Welches Netzteil?

Flosse

Enthusiast
Ich soll für einen Freund einen PC zusammen bauen, bis auf das Netzteil stehen die Komponenten eigentlich auch schon ziemlich fest.
AM2-Board von Gigabyte
~X2 4200+
4x1GB DDR2 800
8800GT
250GB Sata HDD
CD-Brenner
DVD-Laufwerk

Ich selbst habe nie einen PC in der Leistungsklasse gehabt, von daher sieht es auch mit Erfahrungen bezüglich des Netzteils schlecht aus (vor allem wegen der 8800GT), ich wäre echt froh, ob ihr mir da ein paar Tipps geben könnt, was da reicht (Watt/Ampere auf der 12V-Leitung). Sollte natürlich auch nicht so teuer sein (wäre dann interessant, ob es dann ein Markennt wie Targan, BeQuiet etc. sein sollte, oder ob da vielleicht auch noch z.B. eins von Xilence reicht (hab ich persönlich absolut gute Erfahrungen mit, waren aber auch nur untere Mittelklasse PCs, die ich damit betrieben habe, vor allem nur mit Grafikkarten wie einer 6600GT oder ein X850 Pro und keine 8800GT))!

Und bei der Gelegenheit könnte mir vielleicht auch wer noch den Unterschied zwischen zwei 12V-Leitungen mit ~15A zu einer mit 30A (also was das im Endeffekt für einen Unterschied macht).

Schonmal Danke für eure Hilfe(n) :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für das System ein Seasonic S12II 380 oder ein Corsair VX 450 falls es längere Garantiezeit sein darf. Haben beide eine sehr hohe Effizienz (Stromrechnung nicht vergessen!), sind sehr leise und äußerst stark auf der wichtigen 12Volt-Leitung mit 27 respektive 33 Ampere.
Und nein, Xilence sollte keine Option sein. Von der Verlogenheit des Herstellers selbst mal abgesehen (Maximalleistung ist zu hoch angesetzt) ist die Effizienz ziemlich schlecht. Wenn der PC am Tag ein paar Stunden mehr läuft, macht sich das über die Stromrechnung irgendwann bezahlt .

Danke, hat sich jetzt auch erledigt, da er sich entschlossen hat, noch bis nach Weihnachten zu warten! Der Unterschied zwischen 1/2 12V-Leitungen würde mich aber trotztdem noch interessieren.

bei einer hängt alles was 12v haben will an einer leitung, bei 2 an verschiedenen ? oder versteh ich da die frage falsch?

Ich soll für einen Freund einen PC zusammen bauen, bis auf das Netzteil stehen die Komponenten eigentlich auch schon ziemlich fest.
AM2-Board von Gigabyte
~X2 4200+
4x1GB DDR2 800
8800GT
250GB Sata HDD
CD-Brenner
DVD-Laufwerk

Ich selbst habe nie einen PC in der Leistungsklasse gehabt, von daher sieht es auch mit Erfahrungen bezüglich des Netzteils schlecht aus (vor allem wegen der 8800GT), ich wäre echt froh, ob ihr mir da ein paar Tipps geben könnt, was da reicht (Watt/Ampere auf der 12V-Leitung). Sollte natürlich auch nicht so teuer sein (wäre dann interessant, ob es dann ein Markennt wie Targan, BeQuiet etc. sein sollte, oder ob da vielleicht auch noch z.B. eins von Xilence reicht (hab ich persönlich absolut gute Erfahrungen mit, waren aber auch nur untere Mittelklasse PCs, die ich damit betrieben habe, vor allem nur mit Grafikkarten wie einer 6600GT oder ein X850 Pro und keine 8800GT))!

Und bei der Gelegenheit könnte mir vielleicht auch wer noch den Unterschied zwischen zwei 12V-Leitungen mit ~15A zu einer mit 30A (also was das im Endeffekt für einen Unterschied macht).

Schonmal Danke für eure Hilfe(n) :)

Hi, naja ich hab da besseren Rat! Könnte dir bei der Zusammenstellung helfen, wenn du willst musst mir hal nen Preis sagen dann mach ich des für dich. Meld dich einfach mal per ICQ. Da finden wir bestimmt was richtiges für dich und was passendes für deinen Freund kein Thema ich hab schon dutzende PCs zusammen gestellt- und gebaut alle für Freunde, und Kumpels:) 369759251
MfG DeepFreezed

Wieso den über ICQ, dieses Forum ist nur gemacht um tipps beim HW kauf zu geben :hmm:

Aah, das gute alte Verwirrspiel.

*räusper*

Es fängt an mit (ja) Intel: Intel hat in einer der letzten ATX-Revisionen (2.01 afaik) verfügt :-)D)dass Netzteile mit mehr als 18 Ampere Leistung auf der 12 Volt-Leitung über eine zusätzliche 12V-Leitung verfügen müssen. Begründet wird dies mit dem Sicherheitsgedanken damit nicht mehr als 20 Ampere (240 VA) über ein Kabel gezogen werden können um Gefährdungen durch den hohen Strom zuvorzukommen.
Diese max. 20 Ampere pro Leitung werden durch eine Sicherung garantiert die das NT bei 'Überlastung' auf dieser Leistung abschalten soll. Es müssen also mehrere Leitungen vorhanden sein um letzendlich mehr Strom bereitstellen zu können. Gespeist werden die vRails bei nahezu allen NTs aus einer einzigen 12V-Hauptquelle, du musst dir also am besten mehrere Kabelbündel vorstellen die in diese Hauptquelle gelötet sind.
Mehrere Leitungen "zwingen" also quasi den User dazu die Kabel schön zu verteilen damit nicht mehr als 240VA über ein Kabel gezogen werden können.
Soviel zur Theorie.

Und in der Praxis siehts so aus: Es hat sich rausgestellt dass dieser Sicherheitsgedanke zwar löblich, aber unpraktisch ist da die Verteilung der Leistung im PC allein schon durch die Menge an Komponenten gegeben ist und es früher bereits NTs mit äußerst starker 12V-Leitung gegeben hat (Enermax EG-Reihe) ohne dass es da zu Problemen gekommen ist. Die Netzteilhersteller schütteln den Kopf über diesen Blödsinn da zusätzliche Sicherungen für mehrere Leitungen nur finanziellen und technischen Aufwand bedeuten, Enermax legt diese 20 Ampere pro vRail freimütig ein ganzes Stück nach oben (28~30 afair) weil sie wahrscheinlich wissen dass 20 Amps zu streng sind, Intel führt seine eigene Norm ad-absurdum indem es Netzteile ohne diese ATX-Konformität in ihre recommended-Liste aufnimmt und Seasonic juckt diese Scheiße als 30-jähriger Produzent von Netzteilen schon mal gar nicht und lässt die Limitter gleich ganz raus obwohl die NTs mit mehren Leitungen beworben werden, Corsair mit der von Seasonic produzierten HX-Reihe nennt das Ganze dann total jovial "Advanced Circuitry Design for automatic power sharing" :-)fresse:) und fängt mittlerweile wieder an das ebenfalls von Seasonic produzierte VX 450 mit einer einzelnen 12V-Leitung als "Feature" zu bewerben obwohl die baugleichen Seasonic S12II offiziell noch über 2 Leitungen verfügen..
*keuch* :shot:

*ähem*
Achte einfach auf die combined-Leistung falls mehrere 12V-Leitungen angegeben sind und meide bequiet Dark Power da diese NTs afaik die einzigen sind die sich strikt an die 20A-Limitter halten/gehalten haben und damit einen Verbund aus leistungsstarken Grafikkarten nahezu unmöglich machen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh