welches Netzteil: be Quiet Pure Power 11 oder 12 M?

Altmann

Profi
Nabend.

Ich würde gern ein neues Netzteil verbauen. Da es unter anderem auf die Lautstärke ankommt und ich mit Be Quiet gute Erfahrungen habe, steht die Wahl zwischen einem Pure Power 11 600W und einem Pure Power 12 M 650W.

Das System ist ein AM4 mit Ryzen 7 5700X und XFX RX 7600 XT.

Das 12er ist neuer, hat ATX 3.0, sollte etwas leiser und vorallem etwas effizienter. Und dazu vollmodular.

Macht es Sinn die ca 20 Euro mehr zu investieren oder reicht das 11er auch?
Wie sehr ihr das?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie sehr ihr das?
Wenn du vorhast das Netzteil länger zu nutzen und noch ne neue große Nvidia Karte dranhängen zu wollen wirst du früher oder später den 12+4 Stecker brauchen.

Wenn du das nicht vorhast ist das relativ egal.

Für einen 5700x und ne 7600xt taugt auch ein pure Power 11 400W spielend. Bzw das PP11 500 für 5€ mehr (oder so).

Wenn du nur zocken willst tut es auch der Ryzen 5600.

Oh, so wenig? Krass! Kam immer mit Netzteilrechnern auf den Vorschlag, dass ich mind 550W nehmen soll.

Der 7er Ryzen macht bei mir denke schon Sinn, da halt nicht nur zum zocken.

Würde ich mich mit dem PP12 denn irgendwie schlechter stellen? Den 12+4 Stecker brauche ich derzeit ja nicht und würde ihn nicht nutzen. In diesem System wird denke ich auch nicht mehr viel aufgerüstet, da AM4 und damit EOL. Aber das Netzteil könnte man dann ggf mit umziehen in was Neues ? Oder übersehe ich da was?

Oh, so wenig? Krass! Kam immer mit Netzteilrechnern auf den Vorschlag, dass ich mind 550W nehmen soll.
65W TDP CPU
+190W TDP Grafikkarte
+50W für Board, RAM, SSD, Lüfter usw pauschal
+50W Reserve

Da kommst du mit einem guten 400er locker hin.

Kam immer mit Netzteilrechnern auf den Vorschlag, dass ich mind 550W nehmen soll.
dann verwendest du einen der vielen netzteilrechner die anstelle gute werte zu liefern lieber netzteile verkaufen wollen.

habe dazu ein thema offen, kannst ja mal reinschauen:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh