Welches NAS? Alternative FW?

Silverstar89

Neuling
Hey,
suche ein NAS, auf dem ich alternative FW aufspielen kann, um so Dinge wie torrent-Client etc. laufen zu lassen.
Bedienung sollte per WebIf erfolgen, komme zwar mit Konsolen problemlos klar, aber bin doch ein wenig faul ;)

Ideal wäre es vllt, wenn ich das NAS sowohl per LAN als auch per USB anschließen könnte, falls ich es mal mitnehme. Gigabit-Eth wäre natürlich von Vorteil.
WLAN ist _nicht_ nötig....

Das NAS muss nicht zwingend eine Festplatte dabei haben, würde mir dann eine dafür kaufen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Möglichst wenig :P
Habe mich ja auch mal umgeschaut, und zB die ALL6250 kostet etwas über 100€ ohne Festplatte.
150€ max. ohne Festplatte.
Muss kein Markenprodukt sein, wichtig sind halt nur oben genannte Punkte.

Du weist das die Dinger in Deinen Preisregionen (trotz Gigabit) nicht mal in die Nähe von 10MB/sec kommen?

Nein, weiß ich leider nicht.
Im Moment läuft mein gesamtes LAN zwar über Gigabit-Switches, hat aber bis auf einen PC (noch) keine weiteren Gigabit-Clients, welcher eh per USB angeschlossen werden soll (falls das gleichzeitig geht). Soll halt zukunftsorientiert sein.

Gebraucht wird das Teil halt nur als Torrent-Client, NFS-Server für die DBox und als FTP/SMB für die XBox.

In welche Preisregionen würde ich denn für mehr Leistung vorstoßen?

Kann dir das Conceptronic CH3SNAS empfehlen, dort kannst du vieles extra drauf laufen lassen.
Ich hab da z.B. einen NFS-Server, Twonkymedia-Server und einen Sambaserver drauf laufen, torrent sollte auch gehen.

Achja: Gigabit-LAN ist jetzt nicht so nötig... und vor allem nicht 1TB Speicher...
Am wichtigsten ist NFS, SMB, FTP, USB und Torrent.
Vielleicht gibts da erstmal was?
Dann hole ich mir erst später ein Gigabit-NAS, wenn das auch ausgereizt werden kann...

http://geizhals.at/deutschland/a229970.html der da schafft knapp 20MB/sec.
Allerdings bin ich überfragt ob man dort an der Firmware arbeiten kann. Das wäre auch die Preisregion wo es langsam interessant wird.

Der ist identisch von den Innereien her wie mein Vorschlag mit dem CH3SNAS, ich hab 10MB/s bei 100Mbit, Gigabit brauch ich nicht.

An der Firmware direkt kann man nicht arbeiten, aber man kann mit Linuxkenntnissen einige Dienste zusätzlich drauf installieren.

Das CH3SNAS hat aber Gbit, was man beim kauf natürlich mitbezahlt^^
Außerdem will ich kein TB Speicher auf 2 Disks...

@HisN: zu 200€ könnte ich mich noch überreden lassen, aber wie schauts aus mit alternativer FW bzw Möglichkeiten in der Stock FW?

Konsole ist zwar schön und gut, aber für Zuhause habe ich da keine Lust zu.
Wie gesagt, benötigte Key Features sind NFS, SMB, FTP, USB und Torrent.
Gbit-LAN nicht.

Du musst ja auch nicht zwingend 2 Platten einbauen, eine mit 750GB oder 1TB läuft doch da auch drin.

Der Gigabit-Anschluss ist für eine schnelle Übertragung notwendig, mit einem 100Mbit-Anschluss kommst du nicht über 3-4MB/s hinaus.
Ich habe mich gerade für dieses NAS entschieden, weil es einem durch den Gigabit-Port an einem 100Mbit-Netzwerk 9-10MB/s ermöglicht.

Der USB-Anschluss für die beiden identischen NAS dient zum Anschluss eines Druckers oder einer externen Festplatte an das NAS, aber er dient nicht zur Datenübertragung.

Bei einer Gbit-NIC wäre der USB auch nicht mehr zwingend.
Aber, wie bisher: Gerne WebIf zur Config, auch der weiteren Dienste (torrent).

Wobei auf 100Mbps doch locker 8MBps drin sein sollten?
Das schafft selbst meine XBox...

Ja, aber nicht zu einem NAS, was nur ein 100Mbit-Anschluss hat, die packen keine 10MB/s, da die CPU ja auch nicht die schnellste ist.

Ok, also ein Gigabit-NAS, mit oder ohne USB (->PC); USB->HDD/Printer nicht erforderlich.
Und halt NFS, FTP, SMB, torrent; config per WebIf.

Vorschläge?

Hab mich nochmal umgesehen, kann mir jemand was zum RAIDSONIC ICY BOX IB-NAS4220-B sagen?
Und zwar, ob ich da die Dienste FTP, NFS, SMB, (ggfs. torrent) auch auf der angeschlossenen USB-HDD zur Verfügung stellen kann?
Und ist das alles per WebIf zu konfigurieren?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh