[Kaufberatung] Welches NAS?? (Als kleiner Fileserver und Backup funktion)

Buchi-88

Enthusiast
Hallo Gemeinde!

Welches günstige NAS könnt ihr mir Empfehlen??

- 2 HDDs (Speicherkapazität ca. 500GB)
- die 2te HDD soll einfach eine Spiegelung/Sicherung der ersten HDD sein!
- Einsatz als kleienr Fileserver und Hauptsächlich zur Speicherung der Fotos
- Netzwerkzugriff mehrere PCs im Haus (eventuell auch über Inet im Urlaub)
- Sollte Raid1 sein wegen der Spiegelung/Sicherung der daten? Sollte eine HDD defekt sein?
- Eventuell 1GB LAN anbindung
- Eventuell USB Anschluß ist nicht zwingend erforderlich wegen Aufstellungsort
- Sollte ein wenig was aushallten (Aufstellungsort: Dachboden, Temp Bereich sollte zwischen -10°C und +40°C liegen)
- Eventuell später mal ein Stream Möglichkeit von filmen auf den Sat Receiver (nicht zwingend Erforderlich)

Wenn ihr noch Daten braucht ;) einfach sagen. Ist mein erstes NAS!

PS.:

Habe von nen bekannten gebrauchte NAS angeboten bekommen, aber bin mir nicht sicher ob die was taugen?? (Rezessionen bei Amazon eigentlich nicht so gut).

- Icy Box 2x Festplatten NAS Gehäuse IB-NAS3221 mit 2x 500GB Festplatten Preis: 110€
- NAS Thecus N299 mit 2 x 500 GB Festplatten Samsung Preis: 140€

??

mfg und schon mal ein Danke für die Antworten!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nicht ganz so günstig, aber perfekt für diene Ansprüche sind Synology DS212j oder QNAP TS-212. Unter denen würde ich kein NAS nehmen.

Nicht ganz so günstig, aber perfekt für diene Ansprüche sind Synology DS212j oder QNAP TS-212. Unter denen würde ich kein NAS nehmen.
+1
Wenn schon fertig NAS würde ich auch nur die beiden Firmen kaufen. Sonst ärgert man sich oft nur und kauft doppelt.

Hallo Leute,

mir hat ein bekannter dieses Gerät angeboten:

Synology ds207+ um 110€ ohne HDDs

Ist das für meine Zwecke das richtige?? Gebraucht aber guter Zustand!? Preis passt oder noch nachverhandeln?

mfg

Würde kein x07ner nehmen. Synology wird für diese Geräte keine Updates mehr zur Verfügung stellen (letzte Version ist vom 1.11.2011). Da würd ich vorher etwas drauflegen und was neues kaufen (mit Garantie etc).

Hallo Leute,

so habe jetzt wieder mehr Zeit.

Ein Freund würde mir dieses NAS verkaufen: QNAP TS-212 NAS-Server um 100€ ohne HDDs 1Jahr Garantie ist noch dabei also 1Jahr alt!

Kann mann das um den Preis kaufen?? Wenn ja welche HDDs würdet ihr mir Raten? Stelle mir Raid1 vor mit einer Speicherkapazität von ca. 1TB!?!?

mfg

Naja, ist nicht das neueste Modell, die Schreib-/Leseraten sind so lala, Gbit wird man damit nicht ausreizen. Neupreis 150€.... Ich selber würde es nicht kaufen, aber eventuell habe ich andere Ansprüche. Für dich kann es aber u.U. das richtige sein.

Hallo,

so habe mich jetzt für dieses NAS entschieden:

QNAP TS-212 Turbo inkl HDDs um 280€

Anhang anzeigen 215037

Ist 1 Monat alt inkl. Rechnung(ungeöffnet also neuwertig)! Hoffe es war ein richtige und gute Entscheidung?

mfg und DANKE für die ANtworten

Neupreis 470, zum Preis von 300 und ungeöffnet? Ahja...

Hallo,

so es ist jetzt eine Synology DS212j mit 2 x 2TB Seagate HDDs geworden. Hab jetzt mal alles eingerichtet und bin bis jetzt einmal Begeistert! So aber bevor ich alles auf Spiele Fotos usw. noch ne Frage habe jetzt erst einmal alles auf SHR eingerichtet, aber was meint ihr SHR oder Raid1???

Wenn eine HDD abrucht sollte ja alles keine Problem sein(Neue Platte rein und gut is) aber was ist wenn das NAS abraucht?? Was würdet ihr Empfehlen, wenn mann bei einem Fall der Fälle wieder an die Daten will???

mfg und DANKE

Ein raid1 ist eben noch kein Backup.
es könnte ja z.b. auch sein, dass jemand versehentlich alle Dateien löscht. da hilft dir auch kein raid1.
daher solltest du auch ein Backup planen.

wenn also das nas stirbt, greifst du auf dein Backup zurück.

Gesendet mit der Hardwareluxx App

Das ist mir klar danke! Aber um das gehts mir ja auch nicht Daten können überall auch gelöscht werden auch das Backup! Bckup überlege ich mir auf der externen 2,5" HDD!

Mir gehts nur um Hardwaredefekte. Und da ist Raid1 find ich schon eine gute Alternative!?

mfg

Ja klar. Wenn Dir also die NAS Hardware abraucht, hängt es halt davon ab, welches NAS Du hast und was genau passiert ist.

Auf den Festplatten wird in irgendeinem Format gespeichert und irgendein Format kann man irgendwo an einem anderen Rechner auch wieder einhängen.

Mein NAS (Buffalo Linkstation) nutzt mdadm und XFS. Also ab an einen anderen Rechner und mounten, wenn es nötig ist.

Ist wie gesagt eine Synology DS212j

mit folgendem System:

Synology Hybrid Raid mit dem Dateisystem ext4

Daher meine Frage ob ein Raid1 mit anderem format besser geeignet wäre? Kann ich ja anders einrichten...

- 2 HDDs (Speicherkapazität ca. 500GB)
- die 2te HDD soll einfach eine Spiegelung/Sicherung der ersten HDD sein!
- Einsatz als kleienr Fileserver und Hauptsächlich zur Speicherung der Fotos
- Netzwerkzugriff mehrere PCs im Haus (eventuell auch über Inet im Urlaub)
- Sollte Raid1 sein wegen der Spiegelung/Sicherung der daten? Sollte eine HDD defekt sein?
- Eventuell 1GB LAN anbindung
- Eventuell USB Anschluß ist nicht zwingend erforderlich wegen Aufstellungsort
- Sollte ein wenig was aushallten (Aufstellungsort: Dachboden, Temp Bereich sollte zwischen -10°C und +40°C liegen)
- Eventuell später mal ein Stream Möglichkeit von filmen auf den Sat Receiver (nicht zwingend Erforderlich)
Ich hoffe einmal, dass die HDDs nicht wirklich kälter als 0°C werden. Weniger ist nämlich von keinem Hersteller vorgesehen! Spezielle Outdoornotebooks habe für HDDs extra eine Heizplatte/Folie welche dann aktiviert wird.
Siehe das Raid1 im NAS nur als einfaches erstes Backup. Wenn dir die Fotos wichtig sind, denke an eine externe HDD welche immer wieder aktualisiert wird und ansonsten in einem Schrank verweilt.

Synology Hybrid Raid mit dem Dateisystem ext4

Daher meine Frage ob ein Raid1 mit anderem format besser geeignet wäre? Kann ich ja anders einrichten...
Raid1 mit XFS (eher größere Dateien) oder ext4 gemischte Dateien oder JFS.

Danke für die Antwort, also auch wenn die 212j einen langsemeren CPU hat ich kann Synology nur weiterempfehlen bereue den Kauf auf keinen Fall!!!! Es macht einfach das was es soll, und erst der Support 1A+ antwortet innerhalb von 24h auch an Feiertagen was ich eigentlcih gar nicht wollte sondern da hatte ich Zeit für eine Feature anfrage, antwort kommt zwar in Englisch ist aber ja kein Problem^^

Bekomme diese Woche mein Kunstoffgehäuse(glaub IP54) fürn Dachboden mal sehen was sie dann macht!! Kommt noch 120x120 Luftauslass mit filter fürn Sommer rein.

Zu den Temperaturen habe folgendes gefunden:

Diskstation 212j:

- Betriebstemperatur : 5°C bis 35°C (40°F bis 95°F)
- Lagertemperatur : -10°C bis 70°C (15°F bis 155°F)

Seagate Baraccuda Green 2TB:

im eingeschalteten Zustand (°C) 0 bis 60
im ausgeschalteten Zustand (°C) -40 bis 70

Da sehe ich im Ausgeschaltenen Zustand keine Probleme, und wenn die Station läuft kommen im Winter sowieso kein Temp Problem mit zu niedriegerer Temperatur in frage ;D

da fürchte ich eher im Sommer die max. Temp der Station im Sommer aber das kann ich erst in ein paar Monaten beurteilen.

mfg

Hallo Leute so erstes Resume :banana:

Da es zur Zeit doch eher sehr kalte Außen Temperaturen hat so um die -10°C hab ich mal Temperatur gemessen und das NAS einige Zeit belastet mit 500 GB Daten kopieren!!

Meine Ergebnisse bei ca. 2 - 4°C Umgebungstemperatur am Dachboden:

Temperaturen der HDDs nach 2h Daten hin und herschiebe ohne Unterbrechung:

Datenträger 1: ~25 - 27°C
Datenträger 2: ~27 - 29°C

soweit bin ich mit den Temps einmal Vollständig zufrieden, und mal ein Bild gemacht :)

ich würde sagen, weil es da gut hin passt, weil es da nicht im weg ist, weil da die Verkabelung eh lang geht
coole Idee mit der Box

ich würde sagen, weil es da gut hin passt, weil es da nicht im weg ist, weil da die Verkabelung eh lang geht
coole Idee mit der Box

Genau wegen dem ;-) Hab im Sommer das ganze Haus neu verkabelt und gleich nen Fixen Aufputz LAN Anschluß am Dachboden für so was oder später nen möglichen LAN Switch installiert!

Die einzigen Bedenken hab ich im Sommer da muß ich die Temps ein wenig im AUge behalten aber im Winter "It's Cool Man" :banana:

Da stört es nicht wenn es Lärm macht... und das aller Beste kommt zum Schluß laut Chefin daheim endlich ist das "verstrahlte (Elektrosmog) Ding" aus dem Wohnzimmer weg^^

mfg

Als mittlerweile stolzer Besitzer (auch wenn’s nur die kleine DS212j ist) einer Synology, kann ich die Station/Firma als NAS nur WEITER EMPFEHLEN wie ich gemerkt habe bin ich froh gleich tiefer in die Tasche gegriffen zu haben, da mit der Synology einfach mehr möglich ist und es auch einen 1A Support und Community gibt!!

Mein als erst gedachter Files Server/Datengrab ist mittlerweile auch schon ein OsCam Server, Stream Server, usw.

Und würd mich ärgern was Günstiges gekauft zu haben und reicht dann nicht aus!!!

DANKE an alle für den tollen Rat zu Synology :bigok:

mfg und kann das NAS nur Weiter Empfehlen

Kannst Du mal kurz berichten, was das für ein Case ist, das Du ums NAS gebaut hast? Gibts das fertig zu kaufen?

Hast Du auch eine Artikelbezeichung oder -nummer? Da sucht man sich ja zu Tode.

Ich will nicht meckern, aber die Temps sind 10° zu niedrig :d .
Googles Statistic zeigt deutlich das bei 35° die kleinste Ausfallrate herrscht bei langer Nutzung.
Aber mal gucken wie die im Hochsommer drauf sind, da kan ndas wohl gerne bis zu 55° werden.

Ich will nicht meckern, aber die Temps sind 10° zu niedrig :d .
Googles Statistic zeigt deutlich das bei 35° die kleinste Ausfallrate herrscht bei langer Nutzung.
Aber mal gucken wie die im Hochsommer drauf sind, da kan ndas wohl gerne bis zu 55° werden.

Danke, wie gesagt werd im Sommer bei 30° Aussentemp mal die HDD Temps aktualisieren ;-)

mfg

Hallo,

vor ein paar Wochen habe ich mal wegen den Temps nachgesehen bei aussertemperatur von knapp 38°C

Sollten noch im akzeptablen Rahmen sein das knapp 40 Grad nihct oft vorkommen ;)

Anhang anzeigen 242836

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh