Welches NAS kaufen. Für Bilder, Musik und Filme Streamen? Oder eher ein Server?=)

carljhonsen317

Enthusiast
Hallo Suche eine Nass wo 2 Fesplatten reinpassen die im Raid laufen so das sie gespiegelt sind. Habe eine Popkorn A300 von der ich aus das mal ein Film aus Steame und ich möchte auch mit dem handy aus auf Musik zugreifen das mit der APP ES Datei Explorer geht(also wenn ich vom PC aus ein Ornder im Netzwerk freigebe finde ich die Ordner). Gibst vielleicht einen NAS wo selber eine Android App hat ?
Sollte nicht soviel kosten =)

Was gibt da so auf dem markt?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
okay und wie siehts mit einen eigenen Server aus? wo dann OpenMediaVault, FreeNAS drauf läuft. Was ist besser?

Je weniger Festplatten zu einsetzen möchtest desto billiger kommst du mit einer "Fertig"-Lösung weg.

Bei 4 Platten hält es sich in den Anschaffungskosten die Waage nur meißtens ist der Stromverbrauch dann in Bereich 5-10 Watt Fertig und 10-15 Watt selbstbau (Exklusive platten)

Bei 6 und mehr ist die Anschaffung einer Fertiglösung deutlich teurer und auch der Stromverbrauchfällt nicht mehr so arg ins gewicht. Im Idealfall kannst durch verzicht auf RAID sogar Strom sparen.
Wenn sich für ein Film anschauen alle 8 Festplatten anstatt nur einer drehen müssen sind das auch um die 35 Watt.

Ja okay ich denke dann mal das ein NAS besser sein wird. wo 2 Festplatten reinpassen. Was für eine würdet ihr mir empfhelen mit Handy APP für Anroid und Iphone das man drauf zugreifen kann?

Was muss man noch beachten wenn es wirklich nur um files geht wo gespeichert werden sollen im raid?

Aber fur 250 euro bekomme ich schon wieder ein selbergebauten server hin. Die frage ist welche software auch besser ist...die von einer nas wie synlogoy oder ne free software....

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir mal die Modelle DS214+ DS214 und DS213j angeschaut. Die ersten für 300 Euro die zweite für 250 Euro die andere bei 170. Nun die Frager wie wichtig ist der Ram und GHZ zahl vom CPU bei der NAS?

Würde mich ja jetzt für die DS214 entscheiden wegen dem Dual Core..im gegensatrt zur DS213J. Aber beide haben 512 MB ram. Vorteil der DS214 sie hat usb 3,0. Aber dann gleich 70 Euro mehr..? Auf was kommt es genau bei der NAS an? Reicht die DS213j?

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar. Welche davon hat den 800Mhz? Ich glaube das war ein Tippfehler?
Ja die Popkorn spielt alle mkv datein ohne probleme ab da braucht man nix koventieren lassen oder so =)

Welche Festplatte würdet ihr reinbauen? WD RED 3 TB kosten zur zeit 105 Euro bei Mindfactory. Die müssten ja gut sein für ne NAS. Bestelle die mir glaube ich auch gleich weil dann 0 Uhr ist und keine Versandkosten mehr zahlen muss =)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh