Welches Motherboard für Server?

The-Duke

Neuling
Hallo,
ich habe vor mir ein neuen Server zusammenzubauen.
Welches Motherboard wäre gut und günstig. Will nicht mehr wie 100€ dafür ausgeben (fürs Board).
Und welche CPU? Opteron oder doch Xeon? Die CPU wird ca. 1,5 - 2,5 GHz haben irgendwas dazwischen.

Danke

Gruß Duke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willst du dir ein Dual-CPU-System oder ein Single-CPU-System zusammenbasteln?

Also für den Opteron wirst du mit Sicherheit kein Dual-CPU-Board für 100EUR finden.
Bei nem Xeon (S603/S604) schon eher.

Ansonsten mal an ein Dual-Sockel-A Board gedacht? ^^

wie virriz-irriv schon sagte, kommts drauf an was du machen willst.

für den s939- oder am2-opteron findest du gute boards auch schon unter 100€, das sind dann aber ganz klar mainstream-boards und keine server/workstation boards.

dual-boards für diesen preis wirst du nicht finden, außer evtl. gebraucht und dann auch nur für ältere sockel (940/603/604), wenn überhaupt.

Vielleicht wäre es einfacher wenn Du das Anwendungs-Gebiet Deines Servers kurz skizzieren würdest. Braucht er Prozessor-Leistung, braucht er I/O-Leistung, ist es ein File-Server, Web-Server, Game-Server?

Ja wollte ein Dual haben aber vorerst mit einer CPU betreiben da ich zurzeit knapp bei Kasse bin. Dann muss ich zu einem Xeon greifen wenn er billiger ist. AMD hatte ich noch nie was. Der Rechner soll vorerst bis zu den großen Ferien als Fileserver (intern), FTP-Server, Mail Server dienen. Ich weiß dafür braucht man keine Leistung usw. aber sobald ich in den Ferien wieder Zeit habe kommen noch einige Aufgaben dazu.

das ist etwas unscharf noch, was kommen denn für aufgaben dazu?
weil selbst wenns noch nen DC und streaming server wird, brauchst du noch immer keinesfalls nen dual cpu system :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh