Welches Netzteil?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe ein 500W Netzteil von Thermalrock.
Kann ich nur weiterempfehlen, sehr stark und vor allem leise.
 
Zitat von Lurtz
Habe jetzt schon folgendes System zusammen:
EVGA GeForce 7800 GT CO
Arctic-Cooling Freezer 64 Pro
AMD Athlon 64 X2 3800+
Ist folgendes Netzteil für die Konfig geeignet?
CoolerMaster eXtremePower 430W (140 Watt Combined, schwarz)
http://www.mix-computer.de/mix/shop/...?artNo=TN4M22&

@Lurtz
Das kann Dir so wohl niemand beantworten, denn jede Komponente zieht schließlich Strom (und Du hast bestimmt auch Festplatten und ein Motherboard ;) ). Jeder Hersteller gibt entweder den effektiven Verbrauch an (z.B. bei Festplatten) oder gibt eine Empfehlung/Vorgabe wie stark das NT sein soll/muss (z.B. bei Mainboards).
Ich kann Dir nur empfehlen, dass NT nicht zu knapp - oder gar zu klein auszulegen. Hierdurch vermeidest Du nicht nur (schleichende) Beschädigungen im Netzteil und ein instabiles System, sondern ein NT, dass ständig an seiner Leistungsgrenze arbeitet, läuft meiner Meinung nach auch meistens lauter. Es ist ja zum Glück nicht so, dass ein 500 Watt-NT ständig 500W aus der Steckdose zieht und evtl. willst Du den PC auch mal aufrüsten.
Wenn Du nicht den ganzen überflüssigen Kabelsalat im Gehäuse 'verknoten' willst, könntest Du ein Netzteil nehmen, bei dem die zusätzlichen Kabel gesteckt werden können (z.B. die Liberty-Serie von Enermax; es gibt solche NTs aber auch von anderen Herstellern), dadurch werden auch die Luftströme weniger gebremst.

steno
 
ich würde dir ein netzteil von lc-power empfehlen. die haben ein 550 watt nt mit 12 cm und eins mir 14 cm lüfter im angebot. bei ebay musst du so zwischen 25.- und 30.- euro plus versand bezahlen. das nt mit dem 14 cm lüfter ist echt mega-leise, allerdings ist es recht groß (tief) und passt deswegen nicht in jeden rechner. das mit dem 12er lüfter hat standardmaß.
 
Ich würde dir ein Enermax Liberty 400W empfehlen, wenn keine zweite Grafikkarte für SLI geplant ist. Ansonsten wäre das 500W empfehlenswert.
 
be quiet ist auch sehr stark aber (bis auf adas neue modell) schwer die kabel gut zu verlegen. dafür sind die kabel alle sehr lang und das nt hat genug power
 
ich würde dir das Enermax Liberty 500 empfehlen, da deine graka u deine cpu sehr leistungsstark sind, so richtige wattfresser halt! mit dem NT solltest du dann für ne ganze weile ausgesorgt haben, selbst wenn du dich später noch für ein SLi-system entscheiden solltest!

bin selber voll zufrieden, da das Enermax super-super leise ist u über A-starke Leitungen verfügt.


! ! ! kaufs dir ! ! !
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Coolermaster eXtreme Power ist ganz ok und sollte mit deinem System von der Leistung her keine Probleme haben. Die Leistungswerte und Spannungsstabilität ist eigentlich recht gut, nur in Sachen Ausstattung schlägt der vergleichsweise niedrige Preis zu ... relativ und wenige kurze Kabel (IIRC), keinen PCI-Express-Stecker und auch "nur" Passive PFC.
 
Also ich habe in meinen zweiten Rechner das 500er Enermax Liberty und muss sagen ich bin sehr zu frieden damit

Ich kann es nur weiter empfehlen.
 
Waermeleitpaste schrieb:
Ich dachte ein Netzteil ohne aktiven PVC ist in Deutschland nicht zugelassen.

Ich hatte im Kopf, das nur das Vorhandensein einer PFC-Einrichtung vorgeschrieben ist, egal ob aktiv oder passiv ... hinreichend funktionieren ja beide Varianten.
 
Ich habs noch im Hinterkopf wegen eines alten Enermax-Netzteils, dass so eine rote Bemerkung bei Geizhals hatte.
 
Wenn das neue NT ca. 430Watt haben sollte, dann würde ich dir das Seasonic S12-430 vorschlagen. Die NTs von Seasonic haben einen sehr hohen Wirkungsgrad und die Lüfter sind wirklich extrem leise!!! (ich bin Silent Fanatiker und habe selber das S12-500)
 
In Effizienz sind Seasonic und Enermax nicht weit auseinander. In Lautstärke haben die Enermax jetzt auch aufgeholt.
 
@stegi23:

Ich habe das 500W, hier der Geizhals Link

hier ein paar kleine Testberichte:
1. http://www.technic3d.de/?site=article&action=article&a=112&p=1
2. http://www.testticker.de/tests/professional_computing/article20050916003.aspx
3. http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/netzteil2005/41.shtml

Das Fazit aus Link 1+2 sagen doch schon viel aus ;)


@Waermeleitpaste: auch wenn Enermax aufgeholt hat, ist Seasonic immer noch besser was Wirkungsgrad und Lautstärke betrifft und das zeigen eigentlich auch fast alle Tests ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zero2Cool schrieb:
@Waermeleitpaste: auch wenn Enermax aufgeholt hat, ist Seasonic immer noch besser was Wirkungsgrad und Lautstärke betrifft und das zeigen eigentlich auch fast alle Tests ;)

Leider darf ich aus copyrighttechnischen Gründen keine c't Artikel einscannen. Aber da lag die Effizienz nur wenige Prozent auseinander.
In Sachen Lautstärke sind die Artikel aufgrund der Liberty-Serie auch hinfällig, leider.
 
Liberty 400 oder besser ein Seasonic S12-380.
 
Hi. Hab dazu ma ne Frage:
Ich hab mir jetzt neue Komponente bestellt (Opteron 144, GF 7800GT), dazu sind noch 2 Laufwere und 2 Festplatten drin. Im Moment wart ich noch auf die Lieferung. Reicht dafür mein 380W Levicom aus oder brauch ich n neues. OC is auf jeden Fall eingeplant... :)
 
Ich denke das 380W sollte noch reichen!
Die 7800GT ist ja nicht so ein großer Stromfresser und der Opteron sollte auch übertaktet nicht soviel ziehen.

Probiere es einfach aus und du wirst schon merken ob es läuft ;)
(Ich denke aber schon)
 
Danke für die vielen Tipps!
Habe mir jetzt das Enermaxx Liberty 400 geholt. Ich hoffe es reicht, wenn nicht muss ich mir doch das 500 holen.
 
Servus! Also das 400er liberty sollte voll und ganz reichen wenn du kein SLI betreiben willst.welches netzteil du letztendlich wählst ist immer von lautstärke,moddinglüfter&aussehen,zusatzfeatures wie z.b. abnehmbare kabel etc abhängig und wird individuel entschieden.komisch das ich hier nicht einmal sharkoon silentstorm serie gehört habe da das netzteil mehr awards gewonnen hat wie jedes andere netzteil auf dem markt. auf der computex 2005 wurde das silentstorm 480watt als bestes netzteil auf dem markt ausgezeichnet!!
 
....sondern ein NT, dass ständig an seiner Leistungsgrenze arbeitet, läuft meiner Meinung nach auch meistens lauter.....

eben nicht. Netzteile haben ihre größte Effiziens meistens nahe der max. Leistung. Soll heißen ein NT dass gut ausgelastet (aber nicht ÜBERlastet!) ist, arbeitet leiser und stromsparender.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh