Welches Multimeter? Welches Thermometer kaufen?

gotu

Hentai
Hallo,

ich hätte gerne, um Spannungen und Temperaturen im PC messen zu können ein gescheites Multimeter und Thermometer (beides digital natürlich) bzw. etwas, dass beides vereint, falls es so etwas gibt.

Wie gesagt, sollte gescheit sein, also was taugen und ziemlich genau sein, sollte aber auch KEIN Vermögen kosten. (am liebsten wären mir so 30 Euronen für beides zusammen)

Muss auch keine seriellen Schnittstellen oder Ähnliches haben, nur die simplen Messfunktionen wie V etc. :) Danke schon einmal im voraus für eure Tipps :)

Gruß
Martin

P.S.: Per Suche konnte ich noch keinen entsprechenden Thread finden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

danke erstmal.

Stimmt, das hatte ich vorhin im neuen Conrad-Katalog gesehen; ist es denn empfehlenswert? http://www1.conrad.de/scripts/wgate...lb_user_js=Y&shop=B2C&p_init_ipc=X&~cookies=1

Und was sind K-Typ-Tempfühler? Wie sehen die aus? Kann man die z.B. auf den Heatspreader machen?vWie genau wird das MM in Sachen Voltage und v.a. hier Temp. sein?

Sind Tasche und / oder Gummiholster empfehlenswert? Wie sieht es aus mit der Marka Voltcraft?

was ein k-typ ist weiss ich nicht, aber mein mm hat mal 200,- gekostet und hat einen externen fühler. den kann man dann wie beim digitaldoc5 mit klebeband befestigen und fertig. wenn du vor hast auf dauer die temp. zu überwachen, dann empfiehlt es sich sowieso so eine einheit wie das digitaldoc5 zu kaufen. es gibt auch andere anbieter die solche teile anbieten, weil das dd5 war eins der ersten aufm markt und hatte so seine nachteile.

in diesen preisregionen und bei all-in-one geräten, kannst du bei temp. messungen mit 3-5% abweichung rechnen. also sehr präzise sind die teile eher nicht. voltcraft ist ein klassiker, und von der qualität im mittelbereich. für temp. messungen sind die neuen geräte die per laserstrahl messen sehr präzise und praktisch. aber die kosten auch mehr.

richtig gute quali gibts bei fluke, aber diese geräte sind dementsprechend auch teurer.

tasche wirst du für den heimgebrauch nicht brauchen. ich mein, schaden tut es nicht, aber das ist eher praktisch für die baustelle wo das gerät erschütterungen ausgesetzt ist usw.

gs

Zuletzt bearbeitet:
McFlip schrieb:
Hier is nen günstiges Multimeter!
Link
Bild

mfg McFlip
@strangler:

Danke, werde mich mal umsehen :)

@mcflip:
Link funzt net :shake:

EDIT:// Ok, Bild geht :)

Habe mir jetzt mal bei elv.de ein Digitec 830B für 4.95 bestellt, sollte eigentlich reichen oder? Kann jemand was dazu sagen?

Zuletzt bearbeitet:
warum hast du nicht gleich das 380C bestellt, weil das kann nämlich auch temperatur messen.

Das DT 830C bietet dem Praktiker bei ausgezeichnetem Preis-Leistungs-Verhältnis praxisnahe Messfunktionen.
Zu den Grundfunktionen gehören Gleich-/ Wechselspannungsmessung bis 1000/ 750 V, Gleichstrom- und Widerstandsmessung bis 10 A bzw. 2 MΩ sowie Temperaturmessung im Bereich von -40 bis 1000 °C. Weitere Features sind Diodentest, akustischer Durchgangsprüfer, Batteriezustandsanzeige und Überlastschutz. Zusätzlich ist ein Taktgenerator integriert, der eine Frequenz von 50 Hz mit TTL-Pegel ausgibt. Kontrastreiches LC-Display mit 13 mm hohen Ziffern und übersichliches Bedienfeld mit manueller Messbereichswahl. Das DT 830C erfüllt die Sicherheitsanforderungen gemäß IEC 1010-1.
Die Lieferung erfolgt inkl. Prüfleitungen, Temperaturfühler, 9-V-Blockbatterie und Bedienungsanleitung.

Digital-Multimeter DT 830C
Artikel-Nr.: 68-292-79

12,95 €

Zuletzt bearbeitet:
Weil ich für die Temp. mir ne LianLi Tempanzeige holen will (nebst Lüftersteuerung). Wollte einfach nen MM haben, dass Spannungen ziemlich genau anzeigen kann. Da fand ich das Ding für 4.95 gut. Ist aber gerade nicht lieferbar, mal schauen :)

öhm schau doch mal in den ALDI deines Vertrauens da hatten die die dinger vor ein paar Wochen mal für 4? das Stück, vielleicht haben sie noch welche.
Darfst aber keine Wunder erwarten aber zum Spannungsmessen reicht es ;)

kan schrieb:
öhm schau doch mal in den ALDI deines Vertrauens da hatten die die dinger vor ein paar Wochen mal für 4? das Stück, vielleicht haben sie noch welche.
Darfst aber keine Wunder erwarten aber zum Spannungsmessen reicht es ;)
Ist mir schon klar, dass die Dinger nicht die vielen aufwändigen Funktionen eines 200 Euro Gerätes bieten (können) ;) , die brauche ich aber auch gar nicht :)
Aber Spannungen sollten Sie ja zuverlässig mit Abweichungen kleiner 1% messen können oder?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh