[Kaufberatung] Welches NAS für den Heimbereich mit Zugriff vom TV

Allodo

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.09.2009
Beiträge
3
Hallo,

meine Schwester möchte gerne eine NAS an ihren Router hängen, damit alle Daten darauf gesichert werden können. Da ich von NAS allerdings überhaupt gar keine Ahnung habe und der Markt geradezu unüberschaubar ist, hoffe ich das ihr mir weiterhelfen könnt.

Folgende Voraussetzungen sollte die NAS haben:
1.) Raid1 (richtig?) zur Spiegelung
2.) Zugriff auf angelegte Ordner nur von bestimmten Personen mit Schreib/Leserechten (Persönlicher Bereich für jede Person)
3.) Der TV (LG-LED) soll davon Mediendaten (Fotos und Videos) abspielen können (DLNA?). Am Besten Direktzugriff auf die Ordner
4.) Der iPod soll davon Musik abspielen können
5.) Die Tochter soll über das Internet darauf zugreifen und Fotos darauf ablegen können.

Optionale Wünsche
6.) Gesicherter Zugriff per FTPS o.ä.
7.) Aufrüstbarkeit der Plattenkapazitäten

Das ganze natürlich, wie immer nicht zu teuer ;)
Das ganze sollte mit 2x2TB bestückt sein, oder es werden 2x2TB-Platten gekauft. Wobei hier die Frage dann ist, welche gekauft werden sollen. WD ist nicht so erwünscht, da schon mehrfach im Bekanntenkreis welche abgeraucht sind.

Wie schon gesagt, hoffe ich dass ihr mir bzw. meiner Schwester weiterhelfen könnt.

Vielen Dank im voraus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde das Nachfolgemodell DS212j nehmen, mehr Speicher und direkt ne Ecke günstiger :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort. Die sieht schon mal nicht schlecht aus. Was ist den von der Zyxel NAS325 zu halten.
Welche Festplatten sollte man verbauen? Wäre Samsung OK, habe mit denen bis jetzt keine schlechten Erfahrungen gesammelt.
 
Das Zyxel Teil soll wohl recht laut sein. Grundsätzlich gilt immer: wer billig kauft, kauft zwei mal. Kein NAS für unter 150€ kann auf ganzer Linie überzeugen. Die Marken die man wirklich haben will ist Synology oder QNAP. Wobei ich mir das Thema NAS gut überlegen und nicht überstürzt kaufen würde, die Dinger sind nicht oder nur sehr schwer erweiterbar (weder um mehr Platten noch um features), ich persönlich rate jedem eher dazu gleich nen Home Server anzuschaffen, ein HP N40L kostet nur unwesentlich mehr als ein anständiges NAS und bietet dabei wesentlich mehr Funktionalitäten und es passen bis zu 5 Platten ohne Probleme rein. (ordentliches 4bay NAS ab 270€, ein N40L so ab 210€)

---------- Post added at 17:37 ---------- Previous post was at 17:35 ----------

Ach ja, Festplatten, ist natürlich ne Glaubensfrage wem man am meisten traut, Pech kannste mit jedem Hersteller mal haben, mit Samsung/Seagate oder Western Digital macht man i.d.R. aber nix verkehrt. Hitachi ist aber eigentlich auch okay. Ein Backup braucht man sowieso, also ist eigentlich nur wichtig daß man auf entsprechend lange Garantiezeiten achtet.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh