Welches Netzteil? Ryzen 1700 und GTX 1080ti

sistrurus

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.11.2007
Beiträge
13
Hallo

Ich bin mir unschlüssig welches Netzteil ich nehmen soll? 500 Watt, 600 Watt oder mehr?

Verbaut werden soll es in einem System mit einem Ryzen 1700 der übertaktet werden soll, Mainboard ist ein Asus Crosshair VI Hero und die Graka ist
eine EVGA GTX 1080ti FTW3. Dazu kommt noch bissi Kirmesbeleuchtung im Gehäuse.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es kommt ganz drauf an , was sonst noch in dein Rechner verbaut ist oder verbaut werden soll.

Wenn man jetzt als Beispiel (OC eingerechnet)
-Amd Ryzen 1700
- Nvidia GTX 1080 TI
-Bis 4 Ram Module
- Bis 5 Sata geräte (DVD/Bluraylaufwerk /SSD /HDD etc)
- Sowie noch ne AIO /Wasserkühlung
- 5-6 Lüfter oder mehr Verbaut

Hätteste ne TDP von nicht ganz 510 Watt

Bei der Konfig mit Luftkühler statt Aio /Wasserkühlung nicht ganz 490 Watt .


Also beide gehen nach Maximalauslastungen nicht nachen IDLE betrieb.

Mit 600 Watt kannste nichts Falsch machen ,obwohl kommt drauf an Wo dein Focus drauf liegt. Wenne später evtl. ne 2te Grafikkarte einbauen solltest wären 800/850 Watt nicht verkehrt Andernfalls reichen diese 600 Watt dicke aus.

Wenn du noch mehr RGB Kram haben willst ,sowie dir Effizent und Lautheit nicht so wichtig ist. Obwohl diese Netzteile von Thermaltake ziemlich leise sind , aber etwas lauter als die Be quiet teile. https://www.alternate.de/html/product/1321115?gclid=CjwKCAjwzMbLBRBzEiwAfFz4gUCFvuktzHwbfXSG9cWfIG4RUK7Zz2UxItOe-MYNtKe4Jm8JJjHO4BoCk2MQAvD_BwE


Wenne nen Leises /Effizentes netzteil haben will , wie es Performer schrieb . Kannste nen Be quiet Straight power nehmen.

Sowie wenne es etwas Günstiger haben willst : 600 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver - Netzteile ab 600W - Hardware, Notebooks


Sowie wenn du nen Ultra Silent Freak sein solltest bzw du <200 Euro für nen Netzteil ausgeben solltest oder willst.

Kannste auch nen Be Quiet Dark Power pro 11 nehmen mit 650 oder 850 watt (Bei Single GPU 650 bei Dual GPU 850 Watt)

Gibts nur als 550,650,750,850,1000,1200 Watt variante

Link : 650 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+ Platinum - Netzteile ab 600W - Hardware, Notebooks
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke.
Dieser Thread hilft auch mir mit Sicherheit weiter. :d
 
Lion1 , wenne dir mit der TDP unsicher bist , es gibt von Be Quiet nen PSU Calculator ders ziemlich gut. Kannst da die Hardware eingeben die du hast. Er rechnet dir halt die Maximale TDP aus. Sowie zeigt dir die Maximale auslastung bei den Be Quiet Modellen. Gibts auch noch von anderen Seiten .
 
Lion1 , wenne dir mit der TDP unsicher bist , es gibt von Be Quiet nen PSU Calculator ders ziemlich gut. Kannst da die Hardware eingeben die du hast. Er rechnet dir halt die Maximale TDP aus. Sowie zeigt dir die Maximale auslastung bei den Be Quiet Modellen. Gibts auch noch von anderen Seiten .

Dankeschön. :)
Ich werde wohl auch ein 550/600W Netzteil nehmen.
Muss mich jetzt mal wieder meinen Thread/meiner Config zuwenden. :d
 
Danke für die die Antworten @Performer und @Sweetangel

Die ganzen Komponenten sind:

- Aio Wasserkühlung
- Crucial 525 GB M.2 SSD
- 1 TB Samsung 850 Evo SSD
- 2x NZXT AER 120 mm RGB Lüfter
- 1x NZXT USB Hub
- G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34
- NZXT HUE+ LED Controller

Dazu eben noch den R7 1700 (OC) und die GTX 1080ti.

Ich denke das ich dann auf die 600 Watt gehen werde.
 
Kein Problem , für die genannten Geräte reichts .
 
Hallo

Ich bin mir unschlüssig welches Netzteil ich nehmen soll? 500 Watt, 600 Watt oder mehr?

Verbaut werden soll es in einem System mit einem Ryzen 1700 der übertaktet werden soll, Mainboard ist ein Asus Crosshair VI Hero und die Graka ist
eine EVGA GTX 1080ti FTW3. Dazu kommt noch bissi Kirmesbeleuchtung im Gehäuse.

ist doch egal. dein budget ist so uppig da kommts ja wohl auf die 10-15 euro für die 600w variante auch nciht mehr an.
 
@Scrush
Stimmt schon, ja. Wollte trotzdem nicht unnötig ein überdimensioniertes Netzteil verbauen, deshalb die Frage. Danke Euch.
 
Sisturus wie schon geschrieben , du musst wissen worauf dein Focus Liegt . Also RGB Beleuchtung / Effizenz /Lautheit bzw. das es Leise ist etc oder Möglich Günstig und Gut

Was ich oben schonmal Gelinkt hatte, dieses Thermaltake mit RGB Beleuchtung und 650 Watt hat nur Bronze als Effizenz , sowie wird maximal 24 db laut was nicht wirklich laut ist.

wenne ne Leises /Günstiges Netzteil haben willst , ist etwas Lauter als die Straight Power reihe aber deutlich Günstiger. Hollste dir zb nen Pure Power 600-700 Watt Modell , selbst das 700 Watt Modell ist günstiger als das 600 Watt Modell Ohne und mit Cablemangement.




Leise /Effizenz und nicht so überteuert nimmste nen Straight Power 10 mit 600 Watt evtl. sogar mit 700 Watt . Musst du halt wissen wieviel du ausgeben willst .

Sehr Leise und Sehr Hohe Effizenz halt nen Dark power pro 11 mit 650 Watt + kostet aber etwa 160-170 Euro.

Alternativ Total Lautlos nen Passives von Seasonic.

Könntest auch noch evtl nen Corsair RMI oder RMX Mit 650 Watt nehmen , die kriegt man mit Kabelmanagement schon für etwa 100 Euro +/-.



Sowie ich stimme dir zu Sisturus ,

Generel wenn man ein Rechner mit Sichtfenster hat und noch Beleuchtung , ich würd mir egal ob Intel oder AMD mir da keinen Luftkühler der Welt rein kaufen. Würd mir nur nen Luftkühler rein bauen , wenn ich kein Sichtfenster hätte .
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Sweetangel.

Hab mir jetzt das be quiet Straight Power 10 mit 600 Watt bestellt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh