Welches Netzteil? Config im Thread

Sternstaub

Enthusiast
Hallo zusammen,

da wohl das Netzteil das Problem meiner Abstürze (http://www.hardwareluxx.de/communit...-und-rebootet-dann-1036850.html#post226034999) ist, und ich dieses vor einigen Stunden mittlerweile durch ein Thermaltek Hamburg (http://geizhals.de/thermaltake-germany-series-hamburg-530w-atx-2-3-w0392re-a636302.html) getauscht habe und seitdem alles läuft, möchte ich ein neues Netzteil kaufen. Ich möchte das Thermaltek nicht behalten, aber bei mir gibts auf die schnell nur Mediamarkt und das war das einzige mit 2x 6poligen PCIe anschlüssen.

Jetzt habe ich mich mal umgesehen. Hab ein paar rausgesucht. Rahmen sind zwischen 0-60€ max.Genutzt wird diese Config: http://www.hardwareluxx.de/communit...t-rechner-fuer-max-575-ohne-monitor-test2.png und der PC läuft alle 10Tage mal für 3-5 Tage praktisch durchgehend.

Hier jetzt mal was ich rausgesucht habe, tendenziell würde ich am ehesten zum billigsten greifen welches gut ist ^_^

1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191)
1 x be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.31 (L8-CM-430W/BN180)
1 x be quiet! Pure Power L8-CM 530W ATX 2.31 (L8-CM-530W/BN181)
1 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.4 (E9-400W/BN190)
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAA-B1)
1 x be quiet! Pure Power L8 400W ATX 2.4 (BN222)
1 x Super Flower Golden Green HX 450W ATX 2.3 (SF-450P14XE (HX))

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also du bist auch der Meinung, das Netzteil am Montag zurückbringen und dann das e9 450W kaufen? oder reicht das 400W vollkommen?

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir das Super Flower Golden Green (wenn dich 0,7 Sone im Leerlauf nicht stören) oder das LC-Power LC9550.
Das E9 ist veraltet und die 400 Watt Variante ist mies.

Kauf dir das Super Flower Golden Green (wenn dich 0,7 Sone im Leerlauf nicht stören) oder das LC-Power LC9550.
Das E9 ist veraltet und die 400 Watt Variante ist mies.

1. Schick mir mal nen test von HX 450,will mal die Ripple Noise Werte sehen..
2. Erklär mir warum dass E9 veraltet ist( Gruppenregulation ist nicht aktuell aber bei 400 Watt total problemlos,da ist DctoDc nicht pflicht)
Zudem will ich von dir erklärt bekommen warum die 400W Version mies ist,dass ist völliger Schwachsinn

@Sternstaub:
Das E9 400 reicht ganz locker. Da das E9 450 (siehe Link) fast gleichviel kostet kannst du auch das nehmen

1. Schick mir mal nen test von HX 450,will mal die Ripple Noise Werte sehen..
2. Erklär mir warum dass E9 veraltet ist( Gruppenregulation ist nicht aktuell aber bei 400 Watt total problemlos,da ist DctoDc nicht pflicht)
Zudem will ich von dir erklärt bekommen warum die 400W Version mies ist,dass ist völliger Schwachsinn

@Sternstaub:
Das E9 400 reicht ganz locker. Da das E9 450 (siehe Link) fast gleichviel kostet kannst du auch das nehmen

1. Schreib _Chiller_ aus dem PCGH-Forum an, der hat das getestet. Das Super Flower wischt den Boden mit dem E9.
2. Die 400-Watt Variante vom ist E9 technisch schlechter als die 450 Watt Variante beispielsweise (wenn du mir nicht glaubst informiere dich) und das E9 war vor einiger Zeit vielleicht eine Empfehlung, allerdings haben ihm andere Netzteile den Rang abgelaufen.

Edit:
Der Test ist von _Chilller_ aus dem PCGH-Forum, das Super Flower ist ein ''Geheimtipp''.

1. Ich hab Kontakt zu Chiller. Misst er an ner Chroma ? Nein,also wie willst du die Restwelligkeit messen?
2). Ich zitiere:
"die 400 Watt Variante ist mies."
Das wollt ich von dir wissen. Zu dem E9 gibt es immerhin Chroma Werte,zum HX nicht.
Wenn das System 200W braucht dann ist es völlig egal ob Gruppenregulation oder DctoDc da 12V sowieso kaum belastet wird.

Und Chiller war doch der jenige der die Kaumempfehlungen vom HX 450 abgeraten hat da es noch keine richtigen Messwerte gibt. Die 350 und 450 Variante sind unterschiedlich aufgebaut..

@Te: Das E9 400 kannst du kaufen,ist ein gutes Netzteil.

Zuletzt bearbeitet:
1. Ich hab Kontakt zu Chiller. Misst er an ner Chroma ? Nein,also wie willst du die Restwelligkeit messen?
2). Ich zitiere:
"die 400 Watt Variante ist mies."
Das wollt ich von dir wissen. Zu dem E9 gibt es immerhin Chroma Werte,zum HX nicht.
Wenn das System 200W braucht dann ist es völlig egal ob Gruppenregulation oder DctoDc da 12V sowieso kaum belastet wird.

Und Chiller war doch der jenige der die Kaumempfehlungen vom HX 450 abgeraten hat da es noch keine richtigen Messwerte gibt. Die 350 und 450 Variante sind unterschiedlich aufgebaut..

@Te: Das E9 400 kannst du kaufen,ist ein gutes Netzteil.

Warum das E9 mit 400 Watt kaufen wenn es bessere Netzteile für den Preis gibt?

Dann kannst du ja einmal eXquisite fragen wenn du schon dabei bist, der hat das Teil zu Hause.

Ihr beiden verwirrt mich etwas. Welches nun nehmen? Oder sind eigentlich beide gut. Weil wenn beide gut sind tendiere ich zum billigeren, welches das HX450W wäre. Und der Test der von mir gepostet wurde, sieht auch nicht sooo schlecht aus.

Dass E9 400 kostet gleich viel wie das HX450,siehe mein Link.

Dass HX ist technisch sehr sehr gut,allerdings gibt es dazu keine Chroma Werte,sprich man kann die Restwelligkeit nicht einschätzen,deswegen rate ich persönlich davon ab.
Das E9 bietet den bessere Lüfter,den besseren Service und man braucht in der Kategorie kein DctoDc.

Stimmt,auch ne Möglichkeit!
Hat halt nen Gleitlagerlüfter aber technisch hervorragend!

Wenn dass CS dann lieber das 450er,550 sind zuviel.

Ist vernünftig dass Netzteil auszutauschen weil das Thermaltake einfach nur Käse ist.

Sagen wie mal so es gibt bessere alternativen wie ein Thermaltake Hamburg/Berlin für denn selben Preis,
selbst ein Cooler Master G450M hat mehr zu bieten wie ein Thermaltake Hamburg/Berlin.;)

Cooler Master G450M
5Jahre Garantie - DCtoDC - 80+Bronze

Zuletzt bearbeitet:
Das E9 400W ist nicht so berauschend, da "nur" 3 Rails.

Das HX ist von der fast Technik Seasonic G-550W/DPP 10 Niveau. Nur ist der Lüfter ein Yate Loon der nicht sehr lange leise bleibt.

Also entweder das Antec und den PC mit nicht mehr als mit 380W belasten (i7k + R290X OC) oder mit schlechterer Technik leben und das immer leise E9 nehmen.

Das E9 400W ist nicht so berauschend, da "nur" 3 Rails.

Das HX ist von der fast Technik Seasonic G-550W/DPP 10 Niveau. Nur ist der Lüfter ein Yate Loon der nicht sehr lange leise bleibt.

Also entweder das Antec und den PC mit nicht mehr als mit 380W belasten (i7k + R290X OC) oder mit schlechterer Technik leben und das immer leise E9 nehmen.

Die 3 Rails sind bei 400W problemlos.
Bei den 3 Rails schauts so aus, dass Laufwerke und Grafikkarten an einer Rail hängen, an jedem Grafikkartenanschluss sind zwei von drei +12V Rails anliegend. Ist nicht wirklich schlimm in der Wattklasse.
Und dass HX ist technisch nicht auf P10 Niveau,dass HX hat relativ viel CrapXon drin.

Würde mich zwischen E9 400 und Antec TPC 450 entscheiden.

+1
Also dass Thermaltake ist wirklich Käse,keine OCP,fast nur Gammel Caps drin,lauter Lüfter und dann noch Schweiß Brenner par excellence ;)

Jep das G450M ist auch relativ gut,kann man auch kaufen.

Edit: Würde mich zwischen E9 400,Antec TPC 450 und G450M entscheiden ;)

Nur ist die Verteilung blöd ;).

Entweder das E9 450W oder das TPC.

@Sony in HX stecken aber "fette" CapXons ;)

Ja vielleicht vom Boden aufgesammelt :d
Das G450M kann man auch kaufen,gute Caps und sehr gute Technik.

Besser als 2 Rails isses aber trotzdem ;) Wenn man kein Quad SLI drnhängt sind 3 Schienen kein problem,er wird dadurch aufkeinenfall nenn Nachteil haben ;)

Und leise werden alle Netzteile sowieso sein..
Hier gabs mal nen User der sich für ne GTX 760 ein AX1200i gekauft hat damit dass Netzteil unter Last passiv läuft..:xmas:

Zum HX: Bringt nix wenn die Restwelligkeit fürn 'rsch ist ;)

Hier gabs mal nen User der sich für ne GTX 760 ein AX1200i gekauft hat damit dass Netzteil unter Last passiv läuft..:xmas:

Was es für User gibt ist echt der Hammer. :bigok:

Das beste ist noch ein Bekannter von mir hat für ein AMD 1090T mit eine GTX 670 - 4 Gehäuse Lüfter - eine Festplatte Übertatet nicht ein Enermax Revolution 87+ 750W gekauft,
darauf hin habe ich zu im gesagt das ist voll überzogen das Netzteil was du hast,
400 - 450W hätten dicke für dein System ausgereicht seine Augmentation wahren dann nur noch er will ja noch eine SSD verbauen und das Netzteile hält ja dann auch länger weil es ja nicht voll ausgelastet wird deshalb will er ja 750W haben,ich musste mich auf dem Boden legen und lachen. :lol::lol::lol::rofl:

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend Jungs,
danke schonmal für eure nette und ausführliche Hilfe.
Helft mir abschließend bitte nochmals wegen der Entscheidung zwischen diesen Netzteilen:

Coolermaster G550M 550 W PC-Netzteil 550 W ATX, COOLER MASTER versandkostenfrei | digitalo für 45,60€
oder
Be Quiet Pure Power L8-CM 430 Watt PC-Netzteil 430 W ATX, BEQUIET versandkostenfrei | digitalo für 46,01€
oder
Be Quiet Straight Power E9 400 W PC-Netzteil 400 W ATX, BEQUIET versandkostenfrei | digitalo 53,72€
oder
Coolermaster G450M 450 W PC-Netzteil 450 W ATX, COOLER MASTER | digitalo für 42,23€

Tendiere da am ehesten zum G550M da Modular und fast selber Preis wie das G450M da das mit versandkosten ist.

550 sind total unnötig.
Entweder dass E9 400 oder dass G450M

Dass Cooler Master bietet die bessere Technik und dass Be Quiet bietet den leiseren Lüfter.
Da musst du entscheiden :)

@Evil: Ne SSD verbraucht halt 100-150 Watt wo ist das Problem :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Das E9 400W ist das beste von der Liste.

Als höherwertige Alternativen wäre noch das Cooler Master V450S (Effizienter, besser Spannungsregulation, höherwertige Bauteile) und das XFX XTR 550W (bessere Spannungsregulation, höherwertige Bauteile) zu nennen. Da insbesondere der erste Kandidat fast genauso viel wie das E9 kostet, würde ich diesem den Vorzug geben. Du solltest aber sicherstellen, dass du die neue Revision erwischt, daher vielleicht mal den Händler fragen, ob auf den Packungen der Hinweis auf japanische Kondensatoren aufgedruckt ist. Die hat verlässlichere Elkos und einen Lüfter mit Doppelkugellager, statt ein kurzlebigeres Gleitlager wie zuvor.

Mit dem XFX XTR hast du es einfacher, da wurden langlebige Lüfter und gute Kondensatoren schon zu beginn verbaut, dafür kostet es auch ein wenig mehr.

Zuletzt bearbeitet:
550 sind total unnötig.
Entweder dass E9 400 oder dass G450M

Dass Cooler Master bietet die bessere Technik und dass Be Quiet bietet den leiseren Lüfter.
Da musst du entscheiden :)

@Evil: Ne SSD verbraucht halt 100-150 Watt wo ist das Problem :bigok:

Aber das G550 kostet nur 3€ mehr als das G450. Ergo würde sich doch die 3€ lohnen oder? Wobei das e9 400 halt 8€ mehr wie das G550 kostet und dazu nicht modular ist. Da ist doch der bessere Deal das G550 auf diese 3 betrachtet. Oder bin ich einfach unbelehrbar?

Aber das G550 kostet nur 3€ mehr als das G450. Ergo würde sich doch die 3€ lohnen oder? Wobei das e9 400 halt 8€ mehr wie das G550 kostet und dazu nicht modular ist. Da ist doch der bessere Deal das G550 auf diese 3 betrachtet. Oder bin ich einfach unbelehrbar?

Wenn schon das mit 550 Watt weil das mit 450 nur einen PCIE-Stecker hat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh