Welches Netzteil brauche ich?

Marcel182

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.12.2019
Beiträge
1
Ich will mir einen neuen PC bauen aus gebrauchtteilen mit einem i5 7600 und einer R9 390 von sapphire Nitro wie viel Watt muss mein netzteil haben damit es normal funktioniert?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde so ab 400 Watt planen.
 
Wie sieht der Rest des Systems aus?

400 Watt - sollte gehen - würde ich aber nicht nehmen wollen falls mal später eine potentere Hardware kommen sollte.

Persönlich wäre das für mich - nix unter 500/550 Watt.
 
TDP des i5 sind 65 Watt selbst der dickste i7 kommt nur auf 91 Watt
Die R9 390 kommt auf max 275 Watt. Je nachdem, was noch an Lüftern und Peripherie dazu kommt könnten400 Watt vielleicht etwas knapp sein, aber 450 Watt aufwärts sollte eigentlich locker reichen.

@Moselbär: Mal davon abgesehen das Holzmann's "ab 400 Watt" auch 500 Watt umfasst :-)geek:), ist "für spätere potentere Hardware planen" meistens überflüssig. Entweder sind es meist zunächst kleinere Änderungen mit wenig Auswirkungen auf dem Energieverbrauch, oder man macht erst so spät ein größeres Upgrade (Systemwechsel), dass dann auch ein neues NT gerechtfertigt wäre.
 
TDP ist ungleich der Verbrauch, wie wir beim Extremfall 9900k sehen mit deutlich über 200W Verbrauch bei einer TDP von 95W.
Wenn du die Generation mit einbeziehst, mag das noch hinkommen, der 7700k ist da nicht so dramatisch drauf und der angestrebte 7600 sowieso nicht.
Ich habe viele Jahre schon ein gutes 550W Netzteil (bzw. mehrere, aber immer dieselbe Modellreihe in neuerer Generation) und komme damit mit meiner nicht gerade stromsparenden Hardware gut klar.
Ein vernünftiges Netzteil mit 450-500W sollte auch für ein eventuelles Nachfolgersystem ausreichen, sofern du keine Dual-GPU oder ähnliches draufschnallen willst, kostet auch nicht viel mehr und verbraucht auch nicht mehr. Ein wenig überdimensionieren schadet nicht. Aber eben nur ein wenig.
 
Ein Pure Power 11 500W reicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh