Welches Netzteil? BeQuiet, Enermax oder Tagan?

Oli83

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.10.2005
Beiträge
129
Hi,

Da ich ein neues Netzteil benötige das richtig Power hat, leise ist und nen Kabelmanagement besitzt bin ich nun am überlegen ob ich mir nen:

BeQuiet http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=30_164&products_id=4148
oder

Enermax http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=30_102&products_id=3614
oder

Tagan http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=30_209&products_id=3337

holen soll.

Es sollte natütlich sehr stabil sein und sehr leise ( sofern möglich).

Was meint ihr welches kann man nehmen oder welches ist das beste. Es können natürlich auch andere Vorschläge gemacht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Brauchst du wirklich 600W? Fast jeder aktuelle PC kommt auch mit einem 300W Marken-NT klar.

Von den genannten würde ich zum BQ! raten.
 
Muss damit nen Opteron 170, 7900GTX (SLI), 2 Festplatten ne Laing Ultra, DVD + CD Laufwerk und 9 120er mit Strom versorgen.

Könnte aber noch ein paar Sachen mehr sein.

Achso das ganze usb zeugs auch noch
 
Zuletzt bearbeitet:
dann würde ich dir zum silverstone zeus 750 raten :fresse:

power pur! :)
 
Da reicht auch ein BQ! 430 oder Seasonic S12-430.
 
cooltek 600/500 w real plug power
 
ob es bei 9(!!!) 120er Lüftern noch sonderlich leise sein muss, sei mal dahingestellt^^

Die NTs wurden ja schon alle genannt. Auf Tagan würde ich verzichten, nicht so der Knüller wie ich finde.

Ansonsten BQ, Enermax machsde bestimmt kein fehler. Mit Realtek natürlich auch nicht.
Lass deine Augen/Geldbeutel entscheiden
 
Ohje, die Seasonic Fanboys, gleich ma posten ohne den ersten Post zu lesen... :shot:

Also bei Kabelmanagement NTs ist Enermax relativ gut.
Ich selber habe ein Tagan, jedoch ohne Management und 2x80er Lüftern.

Ich würde wieder ein Tagan nehmen, auch wenn der Lüfter evtl. laute sein könnte.

Lese dir am Besten mal einige Tests bezüglich der Lautstärke durch und achte v.a. auf auffällige Klackergeräusche etc..
Der leiseste Lüfter ist scheiße, wenn er bei niedriger Drehzahl ein Rasseln oder Klackern verursacht...
 
Wenns mit Kabelmanagement sein soll:
Cooltek Real Plug Power 500W

ansonsten Seasonic-Netzteile
 
Definitiv dein genanntes Be Quiet! Seitdem ich meine 2 BQTs hab, kauf ich nie wieder von nem anderen Hersteller. - Auch, wenn das gebrauchte BQT summt o_O
 
Hmm danke für eure antworten. Wie man sieht sagt hier jeder was anderes. Ist wie bei ATI & NVIDIA. Jeder ist fan von einer bestimmten Marke. Jetzt bin ich leider genauso schlau wie vorher.

Könntet ihr mir vielleicht mal eure leistungsdaten wärend auslastung posten?

Also z.B :

12v Schiene= 11.5v etc....
 
also leistungsmäßig geben sich die marken NTs alle nicht allzuviel.

Wenn das Cooltek ne ordentliche Lüftersteuerung hat (also nicht gleich den eingebauten Lüfter aufjaulen lässt, da bringt dann nämlich weder Papst, noch entkoppelt viel), wäre das sicher das leiseste mit Kabelmanagement.
Die Entkopplung und die Angeberei mit dem Papst Lüfter lässt das NT leider recht kostspielig werden.

Wenn es zwingend Kabelmanagement haben muss, dann BeQuiet oder Cooltek. Wenn du darauf verzichten kannst, wäre auch mein Tipp Seasonic.
 
Hi,

Ich war heute im Computershop (KM) der meinte zu mir das Enermax Liberty wäre das beste. Er würde es Bequiet,Tagan und Cooltek bevorziehen.

Es wäre auch absolut leise,stabil....

Naja aber das Kabelmanagement sieht irgendwie seltsam aus , dachte ich mir...
 
Jop, das Kabelmanagement ist weniger durchdacht. Wenn man sich jedoch die zusätzlichen Kabelstränge zukauft, sieht das etwas besser aus.
Das Liberty ist auch sehr gut - nur leise ? Ist Ansichtssache, ich würde es eher als erträglich einstufen.
Wenn du auf ein Kabelmanagement verzichten kannst, würde ich zum Amacrox Frei Erde oder Seasonic S12 raten.
Der Nachteil bei Seasonic wäre, dass erst die etwas überdimensionierte 500W-Version 2 PCIe-Stecker hätte (kann man aber auch nen Adapter nehmen).

Das Kabelmanagement des be Quiet Dark Power P6 ist durchdacht. Es ist ähnlich wie beim Chromus II.
 
Enermax Liberity ELT 500 (gemessem mit einem multimeter unter extremer last)

12V: 12.08
7V: 6.99
5V: 5.11
3.3V: 3.31V
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das hatte mir ja der Verkäufer empfohlen

Bin aber nicht 100%ig überzeugt. Das dumme ist halt das man die teile nicht vor ort anmachen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso willste das teil anmachen?

vereinbare mit deinem haendler das teil mal zu hause zu testen, wenn du sichergehen willst.
 
Naja würde gerne wissen wie laut die teile für mein gehör sind. Leider machen das die händler bei uns nicht mit. Und umtauschen wollen sie am besten gar nix.
 
naja ich hab auch mal nen händler erlebt, der meinte, dass man ja wohl zu einer ATI 9800SE wohl nix mehr sagen müsste, weil das Teil ja eine absolute Top Grafikkarte ist, was man ja schon an den 256MB Speicher sieht:stupid:

Ich würds mal andersrum sagen, was spricht denn gegen ein Bequiet und für das Enermax? Leistungsmäßig geben die sich so gut wie nix. Lautstärkemäßig ist das BQ solide und ich halte es für unwahrscheinlich, dass es in deinem Hubschrauber :p negativ auffällt.
An deiner Stelle würd ich den Verkäufer Verkäufer sein lassen und mir vernünftige Hardware kaufen. Das Cooltek würd ich mir auch anschauen, dein System is ja sowieso elends teuer, da reißts das NT auch nimmer raus.
Und nochmal was: Bei den vielen Komponenten, die du mit Strom versorgen willst, wozu Kabelmanagement?^^
Dann wäre das Seasonic eine gute Alternative.

Von semipassivem oder passivem Quakr halte ich bei NTs eher wenig, da man zu oft über Ausfälle liest, die sich gerne so nach einem Jahr einstellen
 
Hilikus schrieb:
naja ich hab auch mal nen händler erlebt, der meinte, dass man ja wohl zu einer ATI 9800SE wohl nix mehr sagen müsste, weil das Teil ja eine absolute Top Grafikkarte ist, was man ja schon an den 256MB Speicher sieht:stupid:

Ich würds mal andersrum sagen, was spricht denn gegen ein Bequiet und für das Enermax? Leistungsmäßig geben die sich so gut wie nix. Lautstärkemäßig ist das BQ solide und ich halte es für unwahrscheinlich, dass es in deinem Hubschrauber :p negativ auffällt.
An deiner Stelle würd ich den Verkäufer Verkäufer sein lassen und mir vernünftige Hardware kaufen. Das Cooltek würd ich mir auch anschauen, dein System is ja sowieso elends teuer, da reißts das NT auch nimmer raus.
Und nochmal was: Bei den vielen Komponenten, die du mit Strom versorgen willst, wozu Kabelmanagement?^^
Dann wäre das Seasonic eine gute Alternative.

Von semipassivem oder passivem Quakr halte ich bei NTs eher wenig, da man zu oft über Ausfälle liest, die sich gerne so nach einem Jahr einstellen


Da hast du vollkommen recht. :cool:

Naja das Kabelmanagement brauch ich weil ich nen Window und ne Wäkü habe und alles schön aussehen soll. Kann es nicht ab so einzelne dünne Kabelchen zu sehen.

Ich denk ich werd mir das BeQuiet holen. Vielleicht bestell ichs mir über Internet dann habe ich wenigstens diese 14 Tage rückgaberecht (Fernabsatzgesetz?!)

Werde ausführlich berichten. Wird schon passen :coolblue:
 
Oli83 schrieb:
Genau das hatte mir ja der Verkäufer empfohlen

Bin aber nicht 100%ig überzeugt. Das dumme ist halt das man die teile nicht vor ort anmachen kann



wo ist das problem ??!! :confused:

du bestellst dir das nt im Inet u hast dann ein 14tägiges rückgaberecht ohne begründung! :banana:

u wenn das nt nix taugt u dein sys nicht stabil hält, dann schickst du es eben zurück. :wink:
 
Egal ob BeQuiet, Enermax oder Tagan, die Hersteller liefern alle sehr gute Netzteile. Hinzufügen kann ich noch Seasonic, die scheinen in letzter Zeit wohl auch immer wieder positiv aufgefallen zu sein. Bei Tagan und Enermax gibt's aber Modelle mit Kabelmanagement wo Du nur die Kabel, die dur für deine Hardware brachst ans Netzteil anstecken musst und dadurch Kabelsalat vorbeugst.

Bei Tagan wäre es die easycon-Serie, erkennt man an der Endung -U15 in der Netzteilbezeichnung.
Bei Enermax wäre es die Liberty-Serie.

Bei deinem System muss es nicht unbedingt ein 600W-Netzteil sein.

Mein Rechner wie er in der Signatur steht lief auch einige Wochen mit einem Tagan TG380-U1 mit 380 Watt stabil und mit stabilen Spannungen, bis ich mir des besseren Gefühls wegen dann ein BeQuiet mit 470 Watt zugelegt habe.

Hier noch ein kleiner Test: http://www.liquidluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=46
 
So,

Also ich hab mich für das BeQuiet entschieden. Das Netzteil ist der Hammer. Super stabil und total leise. Dachte erst der lüfter sollte etwas lauter sein wie es in vielen Reviews angegeben ist.
Vielleicht haben sie ja in dem 600Watt nen anderen drinnen. Mein Netzteil ist auf jedenfall sehr leise.fast unhörbar auch bei last.

MFG Oli
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh