[Kaufberatung] Welches Netzteil für AM3 office?

magicwonny

Neuling
Hallo,

ich hab mir ein Office-System zusammengestellt das folgendermaßen ausschaut:

Board: ASRock 880GMH/U3S3
Cpu: AMD Phenom II X6 1055T 6x 2.80GHz
Ram: 8GB Corsair XMS3 DDR3-1333
HDD: 2 TB Samsung EcoGreen F4
Netzteil vorläufig: 550W Rasurbo Eco & Power (empfohlen von einem Bekannten)

jetzt hab ich bedenken beim Netzteil ob das auch Qualitativ in Ordnung ist.
System wird mit Onboard Grafik betrieben, kein Spielerechner. Mal Urlaubsbilder bearbeiten usw.
Würde ein be quiet 350w ausreichen?
Es ist schon alles bestellt bis auf das Netzteil, deswegen bitte ich um eure Ratschläge für ein gutes, erschwingliches Netzteil!

Danke vorab:wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
für nen office pc finde ich den prozessor etwas überdimensioniert, aber gut.

netzteil reicht dieses locker aus: Cougar A300

jepp, zu langsam... und wenn keine grafikkarte zum einsatz kommt, dann reichen die 300 watt locker aus.

Von meinem 4 verbauten Cougar NT, hat bis jetzt keines einen defekt erlitten (PC´s für Freunde & Verwandte).
Habe gerade auch wieder ein 400 Watt Cougar eingebaut, leise und bis jetzt keine Probleme -> läuft aber auch erst seit ca. 20 Stunden ;)

Ich würde auch für das 300 Watt Cougar pledieren, es reicht auf jeden Fall aus, es sei denn es kommt irgendwann doch noch eine GraKa hinzu, dann eher das 350 Watt wegen den PCIe Anschluss.

MfG
Zombieeee

Die CPU ist für einen Office Rechner absoluter Quatsch.

Da hätte es ein DualCore auch getan.

danke für die schnelle beratung, könnte das Cougar A400 400W ATX 2.3 für 38 Euro bekommen. Soll ich zugreifen? Grafikkarte soll keine rein. Der Rechner bleibt Office, soll halt ca. 5 Jahre durchhalten, deswegen die Überdimensionierte CPU.

Dann wird die CPU also 5 Jahre sinnlos Strom verbrauchen? Das ist natürlich ein Argument. ;)

400 watt brauchst du dafür nicht wirklich.

in meinem phenomIIx4 955BE (125W TDP) hat ein 400W cougar NICHT gereicht, um zu POSTEN als ich eine 560Ti eingebaut habe. mit ner GTX460 lief es ohne OC gerade so und mit der onboard-popelgrafik gab es keine probleme..

NT sollte man nicht unterschätzen.

ein 580W LC power und ein 700 noname habe ich mit dem AMD noch getötet, bevor ich mich durchgerungen habe, das 500W enermax aus meinem hauptrechner in den AMD zu hängen und dem intel ein 625W enermax zu spendieren.

(..)

mfg
tobi

@tobi du hast schon gesehen, das er keine grafikkarte verbaut hat? Also verdammt sinnloser Post!

Das 300W Cougar reicht locker aus!

nö, eigentlich gar nicth.. denn auch meine intention war es anno dunnemals "keine grafikkarte zu verbauen".

doch hat mich die onboard HD4250 ziemlich genervt, sodass ich dann doch eine dedizierte grafikkarte eingebaut habe. eine ohne zickige treiber und mit mehr möglichkeiten als zuspieler für TFT+HDTV.

tjo, schade dass ich zuerst am NT gespart habe und dann im anschluss auch noch ein 50€-günstiges 400W coucar (unterdimensioniert) gekauft hatte.
so durfte ich 3x rumbasteln. für die arbeitszeit (hätte man mich dafür bezahlen müssen), die ich an dem phenomII-system nur durch das NT-gebastel vertrödelt habe, hätte man auch einen fetten intel kaufen können.

btw,
vom eindruck des cougar würde ich jetzt rückwirkend sagen: so ein schund kommt mir nicht mehr ins haus. ich werfe die in die selbe schublade, wie LC-power.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Äußerst subjektiver Beitrag bei dem man sieht, dass du dich nicht sonderlich gut auskennst.

Dass du die Erfahrung gemacht hast, ist natürlich ärgerlich, aber deine Reaktion total überzogen.

Ein 400W NT hätte für deine Kombination ausreichen müssen. Phenom II mit GTX560 zieht beim Booten deutlich unter 400W.

Du hast ziemlich falsche Vorstellungen davon, was so ein System verbraucht.

Die Cougar NTs sind gut, von den verbauten Teilen nicht vergleichbar mit Billignetzteilen. Wenn du ein defektes erwischt hast, macht das nicht die ganze Produktserie schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
Bin auch der meinung, dass die CPU eine der schlechtesten Wahlen für ein office system ist.

ich würd das ding + mainboard zurückschicken und dann maximal einen i3 2100 nehmen, oder sogar nur G840.
Hat mehr leistung als genug, und ist stromsparender.
Und falls doch gaming dazu kommt, wäre der i3 2100 sogar etwas besser als der niedrig getaktete x6 1055.

Äußerst subjektiver Beitrag bei dem man sieht, dass du dich nicht sonderlich gut auskennst.

Dass du die Erfahrung gemacht hast, ist natürlich ärgerlich, aber deine Reaktion total überzogen.

Ein 400W NT hätte für deine Kombination ausreichen müssen. Phenom II mit GTX560 zieht beim Booten deutlich unter 400W.

Du hast ziemlich falsche Vorstellungen davon, was so ein System verbraucht.

Die Cougar NTs sind gut, von den verbauten Teilen nicht vergleichbar mit Billignetzteilen. Wenn du ein defektes erwischt hast, macht das nicht die ganze Produktserie schlecht.

Sehe ich auch so.
Kauf dir mal ein Messgerät um den Verbrauch zu ermitteln. Gibts schon für ein paar Euro.

wen kratzt denn, was ein messgerät anzeigt, wenn der rechner nicht postet?

das system hat mit dem 400W cougar + phenom2 x955BE + GTX560Ti genau das gemacht, was
NVidia mit der kaufempfehlung für passende netzteile auf der webseite mit den mindestanforderungen zu vermeiden versucht -> postet nicht! schätze darum empfehlen die auch 500W.

-> 400W cougar + 560ti -> läuft nicht (mit GTX460 läufts, aber treiber setzt sich wegen unterversorgung zurück)
-> 580W LC Power + 560ti -> läuft, ist dann aber beim primen (nach ca. 2Std. gestorben)
-> 500W enermax liberty +560Ti -> läuft, sogar noch mit einer 240GT für physX
-> 625W enermax pro82+ +560Ti -> läuft, sogar noch mit einer 240GT für physX

btw,
klar ist das subjektiv - das hier ist ja auch ein i-net-forum und nicht c't oder computerbild.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
naja, ich bezweifel mal stark, dass dein rechner im täglichen gebrauch mehr wie 400 watt benötigt, die das cougar stemmen kann.

ich tippe hier auch auf einen defekt des netzteils was leider immer mal vorkommen kann.
deshalb jetzt hier ein netzteil 400 watt aufwärts zu empfehlen ist sicher nicht zielführend.

@tomcat
ich hatte auch mehr von cougar erwartet.. eben weil immer mal wieder zu lesen ist, dass die dinger nicht sooo schlecht sind und rechnerisch hätte es klappen können. denke mal, dass es nicht genug ampere hatte.

für mehr als onboard-grafik + nicht übertakteter AMD-prozessor hat es nicht gereicht. dass das AMD-system hohe stromstärke benötigt zeigt ja auch die erfahrung mit dem LC-power.

@mpsdriver
sehr wahr!
allerdings glaube ich an das bunte papier, wo von mir selbst verfasstes abgedruckt wird.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
die Kiste bleibt halt die nächsten 5 Jahre zu bzw. wird nur zum entstauben oder HDD nachrüsten geöffnet. Mit der Cpu dachte ich, sei es das gleiche wie beim Ram.
Ich hab hier noch einen Office Rechner, mit Athlon 2000+, 1GB Ram. War damals das "Flagschiff" als ich ihn gekauft habe. Läuft heute noch, bereue es nicht. So stelle ich mir das mit dem neuen auch vor.
Vielen dank für eure mühen, habe mich entschieden und das Cougar 350 bestellt.

Office?

Für was 2tb platten? Mir reicht ne 64gb ssd.
und ne ssd macht alles viel schneller als ne overdosed cpu.
Mein rechner saugt 150Watt. incl. Monitor, Sound, kvm Switch
AMD Athlon x2 64 5200 mit 30€ passiv graka.

Und in 5 jahren, solage es nicht hammerharte leistungshungersteigerungen bei office gibt, tut es ein kleines system immer noch.

Kaufe dir ein Messgerät um den Verbrauch zu ermitteln, dies wird dir auch sagen was der rechner dich kostet. War selbst erstaunt wie teuer mich meine 2 pc´s an strom kommen.

Das beste netzteil das ich kenne ist übrigens ein enermaxx modu 87+ 500W NT für 100€+

Zuletzt bearbeitet:
office hängt in 5 jahren komplett in der cloud und die geschwindigkeit macht dann nicht der rechner aus, sondern die datenleitung. wenn wir den DSL-krempel dann komplett los sind.

"office" heisst hier wohl -> alles ausser zocken. für reine office-anwendung würde wohl niemand derartige hardware (oder überhaupt AMDs heizkisten) benutzen. die kosten übers ja auch mehr.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
also mal wieder zurück zum Thema:
Um evtl Unsicherheiten bei der Stromversorgung zu vermeiden und noch für eine dezidierte, kl. Grafikkarte Reserven zu haben, würde ich folgendes NT empfehlen:

be quiet! Straight Power E8 400W
Das ist effizienter, sehr leise und kostet 13€ mehr, die man aber durchaus verschmerzen kann...

Alternativ: ich habe gerade erst dieses im Office-PC meiner Mutter verbaut und bin sehr zufrieden
be quiet! Pure Power L7 350W

Zuletzt bearbeitet:
wen kratzt denn, was ein messgerät anzeigt, wenn der rechner nicht postet?

Wie gesagt: von der Leistung her hätte das NT gereicht. Wenn er damit nicht bootet, kannst du von einem Defekt ausgehen.

klar ist das subjektiv - das hier ist ja auch ein i-net-forum und nicht c't oder computerbild.

Für mich ist das kein Grund nicht differenziert zu argumentieren.

Ich finde nur diese "ein Gerät defekt = Hersteller scheiße" - Mentalität unangebracht. Wenn es danach ginge dürfte ich von fast keinem Hersteller mehr irgendwas kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
@tomcat
ich hatte auch mehr von cougar erwartet.. eben weil immer mal wieder zu lesen ist, dass die dinger nicht sooo schlecht sind und rechnerisch hätte es klappen können. denke mal, dass es nicht genug ampere hatte.

für mehr als onboard-grafik + nicht übertakteter AMD-prozessor hat es nicht gereicht. dass das AMD-system hohe stromstärke benötigt zeigt ja auch die erfahrung mit dem LC-power.

wie gesagt, das riecht nach defekt. das teil ist ausreichend stark.
und es reicht auch locker für deutlich mehr wie nen prozessor und onboard.

wenn man deiner logik hier folgt, dann hätten wir hier einen ganzen haufen meldungen von nicht laufenden rechnern.
das a450 ist schon unzählige male in verbindung mit einer gtx570 empfohlen und auch verbaut worden.

Wie gesagt: von der Leistung her hätte das NT gereicht. Wenn er damit nicht bootet, kannst du von einem Defekt ausgehen.

Für mich ist das kein Grund nicht differenziert zu argumentieren.

Ich finde nur diese "ein Gerät defekt = Hersteller scheiße" - Mentalität unangebracht. Wenn es danach ginge dürfte ich von fast keinem Hersteller mehr irgendwas kaufen.

du verstehst mich falsch -> das teil sieht billig aus, fühlt sich billig an und verhält sich billig.

mit bequiets oder enermaxe sind die cougars bei weitem nicht vergleichbar.. in nix.. mit LC-power und anderen nonames allerdings schon, denn die sind aus ähnlichem trompetenblech und wirken genauso "billig".

mag sein, dass das bei NTs oberhalb von 70/80€ euro nicht mehr so ist, aber ich hatte ja auch nur das 50€-modell und das war von der kompletten erscheinung nicht "wertiger" als ein beliebiges billig-NT für 20-30€.

oder vereinfacht ausgedrückt: das hat schon beim auspacken und einbauen in mir zweifel geweckt, ob es die 50 taler wert war oder ob ich nicht lieber ein bequiet für 15€ mehr hätte kaufen sollen. jetzt verstanden?

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Auch das halte ich für eine subjektive Aussage.

Aus dem Fazit eines Tests lässt sich folgendes entnehmen:

Orange mag zwar nicht jedermanns Sache sein, dafür Überzeugt das Netzteil aber mit inneren Werten. Für die Eingangsfilterung wurde nur ein Paar Y Kondensatoren verwendet, das erschien etwas wenig, dafür wurden 3X-Kondensatoren verbaut. Ein Blick auf die Kondensatoren runden das gute Gesamtbild ab, denn mit Primärkondensator von Nippon Chemicon und Kondensatoren von Teapo in der Ausgangsgilterung wurden im Cougar äußerst hochwertige Kondesatoren verbaut. Das Netzteil selbst ist sauber Verarbeitet und aufgeräumt, keine überflüssigen Klebstoffkleckse, kein Kabelsalat usw.

Wie du siehst ist da nichts billig.

(Quelle:Cougar Power 400W [Computerforum Wiki])

Zuletzt bearbeitet:
meins war schwarz und sah aus, als würde man ein LC-power mit schwarzem auspufflack ansprühen.. und so hat es sich auch angefühlt (rauher lack, sehr dünne bleche).

wie gesagt, ich hatte ein 400W cougar für 49.99€ (von atelco). mag ja sein, dass die für mehr geld auch wertigeres in petto haben. allerdings wollte ich an dem AMD geld sparen und auch keine graka verbauen. dass ich es doch tat, lag in dem umstand begründet, dass mich die onboard-ATI/AMD-grafik irre gemacht hat und darin, dass ich noch eine GTX460 OC (palit sonic platinum mit 800/1600/2000MHz) rumliegen hatte.

das teil lief auch; nur die GTX560Ti ist zuviel für den AMD mit 400W. OC der CPU ist natürlich auch nur in ganz begrenztem maße drin gewesen.

positiv für das cougar: mit der GTX460 hat es 2std prime überstanden. 580W LC-Power und ein 700W noName aus meiner grabbelkiste gingen hoch.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh