Welches NAS System

DestinationUnknown

Enthusiast
Hey,

also wir haben vor kurzem unseren neuen Plasma (ich GLAUBE der hier = Panasonic TX-P50G20E | Geizhals.at Deutschland ) bekommen.

Jetzt möchten wir gerne die möglichkeit nutzen vom TV aus per Lan/wlan, je nach dem was besser ist, auf eine Netzwerk-Festplatte zu zugreifen.

Das ganze läuft doch dann über ein NAS-System oder?
Gibt ja auch noch Multimedia-Festplatten aber die sind doch ohne Lan /wlan..

Fragen dazu:

1. Der Fernseher braucht ja ein Wlan-Adapter, muss das ein bestimmer sein?
Meine erste Idee war einfach unseren alten Fritz-Wlan Stick zu nehmen aber der brauch ja Treiber, deswegen muss das doch bestimmt ein spezieller Stick sein.

2. Wlan oder Lan? Also ich tendiere eher zu Lan da hier die übertragungsrate doch schneller ist als bei wlan, oder?

3. Welches NAS System ist empfehlenswert? (ca. ab 500 gb bis ~ +- 150€)

Wenn LAN besser sein sollte, möchten wir kein Lan Kabel durch den ganzen Raum legen, sondern auf Dlan setzten. Daraus folgen wieder Fragen =

4. Läuft Dlan schon zuverlässig?

5. Welches Dlan System ist empfehlenswert? (Wir brauchen 3 Dosen, haben 16.000 Leitung. Preis bis ca 150€)

Schonmal ein paar rasugesucht:

MSI MEGA ePower 1000HD Mini Network Kit Black Series, 1000Mbps, Gb LAN (PLC-200AV06-025R) | Geizhals.at Deutschland ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
LAN wäre natürlich in jedem Fall die optimale Lösung, aber wenn du kein Kabel legen kannst, musst du dir natürlich ne Alternative suchen.

Ob Dlan oder Wlan besser ist, kommt stark auf die Gegebenheiten an. Bei Wlan ist es eben maßgeblich die Distanz zwischen Sender und Empfänger, sowie die dazwischen liegenden Störfaktoren wie Zimmerwände usw. Bei Dlan kommt es einerseits auf die Qualität deiner Haus-Stromverkabelung und natürlich auch auf die zu überbrückende Leitungslänge zwischen beiden Steckdosen an.

Ich persönlich mag die Dlan-Technik lieber, bin selber auch vor ner Weile umgestiegen. Mit Wlan waren meistens recht instabile 20Mbit bei mir drin, mit Dlan hab ich jetzt sehr stabile 70-80Mbit.

Bei der Wahl der Adapter solltest du nicht unbedingt die billigsten holen. Ich habe bei mir folgende Adapter im Einsatz: Devolo dLAN 200 Avplus Network Kit und habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Wlan kommt mir zukünftig auf jeden Fall nicht mehr ins Haus. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh