Welches Netzteil

Bio, das Focus krankt, wie schon das G550, am Lüfter, wenn auch etwas anders.
wurde das evtl mit der pcgh version behoben. anderer Lüfter, Lüfter steuerung bearbeitet und einige Einbauteile...

Siehe meinen link. Wobei das E10 aber wirklich eine gute Wahl zu sein scheint

Gesendet von meinem F5121 mit Tapatalk

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kos, wurde es, aber da es quasi schon abgelöst wurde, da muss es schon für 70€ oder weniger zu haben sein :)

Das E10 ist toll, hab es hier, das G-550 hab ich auch.

Das Focus hat, wie aktuell alle Seasonic, ein Konzept, das ich nicht gut finde.
Semipassiv ist nicht so wirklich das, was ich toll finde. Entweder ich brauch ein passives NT, dann nehm ich ein entsprechendes, oder es soll aktiv belüftet sein, dann soll der Lüfter auch drehen.

Kos, wurde es, aber da es quasi schon abgelöst wurde, da muss es schon für 70€ oder weniger zu haben sein :)

Das E10 ist toll, hab es hier, das G-550 hab ich auch.

Das Focus hat, wie aktuell alle Seasonic, ein Konzept, das ich nicht gut finde.
Semipassiv ist nicht so wirklich das, was ich toll finde. Entweder ich brauch ein passives NT, dann nehm ich ein entsprechendes, oder es soll aktiv belüftet sein, dann soll der Lüfter auch drehen.
ok. Aber ansonsten wäre das seasonic gut?

weil ich semi passiv bereits habe und gut finde. Du hast passiv surf/office Betrieb und wenn du zockst (sowieso kopfhörer auf) dann geht mit der Lüfter an.

Ich finde das ok, kann aber auch deinen Grundsatz verstehen

Die Komponenten im NT vertragen auch bei Office nen leichten Luftzug, warum den Lüfter anhalten, wenn er unhörbar weiter drehen kann?

Wenn du das E10 raus hörst, hast du extreme Ohren ;)

Ich hab auch n 460W Fanless, das ist aber in dem Build wo es drin steckt, zwangsbelüftet.
Da brauch ich das so :)
Da wäre ein Lüfter im Netzteil aber doof, weil es eigentlich falschrum durchlüftet wird.

danke für diesen durchaus interessanten Artikel. Aber auch hier kommt seasonic gut weg. Bequiet aber mittlerweile auch.

Man das ist schwer. Man ich die neuen seasonic etwa per Schalter auf belüftet schalten? Oder halt auf hybrid (semipassiv?)

jetzt bin ich mir wieder nicht einig... :/

Ich bleibe wohl beim bequiet, obwohl ich bereit wäre mehr auszugeben. Aber bekommt man dann noch mehr für sein Geld bzw braucht man das....

Seasonic SSR-650TD Netzteil schwarz

wurde noch grad so ins Budget passen zb

das Focus krankt am Lüfter, wenn auch etwas anders.

meinst du damit die Semi-passiv Funktion? verstehe nicht so ganz was du dagegen hast. Bei hoher Auslastung steigt auch die Abwärme vom NT. Habe da bei komplett Passiv Netzteilen eher meine Bedenken was die Haltbarkeit über den Garantiezeitraum betrifft. und 10 Jahre ist schon eine Hausnummer.

die Cooler Master V Netzteile sind sehr gut. finde das V550 aber mindestens 10€ zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht mir auch um die Lüfterqualli, wenn schon Prime Titanium klackern, ...

ok, falls das so ist, klackern die nur unter Last wo es meist eh lauter wird ;)

OMG. Mein Netzteil ist voll in Ordnung. Der Fehler war so einfach wie unglaublich.

Der Reset Knopf meines Gehäuses ist defekt. Ich habe das zufällig als Lösung markiert in einem Thread gefunden mit ähnlicher Problematik.

Das hat erstaunlicherweise Keinerlei Einfluss im Betrieb gehabt (2-3 mal ist er ausgegangen spontan, sonst nie, nur startprobleme)

Allerdings wird das starten dann zur Glückssache :) Fehlerbild eines defekten Netzteils ist identisch.

Jetzt habe ich Reset SW abgeklemmt vom Mainboard und siehe da. Seit dem kein einziges Problem mehr. Der Schuster und seine Leisten...

Dann kann ich das X-660 noch getrost weiter verwenden. Ist das noch gut Genug für mein heutiges Build (siehe Signatur) ?

Zuletzt bearbeitet:
das NT ist mehr als ausreichend & sehr gut :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh