welches modem für 100 DSL von Vodafone ?

loaded

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.09.2008
Beiträge
133
moin,
ich möchte meine fritzbox 7490 gegen ein gutes modem und einem unify edge X Router austauschen, nun habe ich gelesen das ich die fritzbox zwar als modem nutzen kann aber dan probleme mit doppeltem NAT bekomme.

gibt es da werte welches modem ich nutzen kann und was taugt ?

danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Draytek Vigor130
 
Draytek Vigor 130
Habe ich auch bei meinem UniFi Setup als Modem und bin absolut zufrieden damit.
Einrichtung ist zwar etwas "aufwendig" aber wenns läuft dann hast du keine Probleme mehr.
 
Ich habe die Easybox804 von Vodafone als Modemrouter in Benutzung und dahinter meinen Ubiquiti Router, ich habe dort kein Problem mit dem doppelten NAT.

Welche Probleme sollten den mit dem doppelten NAT auftreten?

Viele Grüße
Counted911
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil du die Fritte nicht beibringen kannst nur als reines Modem zu agieren. NAT ist immer an. Dahinter dann nochmal 'n Router und tadaaa, doppeltes NAT.

Grüße
Thomas
 
VDSL? Ich glaube da tuts auch die EasyBox. Als ich noch VDSL hatte lief meine einwandfrei, jetzt sowieso. Es müsste die 940 xDSL sein. Sie hat sogar integriertes Dualband-WLAN.
 
Draytek Vigor 130
Habe ich auch bei meinem UniFi Setup als Modem und bin absolut zufrieden damit.
Einrichtung ist zwar etwas "aufwendig" aber wenns läuft dann hast du keine Probleme mehr.

überlege dazu auch ->vigor130 -> sophos . wieso? was muss man da so komplexes einrichten?
 
Was ist das Problem mit dem doppeltem NAT? Sauber aufgesetzt ist das absolut kein Problem, Meine Zwerge können daddeln, Multiplayer klappen, Geschwindigkeit ist top.

-teddy
 
Ich seh das Problem eher beim Provider-administriertem Bling-Bling Router, der irgendwas tun kan wovon man keine Kenntnis hat.
Doppeltes NAT ist ein zusaetzlicher Administrationspunkt und das sehe ich als Nachteil.

Zudem koennen die meisten Geraete, welche Router spielen nicht alle Ports durchreichen.
 
...Doppeltes NAT ist ein zusaetzlicher Administrationspunkt und das sehe ich als Nachteil.

Naja, sekundärer Router WAN seitig auf DHCP einstellen, im primären Router den sekundären Router als exposed Host einstellen und fertig.
Schon kann mir der Netzbetreiber nicht mehr ins Netz spucken und ich habe einen Riesenvorteil: Bei Problemen mit dem Internetzugang hänge ich einen PC "mal eben" hinter den primären Router wenns nicht fluppt --> Netzbetreiber Du hast ein Problem, keine Diskussionen wegen eigenem, angeblich inkompatiblen Equipment.

-teddy
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Sparbrötchen, denen der Vigor 130 zu teuer ist, lässt sich auch eine FB 7412 mit minimalem Frickeln in ein Bridge-Modem umkonfigurieren. Die 7412 wird einem in der Bucht hinterhergeworfen, hat einen ordentlichen Lantiq-Chipsatz (VRX220) und kann neben Vectoring auch Profil 30a. Damit synct die an unserem FTTB-Anschluss mit vollen 100/40 Mbit und nimmt im Betrieb gerade mal 4W Leistung auf. Allerdings limitiert der FE-Port den Durchsatz auf 100Mbit Duplex.

Zum Umkonfigurieren muss man folgendes machen:

Werkseinstellungen -> neu starten -> nach Passwort setzen den Assistenten abbrechen (keine Konfiguration vornehmen) -> Konfiguration sichern -> im Editor (z.B. Wordpad) öffnen -> im Abschnitt "ar7cfg" die Zeile "mode=..." in "mode = dsldmode_full_bridge;" ändern -> abspeichern -> Konfig-File mit dem Tool fritzchecksum öffnen und mit korrigiertem CRC abspeichern -> korrigiertes Konfig-File in die Fritte zurückspielen -> erledigt. ACHTUNG: Das Webinterface ist dann nicht mehr zu erreichen.

Die 7412 funktioniert nun als reines Bridge-Modem. Eventuell benötigtes VLAN-Tagging für die PPPoE-Verbindung muss allerdings der nachgeschaltete Router erledigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh