[Kaufberatung] Welches (MSI) Z170 Board ? Und kleine Ramfrage.

Thrawn.

Legende
Hi,

möchte gerne auf Skylake 6700K umsteigen und bin zurzeit auf Mainboardsuche. Aufgrund meine sehr guten Erfahrungen mit MSI in der Vergangenheit solls auch wieder ein MSI werden, es seidenn jemand hat ein Nonplusultra Mainboard einer anderen Marke in Petto. Asrock und Gigabyte möchte ich nichtmehr.

Wollte so max 160 ausgeben, OC wird erstmal nicht gemacht, wollte ich mir aber für Später offen halten.
Killer Lan Chip wäre schön und evtl fals möglich nen Creative Soundchip (gibts das bei der Z170 Gen ?)
2x M2 Slot wäre schön und USB 3.1 Typ A und C Anschluss.
System istn reines Gaming Sys.

Montiert wird ein Noctua NH-D15 + 980ti und 16 GIG DDR4 Ram

Hab diese 2 Mobos mom im Focus. Irgendwie kann ich ausser 10 Euro keinen unterschied erkennen, oder hab ich was übersehen ?

MSI Z170A-G45 Gaming (7977-002R) ab € 160,77
http://geizhals.de/msi-z170a-g45-gaming-7977-002r-a1306758.html?hloc=de
Chipsatz: Intel Z170 • Speicher: 4x DDR4 DIMM, dual PC4-28800U/DDR4-3600 (OC), max. 64GB (UDIMM) • Erweiterungsslots: 3x PCIe 3.0 x16 (1x x16, 1x x8, 1x x4), 4x PCIe 3.0 x1, 2x M.2/M-Key (PCIe 3.0 x4 + SATA, M.2 2280/2260/2242) • Anschlüsse extern: 1x HDMI 1.4, 1x DVI-D, 2x USB 3.1 (1x Typ-A + 1x Typ-C, ASM1142), 4x USB 3.0, 2x USB 2.0, 1x Gb LAN (Qualcomm Killer E2400), 5x Klinke, 1x S/PDIF (optisch), 1x PS/2 Combo • Anschlüsse intern: 2x USB 3.0, 4x USB 2.0, 6x SATA 6Gb/s (Z170), 2x SATA Express (belegt 4x SATA, Z170), 2x CPU-Lüfter 4-Pin, 3x Lüfter 4-Pin, 1x seriell, TPM (Header) • Audio: 7.1 (Realtek ALC1150) • RAID-Level: 0/1/5/10 (Z170) • Multi-GPU: NVIDIA 2-Way-SLI (x8/x8), AMD 3-Way-CrossFireX (x8/x8, x8/x8/x4) • Stromanschlüsse: 1x 24-Pin ATX, 1x 8-Pin EPS12V • CPU-Phasen: 10 • Grafik: IGP • Besonderheiten: Audio+solid capacitors, Diagnostic LED • Herstellergarantie: drei Jahre (Abwicklung nur über Händler)

MSI Z170A Gaming M5 (7977-001R) ab € 171,30
http://geizhals.de/msi-z170a-gaming-m5-7977-001r-a1306692.html?hloc=de
Chipsatz: Intel Z170 • Speicher: 4x DDR4 DIMM, dual PC4-28800U/DDR4-3600 (OC), max. 64GB (UDIMM) • Erweiterungsslots: 3x PCIe 3.0 x16 (1x x16, 1x x8, 1x x4), 4x PCIe 3.0 x1, 2x M.2/M-Key (PCIe 3.0 x4 + SATA, M.2 2280/2260/2242) • Anschlüsse extern: 1x HDMI 1.4, 1x DVI-D, 2x USB 3.1 (1x Typ-A + 1x Typ-C, ASM1142), 4x USB 3.0, 2x USB 2.0, 1x Gb LAN (Qualcomm Killer E2400), 5x Klinke, 1x S/PDIF (optisch), 1x PS/2 Combo • Anschlüsse intern: 2x USB 3.0, 4x USB 2.0, 6x SATA 6Gb/s (Z170), 2x SATA Express (belegt 4x SATA, Z170), 2x CPU-Lüfter 4-Pin, 3x Lüfter 4-Pin, 1x seriell, TPM (Header) • Audio: 7.1 (Realtek ALC1150) • RAID-Level: 0/1/5/10 (Z170) • Multi-GPU: NVIDIA 2-Way-SLI (x8/x8), AMD 3-Way-CrossFireX (x8/x8, x8/x8/x4) • Stromanschlüsse: 1x 24-Pin ATX, 1x 8-Pin EPS12V • CPU-Phasen: 10 • Grafik: IGP • Besonderheiten: Audio+solid capacitors, Diagnostic LED • Herstellergarantie: drei Jahre (Abwicklung nur über Händler)

Seht ihr dan Unterschied ?

Hätte nochne kleine Ramfrage.
wollte mir Kingston Ram holen (andere wären aber auch ok) zusammen mit evtl einem MSI Gaming M5 Z170 Board.

Da DDR4 2133, 2400 und 2666 fast dasselbe kostet wollte ich fragen obs sinn macht den schnelleren zu nehmen ?

Läuft der auch problemlos wie 1600er Ram bei Haswell ohne grosses einstellen zb ? Obwohl Intel ja auch nur 1333er freigibt.. ?
Oder machen schnellere Timings mehr Sinn ?

http://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=...4~1454_8192~5828_DDR4~5831_DIMM~256_2x#xf_top

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaub beim Gaming M5 leuchten Lan und Audi Chipabdeckung..

Hab grade ein Sys mit MSI Z170A PC Mate und Kingston Ram gebaut ,das funzte 1a, Bios Update IM BIOS gemacht und auch kein problem..
Deswegen dachte ich auch an die Kombi

Was sagstn zum Ramspeed ?

Da DDR4 2133, 2400 und 2666 fast dasselbe kostet wollte ich fragen obs sinn macht den schnelleren zu nehmen?
Läuft der auch problemlos wie 1600er Ram bei Haswell ohne grosses einstellen zb ? Obwohl Intel ja auch nur 1333er freigibt.. ?
Dann kauf 2666er. Bei DDR4-2133 im JEDEC Standardprofil kannst du die auch betreiben, wenn die frühen BIOS Versionen beim RAM noch zicken sollte.

Im Normalfall muss man wie bei Haswell und allen anderen Plattformen auch nur das XMP aktivieren, fertig.

Denke das werde ich machen, wenn der 2666er nur besser verfügbar wäre...

Hat jemand noch andere Mobo Tips ?

Zuletzt bearbeitet:
das m5 hat nen displayport onboard und 2 usb 3.1 front anschlüsse. das g45 hat nur 1 usb 3.1 front anschluß laut msi produktvergleich....

Zuletzt bearbeitet:
Werd wohl eh das M7 nehmen, die bessere Ausstattung ist es mit Wert. Der HWLUXX test gefällt mir auch.

@Thrawn wozu Killer LAN? Hat (nicht nur) bei mir nur Probleme gemacht, lieber Intel oder Realtek.

Wollt das ma testen.
Inwiefern gibts da probleme ?
Haste links zu ?
Probleme evtl mit neuem treiber behoben ?

Die Killer NIC Treiber verursachen minimale CPU Last im unteren einstelligen Prozentbereich.

Du kannst Dir aber auch statt dessen die Atheros Treiber-Software drauf tun wenn Dir das nicht zusagt.

Auch hinter dem Killer NIC E2400 steckt ein Atheros Controler.

Ich denke mal wenn sie gamingpakete priorisieren soll ist das doch normal ?
Tun sie das denn gut ? Gibts da tests ?
Dachte der Killer sei jetzt qualcomm ?

Qualcomm Atheros ... wie gut oder schlecht die Killer NIC Software ist musst halt ausprobieren.

Zum E2400 gibt es nicht wirklich viele aussagekräftige Tests.

Mit der älteren Killer NIC Software sinkt mitunter auch der Durchsatz bei kleinen Paketen deutlich.

Wenn man die Features der Killer nicht nutzt, geht es meist... an meinem Telekom Hybrid-Anschluß funktioniert es z.b. garnicht, halbierter Download, da kommt der mit den IPs nicht klar. Mit Kaspersky Firewall hast Du auch nichts von Killer Treibern, da der komplette Traffic durch die Kaspersky Software läuft, womit Du dann nicht mehr priorisieren kannst. Sobald man die Priorisierung abschaltet, kann man mit dem Chip schon leben, aber dann kann man auch jeden anderen x-beliebigen Chip nehmen.

Ich hab ne 100er Leitung von Kabel Deutschland.
Gehts da ?

- - - Updated - - -

Hab auch nur antivir free und kein kapersky

Ich hatte damals mit meinem Erazer X6821 große Probleme, auch nur mit dem Treiber(ohne Programm). Teilweise waren garkeine Verbindungen möglich, teilweise nur LAN. DHCP hat lange Zeit gar nicht funktioniert, die Probleme haben nur mehrere Neustarts oder Neuinstallation des Treibers behoben. Es scheint sich heute gebessert zu haben, aber einen höheren Ping in Spielen erreichst du damit nicht (bzw. sehr minimal). Ich denke du hörst da zu sehr aufs Marketing.

Nochmal zu den 2 Boards zurück. Ich habe das M5. Da ist das Board beleuchtet. Wenn man ein Fenster im Gehäuse hat sieht man`s bei Nacht:d

Fenster hab ich, das passt also :)

@Ralf:Funktioniert dein Killer 2400 Lanchip ohne probs ?
Nutzt die Originalsoftware ?
Keine Probleme ?

Hast auch ne PN @ Ralf

Zuletzt bearbeitet:
Hi

hab mich entschieden und heute bestellt:

-i7-6700K
-MSI Z170A Gaming M7
-Noctua NH-D15
-16GB (2x8) Kingston HyperX Fury DDR4-2666, CL15 Ram

Bin mal gespannt wies läuft und freu mich wien Schneekönig :)

Hi Thrawn,

erzähl uns ruhig wie deine Eindrücke und Tests gelaufen sind. :)

Glückwunsch :)

Ich hätte auch lieber Intel LAN gehabt, aber ging dann nicht anders ...

hatte mir das M5 geholt gehabt (wegen Cashback damals, musste beim selben Laden sein wie die Graka) und hab dazu auch 2166er RAM (Corsair Vengeance LPX), läuft problemlos :)

Wirst also hoff. keine Probleme haben :)

Ich warte jetzt nur noch auf die 950Pro dann is das Sys komplett ^^

VG

und jetzt keine probleme mit dem Killer Lan ?
Hättest net Bock nen M3/M5/M7/M9 Sammelthread aufzumachen ?

Im normalen Betrieb erstmal keine Probleme, aber hab noch keine CPU fressenden Spiele oder Änhliches getestet.
Bin auch noch am Einrichten ... gestern erstmal Bios Update mit dem Live Update Programm gemacht, funzte auch 1a.

Ja so nen Thread ist ne gute Idee :)

Der Unterschied zwischen den Boards in deinem Ersten Post ist aber echt mit der Lupe zu suchen, hat mich auch gewundert. :)
Fürs M5 gabs dann 10€ mehr beim Cashback da war der Preisunterschied wieder egal, so ist es das geworden ^^

VG

gestern erstmal Bios Update mit dem Live Update Programm gemacht, funzte auch 1a.
Das ist keine gute Idee. BIOS-Updates solltest Du besser manuell über M-Flash machen, das ist sicherer. Zumal Dein M5 ja auch kein Dual-BIOS hat wie das M7, was Dir im Zweifel auf die Schnelle das System retten könnte.

Oh Danke für den Hinweis. Gibt es da schlechte Erfahrungen?

Eigentlich habe mich mir das Bios auch erst manuell bei MSI runtergeladen und wollte es selbst flashen, hier beim MSI Download heißt es auch dazu:

Bitte verwenden Sie nur das in dem Paket enthaltene Flash Programm um das BIOS zu aktualisieren. Um BIOS Update Fehler zu vermeiden verwenden Sie bitte keine älteren Programme und auch keine von anderen Herstellern angebotene Programme.
MSI Deutschland - Z170A GAMING M5

Leider waren in dem Runtergeladenen ZIP File nur nen Text File und das Bios file. :stupid::wall:
Das heißt M-Flash wäre genau das Tool gewesen oder? Ist das von MSI?

VG

du steckstn usb stick mit dem file rein ,gehst beim booten ins bios ,dort startest mflash und es flasht ;)

Zuletzt bearbeitet:
echt oder wie na lol :d wenn ich das gewusst haette ^^
Mach ich beim nä. Update dann so :)
Ist aber auch grottig formuliert dann von MSI ... "...in dem Paket enthaltene Flash Programm" ...

Oh Danke für den Hinweis. Gibt es da schlechte Erfahrungen?
Ja, und das in Massen. Das hat nichts mit MSI zu tun, das Problem liegt einfach in einer bequemen Windows-Lösung für den Nutzer. Wenn user was fordern, dann reagieren die Hersteller irgendwann. Das nennt sich Marktwirtschaft. Das Problem ist nur, dass Windows schnell mal instabil werden kann, wenn es auf die Hardware-Ebene geht. Außerdem kann so eine automatische Auswahl auh mal zum falschen BIOS-File führen. Auf gut deutsch: Niemals unter Windows ein BIOS-Update durchführen und auch niemals automatisiert. Egal um welchen Hersteller es geht: BIOS vom Hersteller direkt herunterladen und anschließend über eine Routine im BIOS oder UEFI aktuelisieren. Gibt es dort keine entsprechende Routine, dann unter DOS!

Zuletzt bearbeitet:
Oh ok Danke, alles klar, kommt nicht wieder vor, Merci :) :)

@Thrawn: Machst du noch den Sammelthread? :bigok: :banana:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh