Welches Netzteil?!

nildo

Neuling
Hallo in die Runde

Ich möchte mir einen kleinen Server für daheim zusammenbauen.
Er soll nicht viel strom fressen. So dass er auch mal 24h anbleiben kann...

Folgendes kam mir da ein:

• Intel® Essential D945GSEJT (N270)
  • Kingston ValueRAM DIMM 2 GB DDR2-667
  • 2x Seagate ST31500341AS 1,5 TB

Nun bin ich aber am rätseln... Welches Netzteil doch nehmen? Intel gibt an 65Watt extern. Für meine 2x 3,5 HDD wohl zu knapp oder?

Käme dann wohl 80Watt in Betracht?

Was denkt ihr?

Danke schonmal für eure Antworten!

Gruß

Nildo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke das das reichen sollte so viel ziehen zwei Platten nicht und das Intelboard schon lange nicht! 65W sollten da reichen!

Wie kommst du auf 80W?

€:Beide Platten zusammen brauch unter Vollast ca 25W! Somit bleiben 40W für den Rest des Systemes! Was soll den noch so viel verbrauchen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das das reichen sollte so viel ziehen zwei Platten nicht und das Intelboard schon lange nicht! 65W sollten da reichen!

Wie kommst du auf 80W?

das wäre der nächst größere schritt...:haha:

Danke für den hinweis :) Hast recht hab eben die watt leistung gesehen von den hdd's...

3.5" Platten brauchen aber zum Hochdrehen ca. 1,5 bis 2 Ampere aus der 12V Leitung und zusätzlich bis zu 1A aus der 5V Leitung. Da sollte das Netzteil zumindest über einen kurzen Zeitraum beim Booten leisten können ohne wegen Überbelastung abzuschalten.

Naja der Chipsatz braucht 6W, lass den Atom selbst 5W verbrauchen! Das sind 11W, sagen wir max. 15W wegen den Spawas (das ist schon sehr pessimistisch gesehen), dann bleiben satte 50W nur für die Platten und das sollte dicke reichen selbst beim spinup der Platten!

€: Dein Projekt ist echt spitze x4u ... sehr beeindruckend das Ganze, grade die ganzen Ideen die du da hattest!

Zuletzt bearbeitet:
3.5" Platten brauchen aber zum Hochdrehen ca. 1,5 bis 2 Ampere aus der 12V Leitung und zusätzlich bis zu 1A aus der 5V Leitung. Da sollte das Netzteil zumindest über einen kurzen Zeitraum beim Booten leisten können ohne wegen Überbelastung abzuschalten.

Die Seagate gehört aber zu der stromhungrigen Sorte.

Die Hd wird so 2,6 A auf der 12V Schiene ziehen (es sind im Datensheet nur die Werte für die 1 Scheiben und 4 Scheiben Variante angegeben).

http://www.seagate.com/staticfiles/support/disc/manuals/desktop/Barracuda 7200.11/100507013e.pdf

D.h. alleine die HDs ziehen beim Hochfahren schon 5,2 A auf der 12V Schiene.

Hast du genaue Daten des angedachten Netzteils?

Ui ... warum machen die denn sowas ... :hmm:
Na Dann würde ich andere Platten nehmen! Z.B. Western Digital WD15EADS 1,5 TB (Caviar Green) mit 21W beim start!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh