Welches Netbook?

Multano

Enthusiast
Hallo. Ich will mir nun ein netbook zulegen.

Es soll in erster linie zum inet surfen verwendet werden (auch mal outdoor im sommer auf ner parkbank oder ähnlichem). Auserdem soll es in der schule für ms-office reichen und bei der arbeit zum einscannen wichtiger dokumente (lieferscheine usw.)
Es sollte auch möglich sein nen beamer anzuschließen für ne powerpoint presentation.

Es wäre schön wenn es auch für das ein oder andere game zwischendurch reicht, damit meine ich ältere games wie diablo2 oder wc3 (dota wäre ein traum ;-) )

Kann mich zwischen diesen Kandidaten nicht entscheiden:

Das ASUS Eee PC 1000H ist wohl der Klassiker, überall liest man eigentlich durchwegs positives.
http://geizhals.at/a361885.html

Das MSI Wind soll ja nen Turbo-Modus haben was für games vielleicht nicht schlecht wäre. Auserdem ist es wohl das günstigste 10,2 netbook.
http://geizhals.at/a359621.html

Mit dem ASUS N10J wäre dank der geforce 9300 das game zwischendurch wohl kaum ein problem. Allerdings stören der hohe preis und windows vista, was bei nem single-core gewaltig bremst. Hat jemand erfahrungen mit dem netbook bezüglich windows xp bzw ob es sich überhaupt installieren lässt und treiber zur verfügung stehen?
http://geizhals.at/a381917.html

Vom Samsung NC10 liest man auch nur positives. Vor allem soll die Tastatur relativ groß sein, so das es für ms-office sicher ne gute wahl wäre.
http://geizhals.at/a369083.html

Das Dell Inspiron Mini 12 hat ein 12,1 zoll display, was für schule und arbeit sicher top ist. Aber auch hier stört mich windows vista und ne kleine festplatte im vergleich zu den anderen.
http://www1.euro.dell.com/content/products/productdetails.aspx/laptop-inspiron-12?c=de&cs=dedhs1&l=de&s=dhs&ref=homepg

Im Moment tendiere ich zum Samsung, weil es wohl der beste kompromiss an meine anforderungen ist.
Gibt es noch andere alternativen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würd dir ganz klar das NC10 ans herz legen das ich seit 4 wochen hab und es ist genial

die tastatur sehr groß für ein netbook und schreibt sich sehr gut damit

hatte schon die EEE 701, 900a und 1000h aber das NC10 überzeugt mich mehr ;)

@custom styler: Wie ist denn ca. der Tastaturgrößenunterschied beim 1000h & NC10? Wenn ich in nen "Fachgeschäft" geh, find ich immer nur eins der beiden.

Eigentlich wäre das dell inspirion 12 mein favorit aber windows vista stört mich ungemein. Auserdem gibt es auf der dell usa seite deutlich mehr konfigurationsmöglichkeiten wie farben und akku, dem dell support liegen keine informationen vor ob das mini auch hier so erscheinen wird (hab nachgefragt)?

Gibt es eigentlich auch netbooks mit VIAs nano cpu?

Ist zwar keinens von den von mir favorisierten aber was haltet ihr von diesem angebot:
http://www.orange.at/Content.Node/mobiles_internet/net_book/

Kann man da zugreifen oder soll ich lieber die finger davon lassen?

Hätte noch ne frage zum msi wind:
Welches Modell wäre mit dem samsun nc10 oder dem Asus 1000H vergleichbar?
Überlegeung geht im moment in richtung msi wind da es mir deutlich günstiger erscheint aber blicke bei den vielen modellen mit ähnlichem namen nicht mehr ganz durch.

beim wind musste aber das luxury kaufen sonst haste nur den kleinen 3 zellen akku der net lange hält

wind wäre das u100 luxury und das kostet auch soviel wie n nc10 ;)

kann das asus n10j sehr empfehlen! es ist zwar recht teuer, dafür bekommt man aber auch einges. neben der möglichkeit die geforce 9300 zu nutzen oder bei akkubetrieb auf den gma 950 zu wechseln bekommt man von asus direkt ein windows xp pro cd mitgeliefert um von vista auf xp downgraden zu könne. auch alle xp treiber sind dabei. die hardwareausstattung beim n10j ist generell sehr gut, wenn auch das spiegelnde display ein wenig stört. aber es spiegelt weitaus weniger als viele andere glaredisplays. darüberhinaus ist die akkulaufzeit mit dem 6 zellen akku recht gut und es arbeit sehr leise und kühl. der lüfter dreht eigentlich nur auf wenn man das netbook wirklich quält. also ich will meines nicht mehr her geben!
greetz

evil

Meine Empfehlung geht auch ganz klar zum Samsung NC10. Ist momentan einfach das Beste Netbook auf dem Markt. Aber dicht gefolgt vom Lenovo S10e das ein wenig mehr bzw. besser Austattung hat. Der PCMCIA Slot ist nicht zu unterschätzen.

Das Lenovo gefällt mir wirklich sehr gut, vor allem da es bei niedrigerem preis mehr ausstattung hat.

Allerdings blicke ich auch hier nich bei den modellen durch:
Es gibt welche mit 1536MB Ram für 329€, allerdings nur mit Linux als OS.
http://geizhals.at/deutschland/a377299.html

Die mit Windows haben nur 1024MB RAM, kosten 349€.
http://geizhals.at
/deutschland/a377302.html

Gibt es die 1536MB Version nicht mit Windows?

Ach.......die entscheidung wird immer schwerer!!!

Ist es generell ein Problem den RAM bei Netbooks aufzurüsten (Wie sieht es denn beim Lenovo aus, hier ist ja immer 512MB fest verlötet?)? Und mit welchen kosten ist das verbunden bzw. brauche ich da speziellen RAM?

25 Euro und du kannst nen 2 GB DDR RAM Riegel kaufen und verbauen. Allerdings hab ich keine Ahnung ob beim lenovo schon 512MB fest eingebaut sind und nur 1 erweiterungsslot hat oder ob er 2 slots hat und du 2 riegel verwenden kannst.

Ansonsten ist die 349 Euro version schon top. Aber ich würds schon mit windoof nehmen es sei denn du hast ahnung von linux

Linux Kenntnisse habe ich schon, zumindest mit suse komme ich gut klar, bei debian und ähnlichem steige ich aus ;) . Aber mir wäre windows auch lieber, wegen dem komfort. MS-Office bekommt man auf linux nicht zum laufen oder?

Jetzt habe ich auch gelesen das es beim lenovo heftige diskussionen wegen dem display gibt. Tut sich da noch was, also kommt noch eines mit mattem display oder bleibt es da beim spiegelndem?

Das Lenovo gefällt mir wirklich sehr gut, vor allem da es bei niedrigerem preis mehr ausstattung hat.

Allerdings blicke ich auch hier nich bei den modellen durch:
Es gibt welche mit 1536MB Ram für 329€, allerdings nur mit Linux als OS.
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a377299.html

Die mit Windows haben nur 1024MB RAM, kosten 349€.
http://geizhals.at
/deutschland/a377302.html

Gibt es die 1536MB Version nicht mit Windows?

Ach.......die entscheidung wird immer schwerer!!!

Ist es generell ein Problem den RAM bei Netbooks aufzurüsten (Wie sieht es denn beim Lenovo aus, hier ist ja immer 512MB fest verlötet?)? Und mit welchen kosten ist das verbunden bzw. brauche ich da speziellen RAM?

Microsoft erlaubt bei Netbooks nicht mehr als 1GB Ram. Deshalb haben alle Netbooks, vom Hersteller aus, mit Windows nur 1GB Ram. Dell hat allerdings nun bei einem Netbook exklusivrechte bekommen und bietet ein Netbook mit mehr RAM an.

Das Lenovo ist derzeit auch mein Favourite!

Es gibt bei Cyberport auch eine XP VErsion mit nem 2GB Ram dabei.
Somit hättest du dann 2,5GB bei Windows. Allerdings werden vom CPU/Netbook nicht mehr als 2GB unterstüzt. Somit wird der gelötete 512er quasi nicht mehr im Win gelistet.

2GB reichen ja auch locker!

Hat das Lenovo eigentlich jetzt ein Glare Display oder nicht? Wird ja viel drüber geschrieben, aber so richtig kann das niemand sagen. Habe jedenfalls Photos gesehen von einem, das bei Notebooksbilliger gekauft worden war und das hatte ein spiegelndes.

hi leutz,
wollte mal fragen, ob mir jemand sagen kann was sich in den nächsten 4-6 Monaten auf dem Netbook-Markt ändern wird was mich eventuell von einem baldigen Kauf eines Eee100H oder NC10 abhalten könnte?
mfg

Hat das Lenovo eigentlich jetzt ein Glare Display oder nicht? Wird ja viel drüber geschrieben, aber so richtig kann das niemand sagen. Habe jedenfalls Photos gesehen von einem, das bei Notebooksbilliger gekauft worden war und das hatte ein spiegelndes.

Jap, das Lenovo S10e hat ein spiegelndes Display und eine Auflösung von 1024x576 (also 16:9).
Bei Notebookjournal gibt es einen Test.
Bei eeepcnews gibt es ein interessantes Forum zum S10e. Kannst Dich ja mal durchklicken.

:bigok:

hi leutz,
wollte mal fragen, ob mir jemand sagen kann was sich in den nächsten 4-6 Monaten auf dem Netbook-Markt ändern wird was mich eventuell von einem baldigen Kauf eines Eee100H oder NC10 abhalten könnte?
mfg

Es wird deutlich bessere Geräte für das gleiche Geld geben, und die jetzigen Geräte werden deutlich biliger sein. Wie immer mit Hardware. Wenn Du es brauchst, dann kauf es jetzt, ansonsten warte halt ab. Aber den perfekten Zeitpunkt gibt es nie.

Richtig. Warten kann man immer. Und man darf sich halt nich ärgern wenn ein besseres zu nem späteren zeitpunkt fürs Gleiche Geld kommt.

Kauf es wann du es brauchst und dann das Netbook das deinen Anspüchen am nächsten kommt.

Jop das deutsche S10e hat leider ein Glossy Display.
Das französische hat ein S10 mattes Display. Allerdings nur nen 3zeller als Akku.

Zuletzt bearbeitet:
dass neues rauskommt und dass des alte billiger wird war mir scho klar^^
ich meinte nur ob in diesem zeitraum irgendwas besonderes an hardware oder technik in netbooks rauskommt auf dass es sich lohnt zu warten

Wenn dann würde sich das warten lohnen wenn dualcore netbooks kommen. aber des wird wohl dauern bzw. überhaupt net kommen.

dass neues rauskommt und dass des alte billiger wird war mir scho klar^^
ich meinte nur ob in diesem zeitraum irgendwas besonderes an hardware oder technik in netbooks rauskommt auf dass es sich lohnt zu warten

naja als nächstes wird mit Sicherheit 3G/UMTS kommen.
Das bieten ja derzeit nicht viele Netbooks.

Somit ist der nächste Schritt erstmal 3G Varianten

Zuletzt bearbeitet:
Nun das ist momentan aber noch uninteressant da die tarife zu teuer sind. Und wer nutzt schon oft umts unterwegs??? Wirklich neu und gut wirds mit besseren auflösungen und schnelleren CPUs. Umts kann man am jetzigen Netbook auch verwenden. zwar nur mit stick aber geht auch...

so was in der Richtung mein ich!
weiß jemand wann die dualcore atom-cpus rauskommen? so ungefähr

Am interessantesten wäre es zu wissen wann und ob ein hersteller die VIA Nano CPUs verbauen wird.
Soll deutlich leistungsfähiger als der Atom sein bei gleichem stromverbrauch und die chips sind seitens VIA ja auch schon für die hersteller lieferbar oder?

Nun das ist momentan aber noch uninteressant da die tarife zu teuer sind. Und wer nutzt schon oft umts unterwegs??? Wirklich neu und gut wirds mit besseren auflösungen und schnelleren CPUs. Umts kann man am jetzigen Netbook auch verwenden. zwar nur mit stick aber geht auch...

http://www.mydealz.de/3439/simply-mobile-internet-flatrate-fuer-495e-im-monat/

Hab ich mir jetzt geholt, nur noch abwarten bis der 1000H Go lieferbar ist

Und zu Weihnachten dann vllt noch der hier:

http://www.eee-pc.de/2008/12/01/13000mah-akku-fur-eee-pc-901-1000h/

;)

Zuletzt bearbeitet:
so was in der Richtung mein ich!
weiß jemand wann die dualcore atom-cpus rauskommen? so ungefähr

ich erinnere mich da gehört zu haben, dass intel gesagt hat das die dual Cores nicht für netbooks bestimmt sein und derzeit nicht daran gearbeitet wird dies zu verwirklichen!
wie gesagt der nächste schritt ist, dass umts im netbook integriert wird! sind auch schon einige angekündigt allerdings auch erheblich teurer!
also eigentlich nicht soo.. aufregend was da kommt! ich glaube im moment kann man sicher zugreifen! ganz einfach dann kaufen wenn man es braucht ;)

mfg

Stimmt. Das UMTS wird auch erst interessant wenn es wirklich flatrates werden ohne Volumen beschränkung. Und zum vorübergehend irgendwo seine mails abrufen, es gibt so viele offene wlans dass des auch so geht. Also bei mac doof zum bleistift bzw. flughäfen etc...

naja aber 5gig für 4,95€ im monat ist schon lukrativ. Das kann man nicht abstreiten, dass wird wohl für das Gros der User reichen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh