Welches Netzteil ist passend zu dem 19" Gehäuse ?

iceman84

Enthusiast
Hallo,

Für das NAS hatte ich folgendes Gehäuse rausgesucht da der Serverschrank kaum Tiefe hat:

Fantec SRC-2080X07 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

leider finde ich keine genaue Angabe zum Formfaktor des Netzteils (außer dass Sie ein 2 HE im Set anbieten würden).

Zusätzlich brauch ich wohl noch 2x 4 Pin zum Anschluss an die Backplate der 8 Festplatten wenn ich das richtig verstanden habe.

Ich hätte grundsätzlich folgendes zwei Netzteile im Auge gehabt:

be quiet! TFX Power 2 300W Gold TFX12V 2.4 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
bzw. das SFX.

Da der 19" Schrank nicht gerade abgelegen steht wäre ein halbwegs leise Netzteil nicht schlecht - notfalls falls es von den Anschluss oder der Größe garnicht anders geht halt ein 2HE Netzteil...

Mainboard sofern relevant ist folgendes + Pentium:
Supermicro X11SAE-M retail ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

normaler Anschluss + 8 Pin.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
SFX kannste knicken.
Bei TFX kannst du dir die Frage selber beantworten, denk mal drüber nach, wo das NT die Luft ansaugen soll.

Netzteile mit Spezifikation: rackmount Preisvergleich Geizhals Deutschland
Wähle eine 2HE Bauform mit einem Hersteller deiner Wahl.

Leise? Ist relativ, ein möglichst hoher Wirkungsgrad sorgt für weniger notwendige Wärmeabfuhr.
Ansonsten auf Platinennetzteil ala HDPLEX setzen.

PS: Schau dir mal C246 MBs an, für aktuelle CPUs.
PPS: 2HE ist ein mehr oder minder genormtes Format und kommt nicht aus der xTX-Familie.

Zuletzt bearbeitet:
SFX kannste knicken.
Bei TFX kannst du dir die Frage selber beantworten, denk mal drüber nach, wo das NT die Luft ansaugen soll.

Netzteile mit Spezifikation: rackmount Preisvergleich Geizhals Deutschland
Wähle eine 2HE Bauform mit einem Hersteller deiner Wahl.

Leise? Ist relativ, ein möglichst hoher Wirkungsgrad sorgt für weniger notwendige Wärmeabfuhr.
Ansonsten auf Platinennetzteil ala HDPLEX setzen.

PS: Schau dir mal C246 MBs an, für aktuelle CPUs.
PPS: 2HE ist ein mehr oder minder genormtes Format und kommt nicht aus der xTX-Familie.

danke für deine Mühen ich habs schon fast befürchtet -.-
edit: wird dann wohl diese Seasonic 400W, EPS12V, 2HE Servernetzteil ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
noch ne "ganz dumme Frage" sind da die Kabel dabei ? finde auch im Datasheet etc.. keine Angaben zum Lieferungfang und weis leider nicht was bei Servernetzteilen üblich ist.

Die C246 kosten gut 100€ mehr und die Änderungen sind in meinen Augen minimal (USB 3.1 und HDMI 2, ddr 2400 vs 2666).

Bzgl. der CPU werde wohl den G4600 statt dem G5400 kaufen (1151 vs 1151v2) bzw. den Support von SM anschreiben, beim Board ist nur i3 etc.. angegeben und eine Changelog vom BIOS bzw. Auflistung der unterstützten CPU´s gibts bei SM leider nicht (Changelog wohl teilweise je nach Board auf der Seite vom BIOS DL bei diesem aber nicht).

Zuletzt bearbeitet:
2U ist schon etwas lauter, wobei ich aber nicht weiß, wie da der aktuelle Stand ist, da ich nur 1HE NTs habe, mit ihren 40mm Deltas.....

Kabel sind dabei, würde ich als Businesskunde erwarten. Dass Seasonic sich da nicht auslässt....

Ausstattung würde ich mal sagen, sowas ist üblich in dem Bereich.
24er ATX
1x EPS
ggf. 8pin ATX 12V
6+2 PCI-E
4x Molex
4x SATA

Aber frag mal den Herrn Hähnlein an, ob er dir dazu Auskunft geben kann. (ggf. soll er reinschauen (lassen))
Der ist eigentlich ganz nett...

@C246
Ist nur nen Hinweis.
SM ist da noch nicht auf Stand, was die Serien angeht. Ist nur ein Hinweis, je nach Umsetzungsnotwendigkeit. Neue Plattform ist in der Regel auch immer länger supportet. Sollte man je nach Anwendung nicht außer Acht lassen.

danke, hab den EU Support angeschrieben und hatte nicht mal ne Stunde später die Antwort + sind sogar darauf eingegangen ob es für meinen Fall passt <3, leider viel zu selten sowas wenn ich da an gewisse andere Tickets denke... :)

was dabei ist:

Our L2U is provided with the following cables:
• 1x ATX 24+4 pins for motherboard.
• 1x CPU cables with a 8 pins connector
• 1x 6 pins connector PCIe cable.
• 2x 2 Molex connectors cables (4 connectors overall)
• 1x 1 Molex connector with floppy
• 2x 2 SATA connectors (overall 4 connectors)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh