Welches Netzteil für eine RTX 4090?

joys

Profi
Hallo Community

Ich suche für meine neue RTX 4090 ein passemdes Netzteil. Mein aktuelles Netzteil, ein Corsair AX 1200i, bietet von der Leistung her sicher genug. Aber ist die Stromversorgung der RTX 4090 über Adapterkabel mäglich? Das Netzteil ist glaube ich schon über 10 Jahre auf dem Markt.

Von der Leistung sollte das neue Netzteil 1200 Watt Leistung bringen können.

Gibts Vorschläge für ein gutes Netzteil?

Ein gutes P/L Verhältnis mit nativen 12pin wäre das Pure Power 12 M 850w. Damit lässt sich fast jedes aktuelle Highend System befeuern.

Bei 1200w (wofür auch immer) wird es schon knapp mit guten Netzteilen.
Dark Power 13 wäre da möglich, aber die kämpfen mit ratternden Lüftern.

Startpost anschauen :wink:
Der Kollege macht da einen grandiosen Job!

Es gibt auch native power Kabel zum zukaufen.
Wenn icht der Hersteller, dann 3rd Party Hersteller - beim Fluss sah ich die für 20 €.

@Tommy1911 :

Danke für deinen Vorschlag! Sind 1200W für ein ASUS Board, bzw. CPU die ca. 280W + Leistungsspitzen einer RTX 4090 Overkill? Hab da noch Festplatten + Soundkarte + sonstiger Kram (Kartenleser, Disc-Laufwerk) dran hängen.

Werde mir das Dark Power 13 mal anschauen!

Nochmals Danke!

@2k5lexi :

Auch dir Danke für deinen Hinweis!

:wink:

TDP der CPU raussuchen
TDP der GPU raussuchen
50w für klimbim dazu
50w Reserve
50w Panik

Und dann entscheiden wieviel Panik du hast ;)

:wink:

TDP der CPU raussuchen
TDP der GPU raussuchen
50w für klimbim dazu
50w Reserve
50w Panik

Und dann entscheiden wieviel Panik du hast ;)
Vielen Dank für deine Hilfestellung!

TDP CPU: min. 280 Watt
TDP GPU: bis zu 560W
Krimskram: 50W
Panik: 200W

Da sind wir schon fast bei 1200W...

Habe mir das

ASUS ROG Thor Platinum II, ROG-THOR-1200P2-GAMING

ausgesucht. Ist bei meinem Lieblingshändler lieferbar. Ausserdem hat es 80+ Platinum Zertifizierung. Habe einige ASUS Komponenten, und gute Erfahrungen damit gemacht. Dumme Frage: Braucht das Netzteil 2x 12VHPWR-Kabel? Hat jemand Erfahrung mit diesem Netzteil?

Kann es nicht erwarten, bis ich die RTX 4090er einbauen kann! (Brauche nur noch einen 4K Monitor mit niedrieger Reaktionszeit und min. 144Hz.,)

Mit 1440p zocken ist auch nicht schlecht, aber die RTX Karte macht ja erst ab 4K wirklich Sinn !

Euch allen vielen Dank für die Hilfe!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dumme Frage: Braucht das Netzteil 2x 12VHPWR-Kabel? Hat jemand Erfahrung mit diesem Netzteil?
Lesen bildet! Hab soeben von 4x 8pin Stecker gelesen, hat wohl nichts mit
zu tun!?

Einen hilfreichen Artikel hab ich googlen können. Hoffe Links sind erlaubt, sonst lösch ich den Link!
[EDIT] Hab folgenden Link gefunden: https://www.computerbase.de/2022-10...nschlussoptionen-der-grafikkarte-am-netzteil/ [/EDIT]

Zuletzt bearbeitet:
warum genau willst du eines der besten netzteile auf dem markt tauschen?

es gibt kabel von corsair, müsstest nur mal schauen ob dies auch dein netzteil freigegeben ist.
ausserdem gibt es viele möglichkeiten passende adapter zu bekommen.

und noch eine persönliche anmerkung;
immer wieder schade, dass eine wirklich gut gepflegte kaufberatung mit sehr schnellen reaktionszeiten schlicht ignoriert wird.
ich weiß, das eigenen problem ist immer das größte und wichtigste, aber man könnte auch einfach mal reinschauen...

ähhm eine 4090 rennt ohne probleme auf einem 850w nt. selbst stock

mit gesenktem PT auf 70-75% absolut 0 problemo

und sollte der pc für gaming sein, wird auch die cpu keine 250w ziehen sondern 60-120w.

Wie kommst du auf 560w bei der 4090? :d
Soweit mir bekannt schaffen selbst die besten 4090 mit gesteigerten PT unter speziellen Szenarien gerade so 500w.

Fur mehr musste Der8auer schon ein modifiziertes BIOS drauf flashen

@thom_cat: Entschuldige bitte mein Nicht-wissen! Wir leben in einer info überfluteten, schellen Welt! Im Internet sowieso! Da wird die Aufmerksamkeitsspanne schnell überfordert! Wenn mein Corsair AX1200ii über die Anschlüsse verfügt, brauche ich auch kein neues Netztteil. Muss mal das Netzteil nochmals gründlich studieren. Die Anfangsfrage war ja schon postuliert, ob das Netztteil genügt! Ist ja ein Vollmodulares Teil. Aber oft siegt die Unsichheit, da erkundigt man sich gerb bei unnabhängigen Experten So wie hier im Forum, welches ich sehr schätze!

Ich bin offen für jegliche Hilfestellung und auch Kritik! Daher danke @thom_cat !

Ich merke, ich werde alt!! Obwohl meine Geschichte vor gut 40 Jahren mit einem C128c von Commodore 1984 begann, ist seeehr viel geschrieben und entwickelt worden! Eine immer grössere Diversität bringt mehr Probleme und Unsichheit!

@Tommy1911
Hab heute von Spannungsspitzen in der Höhe von bis zu 560W gekesen. Fake News oder Ausnahme?

Auf jeden Fall Danke!

Zuletzt bearbeitet:
@joys
Die Peaks sind für moderne Netzteile nicht relevant. :)

Die Hersteller haben vor Jahren schon entsprechende Gegenmaßnahmen eingesetzt um die stetig steigenden Lastwechsel in dem Griff zu bekommen.

Kurz: es wurden viel mehr oder bessere Kondensatoren verbaut um die Peaks problemlos abfangen zu können.

Ein aktuelles 650w Netzteil kann kurzzeitig über 800w stabil abrufen.
Ein 850w Modell schon über 1000w.

Limitiert werden die Netzteile nur durch eine voreingestellte Grenze.
Ein 650w Netzteil würde auch abschalten, wenn es länger als ne halbe Sekunde über 650w liegt (als Beispiel). Auch wenn es mehr könnte. (die Peaks einer GPU liegen im einstelligen ms Bereich)

Das gilt aber nicht für alte oder günstige Netzteile. Alte Modelle waren hier sehr knapp bemessen. Ein 500w Gerät lief dann schon bei 510w aus der Toleranz und das kann zu Schäden an der Hardware führen.
Günstige Netzteile sind hier ebenfalls sehr "sparsam" aufgebaut. Haben also nicht die Kapazitäten um die Lastwechsel moderner Hardware abfangen zu können. Diese würden dann bei einem Peak von 560w (4090) ständig in der Spannung schwanken und mit der Restwelligkeit durch die Decke gehen.
Oder einfach viel zu früh abschalten.

Sofern man also ein gutes, modernes und hochwertiges Netzteil verwendet, sind nur die Durchschnittswerte interessant :)

Ps. Ausnahmen gibt es aber auch.
Die Seasonic Focus Serie hat eine sehr empfindliche OPP und schaltet teils deutlich zu früh ab.
Da würde ein Focus Gold 850w schon bei einer 6900xt abschalten, während ein 650w Pure Power 11 FM noch "HÄRTER! SCHNELLER! FESTER! GIB MIR MEHR!" schreit.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist ein Netzteil Modern!?
Gilt mein Seasonic 750w mit Platinium Zertifikat noch als "Modern"?
Ist auch schoin an der Grenze der Garantie^^*

warum genau willst du eines der besten netzteile auf dem markt tauschen?

es gibt kabel von corsair, müsstest nur mal schauen ob dies auch dein netzteil freigegeben ist.
ausserdem gibt es viele möglichkeiten passende adapter zu bekommen.
Mein Corsair AX1200i ist auch schon über 10 Jahre auf dem Markt. Trotzdem sagt thom_cat, es sei noch eines der besten Netzteile! Meint tommy1911 vielleicht das Baujahr?

Habe mich auf der Corsair Seite bzw. mit einem Support Mitarbeiter von Corsair abgeklärt, ob mein Netzteil RTX 4090 tauglich ist. So wie mir der Corsair Support mitgeteilt hat, ist dies ein Typ 3 Netzteil, jedoch sei der 24pin Stecker das einzige Hindernis, um das Netzteil zu verwenden. Für den Anschluss an eine RTX 4090 braucht es Typ 4 Kabel, die sind aber im Moment überall ausverkauft. Aber mit Typ 4 Kabeln sollte gemäss Corsair Support das AX1200i eine RTX 4090 betreiben können! Ich hoffe, dass die Praxis dies bestätigt (hab mir das Chatprotokoll per E-Mail senden lassen). Klingt etwas paranoid, aber es ist mir wichtig! Will nichts abrauchen lassen! (Mist, schon wieder paranoid!)

@joys
Wenn das Netzteil wirklich schon 10 Jahre alt ist, würde ich es ersetzen. Das AX1200i ist ein edles Teil mit digitalen Steuerung, das ist technologisch noch einigermaßen up to date.
Übrigens Spannung misst man in Volt, nicht in Watt. Es handelt sich also nicht um Spannungsspitzen, sondern um Leistungsspitzen bzw. Stromspitzen.
Den 4090ern liegen Adapter auf 4x PCIe 8 Pol bei, die funktionieren einwandfrei.

@Tommy1911
Die Kondensatoren sind nicht besser geworden. Die wesentliche Maßnahme ist, dass die Schutzschaltung für Überstrom nicht mehr so schnell anspricht. Ein paar kleine andere Änderungen hat es allerdings auch gegeben, z.B. je nach Hersteller ggf. zusätzliche Kondensatoren in den Kabeln.

er schreibt das netzteil ist über 10 jahre auf dem markt, nicht, dass seins 10 jahre alt ist.

Schon klar - aber es könnte so alt sein ;)
Und wenn es über 7 Jahre alt sein sollte, würde ich es austauschen.

7 Jahre sind btw. ist aber noch kein Alter für ein Netzteil.
Sonst würden die Namenhaften Hersteller nicht solch lange Garantieräume mitgeben.

Habe soeben ein Typ 4 Kabel für mein Corsair Netzteil erstanden. Die Bezeichnung laut Online Shop ist:

Corsair Premium Individually Sleeved 12+4pin PCIe Gen 5 12VHPWR 600W cable, Type 4,

Brauche ich dann noch ein 8pin Kabel, um die RTX 4090 zum laufen zu bringen, bzw. die volle Power zu geben? Oder kommen die 600 Watt Leistung nur durch dieses 12VHPWR Kabel?

Einen nützlichen Link über das neue 12VHPWR Kabel in Verbindung mit einer RTX 4090 habe ich bei google gefunden und denke, dass das viele User betrifft. Deshalb möchte ich ihn mit euch teilen:!

Der Link: https://www.pcbuildersclub.com/2022/10/12vhpwr-wie-schliesst-man-die-rtx-4090-richtig-und-sicher-an/

Im oben verlinkten Beitrag werden häufige Fehler beim Anschliessen der RTX, wie Kabel falsch biegen, oder Anschlüsse nicht richtig festmachen, was zum Abrauchen bis zu Brand der Kabel führen kann!

laut der website von corsair soll ds kabel auf dein netzteil passen, ähnliches hatte dir der support ja auch schon gesagt.

und nein, das kabel ist mit 600 watt freigegeben, da brauchst du für die karte nichts weiter.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh