Welches NAS-OS ?

Mehrere gleichzeitig geht. Kommt halt drauf an was CPU und Controller über die die angebunden sind so kann.

Ich würde das Array mit 2-3 Platten aufbauen und den Cache (Backup SSD optional) auch schon anbinden! Das Share das du anlegst dann aber ohne Cache einstellen "Use cache (for new files/directories)" = "No".
Damit kannst du Daten aufspielen und benutzt dafür nicht den Cache, kannst aber schon Docker und VMs z.B. aufbauen auf dem Cache.
Wenn die Daten auf dem Array sind Parity hinzufügen und den Shares wenn gewünscht den Cache erlauben "Use cache (for new files/directories)" = "Yes".

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein Array läuft, die Logik hinter den Shares habe ich noch nicht ganz gehackt:

Disk-Shares: Jede einzelne HDD des Array wird als einzelne Freigabe dargestellt
User-Share: einzelne Shares vom User werden zusätzlich als Freigabe angezeigt im Netz

Was ich möchte:
Jeder User soll sein Homeverzeichnis haben. Dort kann er dann seine Dokumente etc speichern.
Außerdem soll es Medien-Freigaben für Photos und Filme geben.
Es soll nicht das ganze Array freigegeben werden. Vor allem, soll das Array zusammen als Gesamt-Array nutzbar sein, nicht jede HDD des Arrays einzeln.

Dann suche ich noch einen Plex-Mediaserver, der auf die Medienfreigabe zugreift. Die unRAID-Apps bieten sehr viele Plex-Container... welche nimmt man ?

Kann da jemand helfen ?

Mein Array läuft, die Logik hinter den Shares habe ich noch nicht ganz gehackt:

Disk-Shares: Jede einzelne HDD des Array wird als einzelne Freigabe dargestellt
User-Share: einzelne Shares vom User werden zusätzlich als Freigabe angezeigt im Netz

Was ich möchte:
Jeder User soll sein Homeverzeichnis haben. Dort kann er dann seine Dokumente etc speichern.
Es soll nicht das ganze Array freigegeben werden. Vor allem, soll das Array zusammen als Gesamt-Array nutzbar sein, nicht jede HDD des Arrays einzeln.

Dann suche ich noch einen Plex-Mediaserver, der auf die Medienfreigabe zugreift. Die unRAID-Apps bieten sehr viele Plex-Container... welche nimmt man ?

Kann da jemand helfen ?

Grundsätzlich sind nur die Usershares
zum nutzen als Reale Shares. Alles andere
würde die Speicherlogic ausnocken.

Gib jedem User Share alle Disks als Speicher und wähle bei Cache wie
oben geschrieben "No" an.

Ich nutze die binhex-plex App. Bin damit
zufrieden.

Okay, unRAID scheint soetwas wie User-Home-Verzeichnisse nicht zu kennen.
Eigentlich soll jeder Nutzer nur sein Home-Verzeichnis sehen, in dem er Dokumente etc speichert.

Richte ich User-Share ein, so sieht diese erstmal jeder Nutzer. Dort kann ich dann lediglich einstellen, ob der jeweilige Nutzer schreiben und/oder lesen darf.

Das ist bisher einziger Nachteil.

und, gestern konnte ich mein unassigned drive noch mounten, heute bietet er das und das Formatieren dafür nicht an. Wie formatiere ich denn das unassigned drive?

Schon mal nachgesehen, was man bei SMB Security Settings einstellen kann ?

Da richte doch einfach neue Shares ein... Magischer Weise tauchen die nicht auf ;)

Medien Share einrichten...

Stell dir die Shares als Ordner vor die du freigibst. Diese verteilt unRAID dann auf dem Array (je nach Einstellungen im Share).

Habe mittlerweile den Docker von linuxserver, läuft astrein,