Welches Netnook zum schreiben?

Belize2010

Neuling
Hallo,

da ich von Zeit zu Zeit auch vom Computer aus arbeiten muss, würde ich mir für Reisen und dergleichen ein Netbook kaufen.

Auf dem Netbook will ich hauptsächlich Texte schreiben, also sollte es eine gute Tastatur haben. Programme wie ICQ und so weiter sollten natürlich auch funktionieren. Ebenfalls würde ich manchmal gerne einen Film oder so anschauen.

Als Betriebssystem würde ich gerne Linux nutzen. Welches Netbook könnt ihr mir da empfehlen? Preisrahmen maximal +- 300€!

Da ich gerne auch mal im Garten in der Hängematte oder so arbeiten würde, sollte der Display mit Sonneneinstrahlung keine Probleme habe, also nicht unnötig spiegeln!

Würde mich über eure Empfehlungen freuen!

Herzlichen Dank!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dann antworte ich mal als einziger ;) edit: ach damn, zu langsam :d

Ich hatte auch überlegt mir ein Netbook zu kaufen, da ich für meine Masterthesis nun "mobil" sein muss. Ich habe mir über Monate hinweg den Kopf zerbrochen, immer wieder im "Geil ist Geil" und im "ich bin doch nicht blöd" die Netbooks angeschaut uns getestet.... und ich war NIE richtig zufrieden. Ich habe große dicke Hände, und für mich waren diese Mini-Tastaturen einfach nur ein Graus. Ich habe immer, bei jedem Netbook, den selben Text getippt:

"Der kleine plappernde Kaplan klebt poppige peppige Pappplakate an die klappernde Kapellwand". ...auf keinem einzigen Netbook habe ich es geschafft schnell und "blind" weniger als 5 Fehler in den Satz reinzuhauen... für eine Abschlussarbeit wäre das Nacharbeitung hoch 10. -> völlig ungenügend

Habe mir deshalb dann mal überlegt einfach ein Subnotebook zu kaufen 13 Zoll, leicht, nicht zu klein, fast normale Tastatur (ohne Numpad).

Und ich bin dann beim Lenovo Edge 13 hängengeblieben und muss sagen: HAMMER

super verarbeitet, da bewegt sich nichts beim draufdrücken auf das Gehäuse, kein Knarzen, nichts... - nicht zu klein - Tastatur ist echt super - Display matt, kein Spiegeln des Lichts - sehr gutes und brilliantes Display mit sehr guter Helligkeit - kein Glanz/Klavierlack - mit entsprechender Lüftersteuerung leise - HW richtig gut, Videos ohne Probleme, sogar PES2011 läuft ein wenig ... einziges Manko, was ich aber verkraften kann: Die Lautsprecher sind nicht ganz ideal - aber das lässt sich verkraften. Akku hält ca. 4 Stunden ohne Probleme bei normaler Anwendung (Word, Firefox, Skype) und mittlerer Helligkeit. Gibts in schwarz und in rot ... wobei ich es in rot bisher nirgends gefunden habe...

Dein Budget ist 300 € ? Überleg dir das mal. Ich finde, dass ein Netbook für die Couch oder für die FH zum surfen gut ist, aber zum TEXTE SCHREIBEN meiner Ansicht nach ungeeignet. Nicht, weil die Hardware es nicht zulassen würde, sondern weil die Tastatur einfach nicht für solche Arbeiten ausgelegt sind. Chatten usw. kann man auch mal mit Tippfehlern, aber "arbeiten" ist damit meiner Ansicht nach unmöglich bzw. ungenügend.

Daher mein Tip:

Lenovo ThinkPad Edge 13 658D842 schwarz - 13" Einstiegs-Tipp

349 €, 13 Zoll, matt, ohne Betriebssystem - da kannst du draufhaun was du willst.

Wenn dir das zu groß ist, wäre vll. auch ein 11er interessant, z.b. auch Lenovo :

Lenovo IdeaPad U160 M436CGE schwarz/braun - Core i5 Preis-Hit

Lenovo ThinkPad Edge 11 658D817 schwarz - K325

Zuletzt bearbeitet:
am besten mal in einem Laden ausprobieren, ob die Tastaturgröße ausreicht

Jo, sehe ich auch so !

Lieber erst mal testen. Ok...probieren und zurückschicken geht auch...aber naja.... bin ich net so der Fan von. Wüsste jedoch nicht wo man Lenovo so im Laden bekommt...

Das Ideapad U160 habe ich neulich im Mediamarkt gesehen - das P/L-Verhältnis mag ja gut sein, aber die Tastatur hat mir aber vom Tippgefühl her überhaupt nicht gefallen. Im übrigen hat es ein spiegelndes Display.

Meine Empfehlung wäre daher, ein gebrauchtes Thinkpad der X-Serie (12") zu kaufen. Die haben sehr sehr gute Tastaturen und allesamt matte Displays.

Das hier ist zum Beispiel ein sehr gutes Angebot, allerdings mit 400€ über dem Budget: Ralf Scharbert Notebooks & Zubehör
Der Aufpreis würde sich aber lohnen - du hast hier ein 16:10-Display (beim Tippen brauchst du ja mehr Platz in der Höhe, nicht in der Breite), eine normal große, sehr gute Tastatur, und die Leistung eines Standard-Voltage-Core 2 Duo, sehr gute Verarbeitung und Qualität etc. Neu hat so ein Notebook vor ca. 2 Jahren eben so ca. 1200-1400€ gekostet.

Bei dem Angebot ist ein 4c-Akku dabei, d.h. ca. 2-3 Stunden Akkulaufzeit - mit einem 9-Zell-Akku, den du nachkaufen könntest, kommst du beim Tippen und Surfen auf 8-9h, und mit etwas Stromsparen (Display dunkler, ggf. WLAN aus, wenn du es nicht brauchst) kannst du auch über 10h Akkulaufzeit erreichen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh