[Kaufberatung] Welches Motherboard

Fru3cht3t33

Neuling
Grüsse an LUXX Familie,

Habe mir einen Intel e8600 und eine Zotac GeForce GTX 260 AMP² Edition zugelegt.

Meine Fragen an euch wären jetzt:

1. Welches Motherboard würdet ihr empfählen und zwar mit und / oder ohne SLI?

2. Welches NT sollte ich nehmen, ich gehe von einem 600W bis 650W ding aus

MfG
frucht und danke für eure Antworten im voraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Enermax 82+ 425W reicht bei einer Graka locker. Wobei das 525W Modell nicht verkehrt wäre, wenn man den Wirkungsgrad-->Stromverbrauch unter last "optimieren will". (Der Wirkungsgrad ist bei ca. 50% Auslastung am höchsten.)

Übertaktest du die CPU?

danke erstmal für die antwort,

Am Anfang will ich das mit dem Übertakten eigenltich lassen, jedoch sollten die Komponenten so gewählt sein, dass ein Übertakten doch noch möglich ist.

Wobei mir das empfohlene NT doch etwas schwach vorkommt, falls ich doch einmal SLI nutzen will, oder?

Wann willst du denn auf SLI aufrüsten?

Denn ein gescheites SLI-Board kostet gute 50€ mehr als ein P45, beim Netzteil wären es 55€ Aufpreis vom Modu 425W zum Modu 625W.

Ich würde dieses Nachrüst-SLI lassen, weil es in einem Jahr wieder wesentlich bessere Karten gibt.

Was für eine Monitorauflösung hast du eigendlich?

Monitorauflösung: 1920 x 1200 @ 26"

Wegen SLI kenn ich mich leider nicht sehr gut aus, aber es soll doch die Möglichkeit geben, dass ich als 2t Karte zB eine 9600gt um 70 bis 80 € einbaue und diese rein für Physikberechnungen verwende!

Wenn ich falsch liege oder das zwar möglich aber totaler schwachsinn ist bitte nicht lässtern! ;)

Vergiss diese Idee.

Wenn du nicht gerade Egoshooter mit voll AA/AF zocken willst, reicht da eine 260GTX. Oder nimm die HD4870 1GB.

Ok, schon vergessen! ^^

Also dann sind meine 2 Fragen:

Welches Mobo ohne SLI zu empfählen ist, welches auch leichtes Übertaktungspotential besitzt?

2. welches NT, wobei eh schon teilweise beantwortet mit 625W enermax, aber man fragt doch noch gerne einmal nach?

Oder das MSI P45 Neo3-FR (oder FIR wenn du Firewire benötigst).

Sry für OT, aber könntest Du vielleicht kurz erklären warum das so ist? Das wäre sehr nett von Dir.

Wenn man sich den Wirkungsgrad von Netzteilen anschaut, also den Verlauf zw. 1% und 100% Auslastung, dann schneiden Nts in der Regel bei 50% Auslastung am besten ab. Egal welchen Hersteller man sich nun vorknüpft. Dies ist der übliche Verlauf. Schwankungen gibt es hauptsächlich in der Differenz. Beispiel:
NT 1: 85% bei 50 und 81% bei 100 --> 4% Differenz
NT 2: 84% bei 50 und 82% bei 100 --> 2% Differenz

Wie man dies technisch korrekt erklärt, weiss ich nicht. Aber es erscheint mir logisch, da keine Komponente gerne am Limit arbeitet bzw. völlig unterfordert und damit weit überdimensioniert ist. Ich habe daher mein NT so dimensioniert, dass ich bei last auf ca. 50% komme. Im Idle bin ich natürlich weit darunter, aber solange man nicht unter 20% kommt, ist der Wirkungsgrad noch ziemlich hoch. Außerdem verbraucht man im Idle ja deutlich weniger. Da macht der kleine Abfall beim Wirkungsgrad nicht soo viel aus.

Ich spiele mit ner 4870 auf 1920x1200 Monitor ist ein HP w2408h und bin sehr zufrieden nur bei AA/AF gehen die FPS Zahlen bei COD5 recht runter auf 60-80FPS das aber auch noch zum zocken reicht. Also entweder gleich ne 280GTX oder 4870X2 oder eine 4870 oder 260GTX und dann nachrüsten wenn die nicht mehr reicht !

Das Enermax Modu 425+ ist TOP für dein vorhaben ! Ausser bei SLI würde ich dann das mit 625W nehmen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh