Welches Netzteil brauch ich?

r3flux

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.11.2004
Beiträge
41
Ort
Köln
Der lokale Web-, Entwicklungs- und Datenserver soll eine weitere Festplatte bekommen.

Der Ist-Zustand:

AMD Athlon Thunderbird 1Ghz
768MB RAM
1x 40GB HDD
2x 120GB HDD
1x 160GB HDD
1x LG DVD-Brenner (wird aber wohl demnächst ein Plextor werden)
1x AGP 2x GraKa (2MB Cache) - mehr braucht die Möhre eh nich :p

Jetzt soll noch ne weitere Festplatte (200 - 250GB) hinzukommen. Soweit ich weiß ist im Rechner derzeit ein Netzteil < 300W drin. Jetzt die Frage: Sollte ich das Netzeil gegen ein Leistungsstärkeres (350W, 400W) austauschen?

Thx for infos,
r3flux
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also HDDs brauchen eigentlich nicht soviel Saft, wenn das NT einigermaßen vernünftig ist sollte das ohne Probleme möglich sein. Zumal ja keine wirkliche Grafik drinne ist!
 
Magnat84 schrieb:
wenn das NT einigermaßen vernünftig ist sollte das ohne Probleme möglich sein.
Also bis jetzt lief das NT problemlos. Spannungswerte sind eigentlich auch ganz in Ordnung:

CPU Core 1.79 V
+3.3 V 3.54 V
+5 V 4.78 V
+12 V 12.22 V
-12 V -12.08 V
-5 V -5.06 V

Wobei ich gerad gesehen hab, dass es endlich einige NTs gibt, wo man sich selbst aussuchen kann, welche Kabel gebraucht werden und diese dann ans NT stecken kann. Nichts nervt mehr als den dicken Kabelbaum im Gehäuse zu haben. ;)
 
Nur weil dich die Kabel nerven würde ich aber kein neues Netzteil kaufen.

Wenn es nicht unter 250 W hat, reicht das locker aus.

Nen Freund von mir betreibt ein P4 2,66 Ghz , 1 GB Ram , 2 Festplatten und eine 9800XT mit einem 300W Netzteil....
 
henning-tank schrieb:
Nur weil dich die Kabel nerven würde ich aber kein neues Netzteil kaufen.
Nein nein, das wär halt nur ein praktisches Feature ;)

henning-tank schrieb:
Wenn es nicht unter 250 W hat, reicht das locker aus.
Also ich bin mir jetzt gerad nich sicht, wieviel es genau hat. Muss ich ma nachgucken wenn ich wieder zu Haus bin.

Falls es aber dann doch ein neues angeschafft werden sollte: be quiet!, tagan oder enermax? Über die Netzteile von Tagan les ich eigentlich nur gutes.
 
So, zur Vollständigkeit:

Das Netzteil hat genau 300W, also bleibt das schon im Gehäuse ;)
Muss mir dann zwar noch einen weiteren Anschluss für die Festplatte besorgen, aber dafür gibts ja Y-Kabel, die kosten gerad ma n Euro, also billiger als ein neues NT allemal :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh