Welches Netzteil für 7900er SLI

Lenon

Neuling
Hi Leute,

ich suche ein leises Netzteil, daß genug Dampf für SLI hat. Aber bitte nur aus eigener Erfahrung Tips geben. Nicht müßte/ ich habe gelesen, daß usw :d

Das Aussehen ist mir schnurz, es braucht nicht blau zu leuchten oder sonst was :)

Hat da jemand nen Tip ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was für karten sind dass??
laut nvidia brauchen 2x 7800gtx mindestens 500 watt, 30 ampere und 12 volt
aber es isat unterschiedlich bei den karten

BITTE .. eine 7900GT verbraucht unter Last 50 Watt... 50 Watt/12V = 4Ampere..

Da reicht ein 300Watt Netzteil.
Mein Nachbar betreibt einen A64@3GHz und 7800GTX SLI (6xHDD, div. Lüfter) mit einem 356Watt Enermax und die GTXn verbrauchen 80 Watt unter Last (egal ob 7800 oder 7900, die liegen 4Watt auseinander)

Also kaufste Dir am besten nen 620Watt Netzteil (wer die Ironie findet darf sie behalten).

400Watt Enermax Liberty

Mein Lieblingslink zur Zeit http://www.xbitlabs.com/images/video/geforce7900gtx/power.gif

Zuletzt bearbeitet:
Würde ein 550Watt Nt von Lc Power auch für ein 7900gt sli reichen??

Technische Details:
# Netzteil Typ: Silent Giant Serie
# Größe: 150 x 88 x 160 mm (BxHxT)
# Lüfter: 140mm Lüfter
# Gewicht: ca. 1,7 kg
# Leistung: 550 W
# AC Input: 230 V
# +3,3V: 35A
# +5V: 40A
# +12V1: 16A
# +12V2: 18A
# -12V: 0,8A
# -5V: 0,5A
# +5VSB: 2,0A
# Zertifikate: TÜV, CE, FCC, CB

MFG Ralle

siehe mein Post weiter oben... 7900GT verbraucht 50Watt unter Last bei 12V sind das 4 Ampere... das schafft selbst so ein Schrottnetzteil zwei mal.

Das schafft aber auch ein Seasonic S12-330.

Danke Euch für die Antworten ... aber warum machen dann alle ne Welle um das Netzteil, wenn ne SLI Kombi nur so "relativ" wenig Power braucht ?

je weniger Auslastung das NT hat, desto besser ist die Effizienz.

Dh.: wenns an der Kotzgrenze läuft, verballert das n haufen Energie. (wärme)

Wus? Wohl kaum... im Volllast-Bereich ist die Effizienz am besten (bei guten Netzteilen etwas über 80%), d.h. nur 20% der Aufgenommenen Energie wird beim Transfer in Wärme umgesetzt, die Restlichen 80% können als Leistung in den zweiten Kreislauf abgegeben werden. Bei den meinsten Netzteilen sinkt die Effizienz im Teillastbereich. Bedeutet ein übel überdimensioniertes Netzteil verballert Energie in Wärme.

Und so nen Geschiss wird gemacht weil die Bananenbieger-Gesellschaft an Zahlen glaubt.

Ein 3GHz Pentium lässt sich halt besser verkaufen als ein 2GHz AMD (oder kommt Dir das nicht bekannt vor *g*). Das Problem an der ganzen Sache ist das viele Leute "billig" kaufen und die Graka-Hersteller wollen auf der sicheren Seite sein, also geben sie an .. bitte ein 500W Netzteil kaufen, weil das 500Watt-billig-Netzteil das sich Lieschen Müller für 20 Euro im Lebensmittel-Discounter die Leistung gerade so erbringen kann die diese Grafikkarte braucht, aber ein 350-Watt Markennetzteil für 50 Euro problemlos auch liefern kann.

Zuletzt bearbeitet:
wie soll den ein überdimensioniertes Netzteil Energie in Wärme verballern, wenns nicht mal warm wird???

Warum wird ein 1000W Verstärker nicht wärmer als ein 500W Verstärker? Weil die Kühlung auf 1000W ausgelegt ist?

ähmm.....
Die Kühlung der ganzen NT einer serie ist gleich.... :hmm:

Dh.: wenn ein 400W warm wird, wird das 620W nicht warm, tortz gleicher Kühlung

->400W NT setzt mehr energie in Wärme um.

Okey, wenn Du das sagst *g* Ich lerne auch immer gerne was neues... aber wenn Du mal nach den Effizienzen von Netzteilen googelst wirst Du sehen das sie nicht in allen Bereichen 80+ haben sondern im Teillast-Bereich weit darunter liegen. Und die Effizienz ist doch der Wert wie viel Aufgenommene Energie im Primär-Kreislauf an den Sekundär-Kreislauf übertragen wird, oder?

Je geringer die Auslastung, desto niedriger ist auch die Effizienz. Das geht bis ca. 65-75% Auslastung, je nach NT, dann geht die Effizienz zur Maximalauslastung wieder runter.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh