shockwave10k
Experte
Ein neuer Homeserver entsteht und löst meinen bisherigen ab. Einerseits möchte ich kein Linux Mint mehr, andererseits möchte ich die HDDs und die in die Jahre gekommende Hardware ersetzen bevor es zu Ausfällen kommt.
Im neuen Homeserver werkelt ein Xeon e-1220v5 mit 16GB ECC Speicher
Dazu kommen dann 3x 14TB HDD´s im RAID5
und eine 2 TB NVMe SSD als Cache
Für das System steht eine 64 GB SSD zur Verfügung (sofern benötigt).
Später folgt noch eine 10Gb Ethernetkarte wenn das restliche Netzwerk nachzieht
Das ganze steckt in einem Bequiet Pure Base 600 und hat eine USV davor.
Anwendungsfall ist:
heimisches NAS für 2 (bald 3) Personen,
Datengrab,
Mediaserver,
Teamspeak Server
Cloud Server, damit ich Mobil an bestimmte Daten kommt
Idealerweise kann ich ein automtisiertes Backup an einen Filehoster oder meine iCloud schicken.
Die genutzen Dateien sind einige hundert MB bis 1-2 Gigabyte groß, dafür recht viele (STLs und Projektdateien für 3D Druck), sowie Filme in 4k Qualität. Daher auch die rund 28 TB Speicherplatz die benötigt werden.
Es werden nicht alle 28 TB gebackupt. Ein totalverlust von 90% der Daten ist zwar eine kleine Katastrophe, lohnt aber noch keine Backup Lösung. Das automatische Backup betrifft also nur einen Teil der Daten.
Beim Dateisystem bin ich offen. Snapshots waren bisher nicht notwendig und ich glaube das wird auch so bleiben
Aktuell bin ich unsicher welches Betriebssystem ich verwenden soll. Unraid wird oft empfohlen, aber kommt das mit einem Raid 5 (oder ähnlich) klar?
Im neuen Homeserver werkelt ein Xeon e-1220v5 mit 16GB ECC Speicher
Dazu kommen dann 3x 14TB HDD´s im RAID5
und eine 2 TB NVMe SSD als Cache
Für das System steht eine 64 GB SSD zur Verfügung (sofern benötigt).
Später folgt noch eine 10Gb Ethernetkarte wenn das restliche Netzwerk nachzieht
Das ganze steckt in einem Bequiet Pure Base 600 und hat eine USV davor.
Anwendungsfall ist:
heimisches NAS für 2 (bald 3) Personen,
Datengrab,
Mediaserver,
Teamspeak Server
Cloud Server, damit ich Mobil an bestimmte Daten kommt
Idealerweise kann ich ein automtisiertes Backup an einen Filehoster oder meine iCloud schicken.
Die genutzen Dateien sind einige hundert MB bis 1-2 Gigabyte groß, dafür recht viele (STLs und Projektdateien für 3D Druck), sowie Filme in 4k Qualität. Daher auch die rund 28 TB Speicherplatz die benötigt werden.
Es werden nicht alle 28 TB gebackupt. Ein totalverlust von 90% der Daten ist zwar eine kleine Katastrophe, lohnt aber noch keine Backup Lösung. Das automatische Backup betrifft also nur einen Teil der Daten.
Beim Dateisystem bin ich offen. Snapshots waren bisher nicht notwendig und ich glaube das wird auch so bleiben
Aktuell bin ich unsicher welches Betriebssystem ich verwenden soll. Unraid wird oft empfohlen, aber kommt das mit einem Raid 5 (oder ähnlich) klar?
Zuletzt bearbeitet: