Welches Netzteil kaufen?

oernie

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.03.2006
Beiträge
6
hier mein sys

3500 venice @ 2,5
2 x 512 infineon
sapphire x1800xt 512
dvd brenner plus rom
2 x samsung 250 gb

mein ultron 380 watt macht schlappt
brauch was besseres
sollte was reserve haben, weil ich immer sommer nen dual core und 2 gb ram kaufen will
und ein bisschen oc...

sollte so billig wie möglich bleiben
was könnt ihr empfehlen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also von der lautstärke her ein bequiet.
Sind auch nicht die teuersten NT´s
 
hi erstmal
also wenn du vorhast einen Duocore einzubauen würd ich mind. 480W nehmen da sind noch reserven drinn für das was du vorhast

wie wärs mit dem tagan U22 480
habe selber eins und es läuft ruhig, leise und absolut stabil

MfG
MadMike
 
Ein aktuelles Marken-NT um 350W kommt auch wunderbar mit einem DualCore + aktueller Graka + OC zurecht. Lass dir da nichts einreden, 400+W braucht wirklich niemand (Außer vielleicht einige wenige mit QuadSLI/DC/Wakü/4+HDDs).
 
an meiner stelle würd ich wieder ein beQuiet netzteil holen hab selber eins mit 370W und es reicht noch vollkommen mein nächstes sollte dann so um die 600W haben =) hol dir ein BeQuiet und du wirst echt nix hören auch wenns bischen teuerer ist es ist echt hammer und die neue serie wo du die kabel abmachen kannst erst recht
mfg hobby_tuner
 
Ich würde sagen Enermax weil mich BeQuiet enttäuscht hat :( und wenn es leise sein soll dann halt Seasonic! Aber sollten schon 500W sein :d
 
das s12 430W von seasonic reicht längstens und ist wohl das leiseste ab werk (passiv ausgenommen). Hat halt kein Kabelmanagement aber:wayne:
 
Entweder nen Seasonic oder nen schönes Tagan, beide um die 480W rum, sind echt geile Dinger. Die Tagan Easycon Reihe is nen tick lauter, hat aber kabelmanagement. Die U22 sind echt leise(ab 5cm vom NT nicht mehr hörbar) und absolut stabil. Das SeaSonic is quasi das selbe hat aber nen höheren Wirkungsgrad, dein Rechner verbraucht quasi mit diesem netzteil weniger strom wie mit einem Tagan oder einem BeQuiet.
 
und es ist keine heizung im gegensatz zum tagan. Und wesentlich leiser als ein U01 ist es auch (ich kann mir nicht vorstellen, dass zwischen dem U01 und dem U22 viel dazwischen ist)
 
JO..hi
Mein Kumpel braucht auch en Netzteil. Der will nen 3200+, 9800 xt, 2*Sata HDDs, 1024 Mb Ram, DVD + Brenner reinbaun. Reicht da ein 350 W? Er will nich übertakten sondern alles auf Standart laufen lassen. Thx
 
hobby_tuner schrieb:
an meiner stelle würd ich wieder ein beQuiet netzteil holen hab selber eins mit 370W und es reicht noch vollkommen mein nächstes sollte dann so um die 600W haben =) hol dir ein BeQuiet und du wirst echt nix hören auch wenns bischen teuerer ist es ist echt hammer und die neue serie wo du die kabel abmachen kannst erst recht
mfg hobby_tuner
Dein jetziges NT hat 370W und ist noch eines einer älteren Serie mit "nur" 16A 12V Leistung. Aktuelle Marken-NTs haben um 300W schon mehr 12V. Du hast eine Graka die schon ordentlich braucht und einen übertakteten CPU. Wieso sollte dein nächstes um 600Watt sein ?!?! Selbst 400W sind überdimensioniert wenn du nicht gerade Wakü + QuadSLI kaufst.

Ich versteh diesen Wattwahn nicht :stupid:

@gwaihir: Alles auf Standard und auch OC reicht ein aktuelles Marken-NT ab 300Watt. z.B. das Seasonic SS-301HT bzw. das technisch baugleiche S12-330.
 
Dein jetziges NT hat 370W und ist noch eines einer älteren Serie mit "nur" 16A 12V Leistung. Aktuelle Marken-NTs haben um 300W schon mehr 12V. Du hast eine Graka die schon ordentlich braucht und einen übertakteten CPU. Wieso sollte dein nächstes um 600Watt sein ?!?! Selbst 400W sind überdimensioniert wenn du nicht gerade Wakü + QuadSLI kaufst.

Ich versteh diesen Wattwahn nicht

@gwaihir: Alles auf Standard und auch OC reicht ein aktuelles Marken-NT ab 300Watt. z.B. das Seasonic SS-301HT bzw. das technisch baugleiche S12-330.
was meinstv du mit 16A 12V? ich will HALT EIN 600w NETZTEIL DAMIT ICH IN DEN NÄCHSTEN JAHREN GUT GERÜSTET BIN
 
Dein BeQuiet Colorline mit 370W hat ordentlich 3,3V und 5V Leistung (26/37A Combined = 220W) aber "nur" 16A auf 12V (192W max.). Früher waren die 3,3V und 5V Leitungen wichtiger. Aber inzwischen werden CPU,Mainboard und Graka auch über die 12V mitversorgt. So ist die 12V Leitung in den neusten ATX Spezifikationen nichtnur in zwei Leitungen aufgeteilt worden, sondern fällt bei neueren NTs sehr stark aus. Ein aktuelles 350W Seasonic NT (SS-351HT) hat bespielsweise nurnoch 22 und 21A auf 3,3 und 5V (Combined 130W) dafür aber zwei 12V Leitungen mit 10 und 15A (insgesamt 300W max.).

Außerdem hat bei fast allen Herstellern außer ATi der Stromverbrauch in den letzten Jahren nicht zugenommen und meist sogar abgenommen (Grakas (7800,7900) und CPUs (AMD und auch Intel)). Du brauchst also kein stärkeres NT. Und da dein älteres 370W NT mit "nur" 16A (192W) 12V Leistung für deine jetzige Hardware locker reicht, brauchst du in den nächsten Jahren sicherlich kein 600W NT, höchstens ein neues Marken-NT um 350W. Alles andere zieht einem nur Geld aus der Tasche (bei der Anschaffung und beim Stromverbrauch (Stichwort:Wirkungsgrad)).
 
Ich würde das be quiet! Dark Power Pro 430W nehmen, ich habe auch noch das Enermax Liberty 500W hier und muss sagen das mir das be quiet besser gefällt, es ist mehr als ausreichend dimensioniert, sehr leise, gutes Kabelmanagement und ist mehr als ausreichend für mein System.
 
BeQuite Darkpower meine Empfehlung. Hab das Vorgängermodell welches sehr gut ist.
 
Bequiet würde ich nicht mehr empfehlen.
Mag sein das die genug saft liefern, aber die NT´s haben minderwertige Qualität.
(auch wenns von aussen schön aussieht)

Ich hatte die letzten Jahren Enermax, Tagan usw... und nie probleme gehabt.

Den Bequiet hab ich seit 1,5 Jahren. Zuerst ging nach 3 mon VGA Kabel kaputt.
Dann wurde das NT ausgetauscht.
Das neue austausch NT war der grösste mist,, geräusche von Lüfter´n usw,, nach dem ausschalten.

Dann hab ich auch diesen NT ausgetauscht, bis vor 2 mon war alles ok...
Und jetzt wieder komische geräsche von NT..

Also ich hab keine lust mehr auf Bequiet..
Ich würde lieber wieder Enermax oder Tagan nehmen
 
Ich würde Dir auch ein Seasonic der S12 Serie empfehlen, sind sehr effizient, leise, zuverlässsig und nicht zu teuer. 380 sollten auf jeden fall reichen, auch für spätere Aufrüstungen.
 
nimm das 430er...
das kostet nur 5€ mehr und reicht dann auch für dualcore @ 1,6V mit 2 X1900XTX und 15HDDs...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh