[Kaufberatung] Welches Netzteil soll ich nehmen

C4r7m4n

Profi
Hallo zusammen,

da ich beabsichtige (wohl relativ kurzfristig nach Release) bei der RTX 5070 (Ti) bzw Radeon 9070 XT zuzuschlagen und das Budget aktuell da ist, steht jetzt schon Mal ein neues Netzteil an.

Die folgenden zwei Kandidaten sind übrig geblieben:

> € 99,00 als Mind-Star

Oder

Für € 108

Finde das Vita sehr interessant, weil es eigentlich 90+ Platinum kann und 4 PCIe hat (was man bei der 9079XT wohl brauchen wird, zumindest 3)

Corsair möchte ich nicht (gebranntes Kind und so) und Seasonic ist mir zu teuer für das gebotene.

Leider finde ich zum FSP nicht wirklich etwas. Das BeQuiet ist ja eigentlich erprobt.

Was würdet Ihr nehmen? Preisdifferenz bitte außer Acht lassen 😉

Meines restliche Config seht ihr unter "System" und ist nun "final".

Eventuell upgrade ich dann dieses Jahr noch die CPU (sofern der 9600X3D wirklich kommt und überzeugt), das sollte aber verbrauchstechnisch nicht den Ausschlag geben.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Finde das Vita sehr interessant, weil es eigentlich 90+ Platinum kann und 4 PCIe hat (was man bei der 9079XT wohl brauchen wird, zumindest 3)

Das BeQuiet ist ja eigentlich erprobt.
Das denke ich auch.

[...] und Seasonic ist mir zu teuer für das gebotene.
Das Seasonic GX kostet da auch nicht mehr wie das Be Quiet Pure Power. Bequiet hat aber 10 Jahre Garantie in dem Fall. Das GX "nur" 7 Jahre.

Mit Blick auf den Preisbereich das effizienteste NT. 10 Jahre Garantie, semi-silent.

Den Test hatte ich gesehen. Da meckern die über den beschissen Lüfter des FSP, loben dann aber im Fazit die Lautstärke. Da bin ich dann doch etwas verwirrt 😉

Vielleicht jemand direkten Kontakt mit dem Teil gehabt?

10 Jahre Garantie wollte ich schon mitnehmen, haben ja das FSP und das BeQuiet!, deswegen war das Seasonic auch nicht zur Wahl (auch wenn die NTs unbestritten gut sind von denen)

TT Kauf euch nicht, aus Prinzip 😜 auch wenn Platinum zu dem Preis schon ganz gut ist 😉

Welches Prinzip? Das TT ist doch super zu dem Preis? Ich würde das TT nehmen.

Ansonsten das bewährte Pure Power oder Seasonic GX. Das FSP wäre für mich raus nach Lesen des Tests.

Welches Prinzip? Das TT ist doch super zu dem Preis? Ich würde das TT nehmen.

Ansonsten das bewährte Pure Power oder Seasonic GX. Das FSP wäre für mich raus nach Lesen des Tests.
Kein ATX 3.x, also für mich raus. Neben dem Umstand, dass es von TT ist 😉

Alles ab 2.4 ist okay. Die Spezifikationen sind super.

Den "Umstand" verstehe ich nicht. Bin dann mal raus. :-)

Nagut. Einen habe ich noch.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du eine Obergrenze? Falls nicht würde ich dir das hier wärmstens empfehlen:

Das gibt es auch als 750W Modell:

Ich habe das vor kurzem selbst bekommen und bin sehr zufrieden. Es hat wirklich alles was man brauch. Die Lüfter sind erstmal semi im "iCool" Modus und starten erst recht spät und sind dann kaum hörbar.

Aber das 850W Modell hat Platin+ Bewertungen und eine mega Effizienz im niedrigen Bereich. Kabel sind flach und super zu legen und der Stecker für die GPU ist auf dem neuesten Stand sowie in Farbe damit du direkt erkennen würdest wenn was falsch angeschlossen ist. Das Netzteil ist recht neu am Markt.

850W ist drüber, 750W sind ja fast schon zu groß 😊 denke jedenfalls nicht, dass eine 5070Ti in mein Gehäuse passt und ne 5080 erst Recht nicht (und "brauchen" werde ich die wohl eh nicht, mit WQHD)

Das ASRock hatte ich mir auch angeschaut, da es mit den Teilen aber noch keine Erfahrungen am Markt gibt, weil es die erste (jedenfalls mir bekannten) Netzteile von ASRock sind, wollte ich hier aber nicht Versuchskaninchen spielen. 🤷‍♂️

Aber interessant sind die auf jeden Fall. Ich muss Mal in mich gehen.

Wenn trotzdem jemand Erfahrung mit dem FSP hat, gerne hier reinschreiben 😉

Zuletzt bearbeitet:
Das ASRock hatte ich mir auch angeschaut, da es mit den Teilen aber noch keine Erfahrungen am Markt gibt, weil es die erste (jedenfalls mir bekannten) Netzteile von ASRock sind, wollte ich hier aber nicht Versuchskaninchen spielen. 🤷‍♂️
Die werden von einem Hersteller gebaut der sehr gute Qualität liefert und es gibt schon gute Tests im Netz. Auch auf anderen Foren siehst du einiges darüber. Ich habe es auch gekauft, war davor beQuiet Kunde. Und habe es nicht bereut.

Den "Umstand" verstehe ich nicht. Bin dann mal raus.
meine güte, er mag die marke nicht. es gibt zig alternativen, da kann man es einfach mal gut sein lassen.

zumal ich bei einem neukauf auch sicher kein atx 2.xx netzteil mehr kaufen würde.
gilt ebenso für das fractal design.

Entscheidung ist gefallen, ich gehe mal wieder mit BeQuiet! Wenn es mir doch nicht zusagt, teste ich das ASRock, das einen besseren Eindruck macht als das FSP.

Dann fehlen ja nur noch die neuen Grafikkarten 😃

Danke für die rege Diskussion. Kann hier zugemacht werden 👍

meine güte, er mag die marke nicht. es gibt zig alternativen, da kann man es einfach mal gut sein lassen.

zumal ich bei einem neukauf auch sicher kein atx 2.xx netzteil mehr kaufen würde.
gilt ebenso für das fractal design.
Hat sich so angehört als gäbe es da irgend etwas. Kann man doch einfach schreiben, wenn man es nicht mag.

In dem Preisbereich ein 3.0 ATX geht zu Lasten der Effizienz und anderem. Kann man so oder so sehen.

Im November 2023 hab ich mich für das BeQuiet StraightPower 12 entschieden.
Das ist den Testberichten zufolge ein sehr solides und qualitativ hochwertiges NT. Kann alles was ich brauche. Bin seit 15 Jahren mit BeQuiet unterwegs auf 3 Rechnern und habe es nicht bereut.

Kann das Straight Power 12 eig irgendwas, was das Pure Power 12 M nicht kann? (also beide als 1000W)

Kann nur 80 Plus Platinum, statt Gold. Was aber bei 1000 W kein Hexenwerk ist...

Das Straight Power 12M wartet schon in der Packstation auf mich.

Straight Power 12: 135mm sowie langsamer drehender Lüfter, Platinum statt Gold Standard und eine 12V+ Schiene mit 83A.

Straight Power M 12: 120mm und schneller drehender Lüfter, gold Standard, zwei 12V+ Schieben mit 42A.

und die bessere effizienz erkaufst du dir mit einem deutlich teureren preis.
muss man dann rechnen was sinnvoller ist...

In dem Preisbereich ein 3.0 ATX geht zu Lasten der Effizienz und anderem. Kann man so oder so sehen.
nein, geht es nicht. du bekommst immer passende alternativen.

vielleicht sind aber auch die 2.xx netzteile einfach im preis gefallen weil die sonst erst recht keiner mehr kauft...

Natürlich ist es jetzt so günstig, weil ein neuer Standard draußen ist. Das war mal 200€ Klasse -das sind Restbestände eines starken und leisen NTs.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh