Welches Motherboard für Q6600?

adventskalender

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.08.2011
Beiträge
232
Hallo ich will meinen PC wieder aufrüsten. Nur stellt sich die Frage wo es am sinnvollsten ist nachzurüsten.

Mein PC: HD 6870 (neu) Intel Core 2 Quad Q6600 á 2,4Ghz 3Gb RAM Netzteil hab ich ein Cougar a 450W (auch neu) 32-bit VISTA, 1000 GB Festplatte

Also vorweg, ich zock nur mit 1024x768. Arbeitsspeicher ist ne schwierige Sache, da mein MS-7502 Motherboard kein DDR3 unterstützt und somit 8Gb DDR2-RAM gleich 130€ kosten. Mit einem neuen Motherboard kann ich anschließend auch meien Q6600 2,4Ghz auf 3Ghz übertakten. Außerdem kauf ich mir dann Windows 7 64bit. In 2-3 Jahren will ich mir dann ein komplett neues System zulegen, aber ich zock zurzeit Spiele wie Shogun 2 und so.. muss nicht immer die aaallerneuesten Games zocken. Aber soweit denk ich ist es am sinnvollsten wenn ich mir erstmal ein anständiges Motherboard zulege. Die Grafikkarte (HD6870) und das Netzteil (Cougar a 450W) hab ich erst letzten Sommer aufgerüstet.

Sagt doch einfach mal was ihr dazu denkt.
Welches Mainboard schlagt ihr mir vor?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für den Sockel 775 gibt es neu eigentlich keine anständigen MBs mehr, ich würde entweder den Q6600, MB und RAM verkaufen und eine neue Plattform je nach Geldbeutel holen, oder die Plattform so belassen.
 
Sehe ich auch so.
 
ich würde mir hier im mp ein gebrauchtes am3 board kaufen. evtl. wäre dann ddr3 ram noch notwendig, der ist zum glück (gebraucht) aber günstig.
 
hol dir ein gebrauchtes Asus Commando (wenn es günstig sein soll) oder ein gebrauchtes Gigabyte GA-EP45-DS4...
das Commando hatte ich auch und war optimal zum Übertakten des Q6600 (liegt hier auch noch irgendwo rum und wandert demnächst in den Marktplatz bzw. zu eBay, wenn ich mich von meinem Baby trennen kann :))

von LGA 775 mit einem Q6600 würde ich nicht auf AM3 mit einem PII X4 wechseln, bringt rein garnix!

wenn neu, dann alles Verkaufen und dann:

Core i5 2320box
ASRock H61M/U3S3
8GB Corsair Value Select

~ 240€ (abzüglich Verkaufserlös dürfte das auch ok sein)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was denkt ihr wie viel ich für meinen gebrauchten Q6600 und das MS-7502 Motherboard und 3Gb RAM noch bekomme? Geht das denn leicht weiter?

Und um wie viel ist denn der Core i5 2320box schneller als mein alter Q6600 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ stock sollten es so um die 30 bis 40% sein(je nach Anwendung), übertaktet (also Q6600 @ 3,2 GHz) ~ 15 bis 25% je nach Anwendung (nur ganz grob!)
 
Lohnt sich dann ein Neukauf überhaupt, wenn ich nur 15-25% Leistungssteigerung zum Q6600 habe?
Denn nur ein Motherboard mit z.B. das Asus Commando kostet so 90€ plus 8Gb ram so 40€ bin ich bei 130€.
Soll ich gebraucht oder neukaufen?

---------- Post added at 14:55 ---------- Previous post was at 12:25 ----------

Wenn ich meien PC dann so aufrüste dürfte der von der Leistung her so im Bereich deines PCs sein, wie ich sehe.
Kannst du damit alle Spiele auf Max spielen?
 
unter FullHD geht nicht alles auf Max, nee, aber drunter reicht das System für alles...
 
Lohnt sich dann ein Neukauf überhaupt, wenn ich nur 15-25% Leistungssteigerung zum Q6600 habe?
Denn nur ein Motherboard mit z.B. das Asus Commando kostet so 90€ plus 8Gb ram so 40€ bin ich bei 130€.
Soll ich gebraucht oder neukaufen?
 
Hast du auch eine Begründung dafür?
Ich meine... das gebrauchte board kann ich dann auch nicht mehr mit nem besseren Prozessor aufrüsten oder?? Und die Boards die du mir aufgezählt hast funzen ja nach Cartman's Aussage nicht: "von LGA 775 mit einem Q6600 würde ich nicht auf AM3 mit einem PII X4 wechseln, bringt rein garnix!" Da ist es doch besser ich kauf mir ein Asus Commando.
Und noch eine Frage: ISt das Asus Commando denn zum übertakten geeignet? Weil dann würd ich meien Q6600 2,40Ghz auf 3Ghz overclocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
also bis FSB 425MHz ging mein Commano locker, da ist OC überhaupt kein Problem, v.a. keine 3GHz... hatte auch über ein Jahr einen Q6600 @ 3,2GHz drauf laufen und nie Probleme gehabt...

nur die Frage, welches Stepping hat dein Q6600? ist das ein G0?
 
was meinst du mit G0? aber ist das Commando eni DDR3? Denn DDR2 ist sehr sehr teuer im Gegensatz zu DDR3 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den Rechner einfach so belassen, bei der geringen Auflösung die du fährst und der dafür mehr als ausreichenden Grafikkarte. Steck die gesparte Kohle dann lieber in ein Komplett neues System.
 
Mhh ich habe mal eine Frage :d

Ich denke auch über ein Wechseln vom System nach... Und sobald die GTX 6710 da ist wird das wohl auch passieren kann mich nicht mehr zurückhalten :d

Was würde ich für folgende Komponenten noch bekommen ?

Q6600 läuft stable auf 3,2 und 3,6 ght wie fast jeder Q6600 :d Mit dem Unterschied die CPU ist plan geschliffen...
P5E Deluxe Board X48
4 GB Mushkin 8500er Speicher
Und eine GTX 460 mit EK- Kühler + Backplate für eine noch schönere Optik :d

Ich denke da wird es nicht mehr wirklich viel für geben !

Evtl. auch per PM schreiben :d

---------- Post added at 16:15 ---------- Previous post was at 16:15 ----------

Und einen Aquastream Cuplex XT Kühler :d
 
Also von Asrock gibts die P43 Twins 775er Mainboards die untersützen DDR3 ... den Q6600 wirst du da definitiv auf 3Ghz bekommen aber so viel mehr wird nicht drinnen sein da die Spannungsversorgung nicht wirklich hochwertig ist !


Dennoch ... so nen MB bekommt man sicherlich für 25-30€ inkl. allem Zubehör und 4GB DDR3 Ram gibts auch zum Spottpreis zB für 25€ ein Kingston 4GB DDR3 1333 Kit Hardwareluxx - Preisvergleich

so hast du für 50€ nochmal die möglichkeit auf mehr Ram, deinen Q6600 auf 3Ghz zu bringen und PCIE 2.0 für deine HD6870 is auch am start !

Edit: hier mal der Link zum Board : http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=P43Twins1600
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt es denn kein billiges DDR3-mainboard für einen Q6600?

Schaue doch mal hier im Marktplatz nach,da findet sich bestimmt ein DDR3 Mainboard für dein Q6600.

Ich selber bin auch hier fündig geworden für mein Intel Core 2 Duo e6400, allerdings ein DDR 2 Mainboard das ist das DFI n680i für 38 €, mein Intel Core 2 Duo e6400 habe durch das Mainboard locker auf 3.0 GHz gekriegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm der Marktplatz ist mir zu unübersichtlich, da hab ich wirklich nix gefunden...

Was haltet ihr von einem Gigabyte P35C DS3R Motherboard? Das unterstützt DDR und normal auch meinen Q6600.
 
dann klick doch auf "forum durchsuchen" und gib dort deinen suchbegriff ein.

falls das Gigabyte P35C DS3R alles hat, was du suchst, greif zu :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja tut mir Leid ich kenn mich mit dem Thema nicht so wahnsinnig aus. Weis zwar wie man alles zusammenbaut und so, aber von der Kompatibilität kenn ich mich nicht so aus...

Also geht das denn dann, wenn ich einen Q6600 und 8Gb RAM in ein Gigabyte P35C DS3R DDR3 Motherboard einsetze? Ich mein jetz nur vom Sockel her und so. Will dann nur kein böses erwachen erleben. Ist das Mainboard denn auch zum übertakten geeignet?


Vom Preis her sollte ich dann bei 120€ liegen (nur RAM+Mainboard; dazu werd ich mir noch Windows 7 64bit kaufen müssen, da mir sonst meine 8Gb RAM nix nützen)


Ich bin für alle Antworten dankbar, da ich mich hier nicht so auskenne. :)
 
Jeder, der momentan noch einen Q6600 sein Eigen nennt, wäre gut beraten, den zu behalten.

Für 1680er Auflösung reicht der Q6600 mit einer potenten Grafikkarte für fast alle Games noch aus. In FullHD sollte man ihn auf 3GHz übertaktet haben. Wenn man alle aktuellen Games mit FullHD (oder darüber) in Kombination mit einem SLI-/Crossfire-Gespann zocken möchte, sollte man den Q6600 schon auf 3,4 bis 3,6GHz bringen.

Von der Leistung her steht der Q6600 @ 3,6GHz einem i5-2400 in nichts nach. Frisst aber einiges mehr an Strom. Muss man halt überlegen. Der Q6600 @ 3GHz schafft in Games in etwa die Leistung eines i5-2300.

Ich würde also allen Q6600-Besitzern raten, den FSB auf 1333MHz oder gar 1600MHz zu heben, wenn man den Q6600 vernünftig gekühlt bekommt. Dann reicht der für diese und evtl. sogar noch die nächste Generation an Spielen locker aus.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh