Leitung für ne 8800 ?

Zuletzt bearbeitet:
Nett beleuchtet und gutes NT schließt sich meiner Meinung nach leider aus.
Die verbauten Leuchtelüfter sind meist der letzte Schrott und wenn die mal gut sind, ist das NT murks...
Dein aktuelles Levicom würde von der Leistung auffem Papier auch reichen. Jedoch würd ich levicom nicht in einem Zug mit Seasonic, bequiet oder Enermax nennen, wenn du weißt was ich damit sagen...
Die OCZs sind ok, aber wenn ich mich rechtentsinne sind da BallBearing HighSpeed YateLoons aus Plastik drin... also nicht gerade die creme de la creme im Lüfterbau, die sollen wohl ziemlich rödeln.
Dein NT reicht aus, solltest du aber dennoch einen Wechsel vorziehen, würde ICH mein Geld eher in Qualität und Effizient stecken also in blaues Licht.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich versteh was dud amit sagen willst =)
Naja, wenn's so ist werd ich vll doch zu einem "nicht-nett-beleuchteten-NT" greifen, wo's sicherlich auch sehr schicke gibt =)

Kann ich bei nem NT von zB Enermax bedenkenlos zugreifen? Oder gibts in der Preisklasse um 100€ bei den Markenherstellern goße Unterschiede?

Keine großen Unterschiede, aber nennenswerte.
Die Liberty-Serie hat zum Beispiel Kabelmanagement, sprich: ansteckbare Kabel, damit die nicht benötigten nicht im Gehäuse rumbaumeln. Das bequiet Straightpower ist sehr neu und hat eine sehr gute Effizienz, soll aber nicht ganz so leise sein wie der Vorgänger Dark Power Pro (der Kabelmanagement hat), aber ungefähr genauso leise wie das Enermax Liberty. Am leisesten wären die Seasonics, bei denen aber die neueren und effizienteren Modelle leider sehr teuer sind, dafür aber auch die leisesten auf dem Markt. Die Straightpower Serie von bequiet ist momentan zu empfehlen, da sie eine sehr gute Effizienz und viel Power haben. Ab 450W wäre für dich passend. 15€ drauf und du bekommst das 550W und das reicht auch noch für ne 2. GTS, wenns die denn mal sein soll :)

http://geizhals.at/deutschland/a213912.html

Zuletzt bearbeitet:
@jurrasstoil:
thx =) Werd mir das 550W NT von BeQuiet mal näher ansehn; hört sich gut an ...
und um die 75€ ist mehr als gut ...
Teurere Nt's von zB BeQuiet bedeuten in der Regel dann bestimmt mehr Watt bei gleichbleibender Qualität ?! Also hätte ich in dem Fall nichts, zu nem 600-700W Nt zu greifen. Mein nur, weils preislich ja im Rahmen dessen liegt, was ich ausgeben würde ...

Gruß

Jup. Die Qualität bleibt gleich, nur die Leistung steigt an. Bei den Straightpower ist auch ein überdimensioniertes Netzteil nicht mehr so schlimm, da sie einen sehr guten Wirkungsgrad auch bei geringer Auslastung haben. Aber ich sag mal, ab 600W verlieren die Dinger ihre Daseinsberechtigung. Mit dem 600W kannste Quadcore, 2 GTX im SLI + ne GTX für Physik (wenns denn mal sowas gibt) und 3-4 Festplatten betreiben - ich weiß nicht was da noch kommen soll, ausser noch mehr Festplatten :d.

Das OCZ hat halt aktuelle Fortron-Technik, genau wie das Straight Power, das Zalman 600 HP, das neue Aopen und natürlich Amacrox Frei Erde.

Aber wenn man etliche Euro sparen kann, wenn man auf Kabelmanagement und ein paar LEDs im Lüfter verzichtet, ist das ja auch was tolles.

Na wenns nen stabiles NT mit mächtig Power bei super Wirkungsgrad sein darf und Werksmäßiger Garantie von 3 Jahren dann würde ich das Seasonic S12 Energy plus empfehlen. Da sind nur super Bauteile verbaut und hat nen Wirkungsgrad von 88% etwa. Ich meine das S12 550W Energy Plus. Besseres Netzteil wirst du im Augenblick kaum finden. Der langt auch für SLI und Ocen Dicke.Bei kmelektronik.de bekommste es für 120 Ocken bei caseking ist es teuerer.
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=30_797&products_id=4729

http://www.kmelektronik.de/

Zuletzt bearbeitet:
So, hab mich nochmal umgesehn... bei "kmelektronik" ist mir ein NT besonders aufgefallen. Ich denke, die Werte sehen auch ganz gut aus ... allerdings kenn ich die Marke gar nicht. Gemeint ist das " 580W Hiper Type R HPU-4B580" ---> http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=8674&Shop=0

Kennt jemand diese Marke bzw kann etwas zu diesem NT sagen ?
Zu dem NT kann ich durchaus was sagen. Finger weg. Sieht zwar schmuck aus mit dem Kabelmanagement aber der Wirkungsgrad ist alles andere als zeitgemäß und die Qualität lässt auch zu wünschen übrig.
Das OCZ GameXstream ist schon ne gute Wahl, wenn es wirklich beleuchtet sein soll. Andernfalls wäre eins aus der bequiet Straightpower Serie die richtige Wahl. Die Seasonic S12 Energy Plus Modelle sind sehr gut, aber leider auch sehr teuer.

Ok, dann lass ich mal die Finger davon ...
Das OCZ GameXstream 600W sollte dann auch dicke reichen oder ? Immerhin noch fast 40€ günstiger als das mit 700W ...

Werd auch noch mal BeQuiet und Seasonic ansehn ... das Zalman "ZM600-HP" scheint laut Planet3dnow auch gut zu sein =)
Vielen Dank für die Antworten und Ratschläge :)

Gruß, boomster

Zuletzt bearbeitet:
Übrigens OCZ wird auch von Seasonic beliefert oder fertigt deren Netzteile in Lizenz, was ich bei P3DNow gelesen habe. Corsair genauso und noch paar andere mehr.

Das OCZ ist von Fortron genau wie das Zalman HP, Aopen ALN, BQ! Straight Power und Amacrox Frei Erde. Corsair ist aber von Seasonic.

Hi,

also ich würde dir, weil ich selber damit hochzufrieden bin, das NITROX 750W (oder in deinem Fall das 600W) empfehlen.

In diesem http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=291747 TOPIC hat sich neben mir auch noch jemand das Netzteil besorgt der ebenfalls sehr zufrieden ist (der hatte vorher auch ein Levicom, Zufall? :haha: ).

Habe da auch einen Link zum Test bei Techik3D gepostet, ließ den mal, das ist echt Hammergut das Teil und nicht soooo teuer. ;)

So, um es zum Abschluss zu bringen ...
Hab mir gestern das BeQuiet StraightPower 550W zugelegt ...
Preis war super, Optik mehr als nett ... Leistung sollte dann ja mehr als ausreichen =)

Werd nachher mal alles in Ruhe einbauen ... hab mir sofort das Thermaltake Armor dabei geholt ... endlich keine Platzprobleme mehr =)

thx@ all

Jau das kannste laut sagen aber das Cooler Master Stacker 830 ist noch geiler rausziebarer Mainboardschlitten. Geil zum neu aufrüsten und noch mehr Platz. DA kannste dann jede Menge 120er Lüfter ins Gehäuse montieren. Glaube bis zu 9 Stück. Wollte ich mir mal holen. Nur Preis schreckt ab über 200 Ocken.

Ja, hab's live auf der Cebit gesehn im leztzten Jahr ... geiles Teil ... aber wie du schon sagst, Preis is auch net schlecht ;-)
Außerdem hat's kein Window :xmas:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh