welches netzteil mit abnehmbaren kabeln und hohen wirkungsgrad ?

Hasni

Neuling
Hallo Leute

Habe derzeit ein Tagan TG480-U01 Netzteil, welches mittlerweile ja schon in die jahre gekommen ist und ich mir gerade schwer überlege ein netzteil mit folgenden eigenschaften kaufen will:

1.) sehr sehr leise (bzw. leise bei nem idle verbaruch von rund 130watt, bei last kanns ruhig lauter werden)
2.) bester wirkungsgrad den man derzeit bekommen kann (ich meine bei den billigen NT)
3.) abnehmbare kabel (Kabel die ich nicht brauche)
4.) braucht nicht sehr viel leistung haben
5.) da das Netzteil nicht viel watt braucht hoffe ich, das es auch billig ist
6.) natürlich stabile Spannung, aber ich glaub das hat eh schon fast jedes netzteil

Folgende Leistung habe ich gemessen
IDLE: ca. 130 Watt
Last: ca. 200-220 Watt

Die Abnehmbaren Kabel brauche ich, weil der PC in einem HTPC Gehäuse werkelt, und da unötigte Kabel nur nen Wärmestau bilden.
Der PC rennt als Server und läuft dadurch 24h und 365 Tage in Jahr.

PS: ich weiß das es genug threats gibt über netzteil aber hab keinen gefunden über ein Netzteil mit abnehmbaren Kabeln

mfg: Hasni

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Effiziente NTs (80plus) mit Kabelmanagement sind leider recht teuer, ab 85 € aufwärts gehts erst los.
Ich denke aber mal dass es ein gescheites Seasonic OEM-Netzteil deinen Ansprüchen genügen wird, die OEMs haben nämlich recht kurze und nicht so viele Kabel. Ich denke mal ein SS 350ET ist für deine Belange optimal.

Das Corsair VX 450 ist für einen HTPC leider mal wieder zu stark, hat normal lange Kabel und kein Kabelmanagement. Mal davon abgesehen dass es sehr effizient ist, ist es ein denkbar schlechter Kandidat für einen HTPC ;)

Bevor man sich hier auf möglicherweise vollkommen utopische Herstellerangaben verlässt sollte man wirkloch auf die 80plus-Zertifizierung achten, da diese garantiert, dass das Netzteil bei einer Belastung von 20 - 100% einen Wirkungsgrad von über 80% hat.
Auf www.80plus.org sind einige (alle?) Modelle mit 80plus-Zertifizierung gelistet. Zwar kannst du hier nicht nachsehen ob die Netzteile Kabelmanagement haben, aber das lässt sich leicht in jedem Shop etc. herausfinden.

Edit: Übrigens: Ich will mir aktuell einen PC im SFF-Gehäuse zulegen, für den ich wohl das Silverstone ST50EF-Plus SC (Short Cable) nehme, da es 80plus-zertifiziert ist und sehr kurze Kabel (leider ohne Kabelmanagement) hat. Außerdem ist das 500-Watt-Modell mit etwa 80 Euro relativ bezahlbar.

Zuletzt bearbeitet:
naja das silverstone soll ja ned sehr gut sein (von der lautstärke her)

was mir jetzt gerade auffällt, das eigentlich fast alle netzteil, wenn man sich die reviews so anschaut, innen saumässig schlecht verarbeitet ausschaut (schaut irgendwie aus aus hätte das ein 12jähriger zusammen gebaut)

da ich wie gesagt ein HTPC gehäuse haben, wäre abnehmbare kabel schon sehr sehr angenehm, weil die aufgewickelten kabel so viel platz brauchen

hab bei geizhals mal nur netzteil mit abnehmbare kabel rausgesucht

http://geizhals.at/eu/?cat=gehps480&bpmax=&asuch=abnehmbar&asd=on&pixonoff=on&sort=p

muss ja was geben?

mfg: hasni

Seasonic M12-500 oder Corsair HX 520, darunter gibt es keine leisen und effizienten NTs mit Kabelmanagement.

Jo, Corsair HX! Schneidet in den Tests immer sehr gut ab, genauso das TT Toughpower Cablemangement.

Seasonic S12II 330 http://geizhals.at/deutschland/a258809.html, ist aber nicht sooo leise, kann man aber nen entkoppelten YateLoon D12SL reinmachen und dann sollte es richtig leise sein. Die Kabel von dem Netzteil sind übrigens recht kurz.
Abnehmbare Kabel vermindern übrigens die Effizienz (Übergangswiderstand) und erhöhen die Fehleranfälligkeit.

naja das corsair hx ist sicher ned schlecht, wenn man vom aktuellen standpunkt 2006 ausgeht, die neue VX serie von corsair wäre für mich so perfect wenn es denn abnehmbare kabel hätte

450watt
sehr guter wirkungsgrad
sehr leise

warum die firmen es echt nicht zusammenbringen ein kleines netzteil (bis 350watt) welches saumässig leise ist, und dazu noch einen super wirkungsgrad hat (ca. 85%) und halt abnehmbare kabel

ich checks ned :-(

gibt es sonst echt nix gescheites, bzw sind vielleicht bei manchen netzteil drinnen die kabeln nur angesteckt, oder sind die dann immer verlötet

mfg: hasni

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh