[Kaufberatung] Welches Netzteil für Homeserver?

Artw0rk

Neuling
Moin

Infos zum Server

Yeong Yang Super Cube Server YY-0420
Supermicro X7SBE
Q9300
2x 2GB Corsair XMS2-8500 1066mhz
Coarsair 750W
8x 2TB WD20EARS @SW Raid5
1x 1TB
1x 250GB OS
2x Supermicro AOC-SAT2-MV8

Zu meinen problem, Letzte woche hat es mir beim hochfahren nen Kurzschluss durchs Mainboard gejagt durch den Coordinator was man mir sagte, anscheined war das Netzteil an seine grenzen.
Mein vorhaben wäre allerdings noch ein zweites raid5 aufzubauen mit ebenfalls 8x 2TB platten. Was wäre am sinnvollsten? Vielleicht ein Server Netzteil oder gar nen Redunantes? würde ein 1200W - 1500W ATX Netzteil vielleicht auch für reichen?

gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das Corsair 750W netzteil ist ein recht neues Gamingnetzteil und hat auf den Festplatten schienen wahrscheinlich zu wenig Ampere.

Du musst rechnen pro Platte 2A (laut WD Green Specification PDF).
Bedeutet du brauchst irgendwas bei mind. 36Ampere bei 18Platten (etwas mehr wäre natürlich besser). Workstation und Server Netzteile können sowas, auch ältere Gamingnetzteile (besonders Tagan-sogar die ab 480w). Und weiterhin musst du ca. 30w anlaufstrom pro Platte rechnen, danach wirds weniger. Dazu kommen natürlich noch CPU und der andere kram. Ich selbst habe einen Datenserver mit 16 Platten, benutze ein Hiper TypeR580W. Das kann 36A bereitstellen was wohl ausreicht.

Redundanz bedeutet ja nur doppelt, also Ausfallsicherheit, ob du das benötigst musst du wohl selbst entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
er hat zwar nicht angegeben, welches 750w corsair, aber wahrscheinlich kann ja der kollege da vor mir hellsehen

anzunehmen, dass das psu auf der 5v schiene 25a bereitstellt
wenn eine wd green tatsächlich 2a beim anlaufen auf der 5v schiene benötigen würde, dann würd' das ding durchs klo spülen

das kann schon sein dass der vor-kollege irgendwas von 2a beim start in einem wd doc aufgeschnappt hat,
ich bin aber ziemlich sicher, dass sich diese angabe auf die 12v schiene bezieht

zum vergleich kann man mal die angaben zu einer enterprise hdd heranziehen (seagate constellation es 2tb),
das teil zieht beim start auf der 5v schiene 0,36a max (dc) und auf der 12v schiene 2,03a max (dc)

um die 5v schiene des corsair auszulasten benötigt man 25 / 0,36 = 69 2tb-enterprise-hdd's

der crash hat also einen völlig anderen grund, kann zwar dennoch am psu liegen, aber nicht wegen überlastung
(aber immerhin hat der avatar des vor-kollegen geile titten)

Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende folgendes Netzteil Enermax MODU82+ 425W ATX 2.3 (EMD425AWT) | Geizhals.at Österreich mit 20 Festplatten.
Beim Starten benötige ich ca. 285 Watt.

Funktioniert bis jetzt problemlos ...

Ein paar Rechnungen die ich durchgeführt habe findest du hier http://www.hardwareluxx.de/community/15910938-post763.html und hier http://www.hardwareluxx.de/community/15784539-post624.html

Ich denke auch nicht, dass das Netzteil schuld an diesem Kurzschluß war - würde mir eher das Mainboard genauer ansehn.
Die Netzteile sind glaub ich relativ gut abgesichert und schalten ab bzw. starten gar nicht sobald zuviel "Strom" benötigt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte mich nicht auf den Crash bezogen (der ja auch einfach an einem defekten Netzteil liegen kann), sondern auf das zukünftige vorhaben.

Und ich bin vom 750w TX Corsair ausgegangen ja.
EDIT: ach, sorry muss mich da korrigieren, hat ja 60A. Ich bin ein trottel. naja.
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a287844.html

Bin mir jedoch nicht ganz sicher, bei einigen Quellen findet man auch Angaben das Festplatten beim starten an der 12v sowie an der 5v Leitung gleichzeitig ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
ich kann mir nicht vorstellen das es an der last auf dem NT liegt, das ist schon sehr groß dimensioniert, also ich würde nicht von einem defekt wegen des verbrauchs ausgehen, wird wohl was anderes gewesen sein, aber hier im forum gibts doch nen corsair unterforum, da sind leute von corsair aktiv frag doch am besten mal da nach, die können dir sicher sagen ob es bei soviel platten probleme gibt, ich würde aber auf nein tippen.
corsair: Corsair - Forum de Luxx

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh