Welches Netzwerkabel zum verlegen geeignet?

Silberreiter

Enthusiast
Hallo zusammen,

mein Titel ist etwas bescheiden gewählt ich weiss aber mir geht es darum ich würde gern ein Kabel verlegen vom Wohnzimmer in mein Büro heisst einmal quer durch die Wohnung. ich würde im Wohnzimmer gern unter den Sockelleisten langgehen einziges Hindernis die Tür zum Schlafzimmer. Dort will ich dann in einer Ecke die Wand hoch und durch die Mauer in den Flur. Dort kann ich das Kabel unter einer Holzdecke gut verlegen. Dann wieder durch die Wand zur Küche und nach 30cm wieder durch die Wand ins Büro. Dort der selbe Spass wie im Wohnzimmer im Eck wieder runter und unter die Sockelleisten und unter der Tür durch und schon bin ich am PC. So nur welches Kabel kann ich da nehmen da Laminat schon verlegt ist in Büro und Wohnzimmer und ich ungern über den Türstock verlegen will?

Hoffe ich habs halbwegs gut erklärt und ihr könnt mir vielleicht einen Rat geben. Würde auch gern überputzdosen wenn möglich verbauen.

Gruss Michi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt eigentlich nur ein Kabel, was du verwenden kannst, und das heißt?

Richtig Verlegekabel, klingt komisch, heißt aber so. CAT6A oder mehr. (macht preislich bei der Strecke net viel)

Die Teilen heißen nicht Überputzdosen, sondern Aufputz, oder AP. Aber auch das kannst du verwenden.

(Hier gibt es einen (leider) halbfertigen Thread von mir, der das Thema Verkabelung beleuchtet.)

Gut aber verlegekabel sind doch breiter wie kann ich diese im Wandbereich befestigen?

Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191 mit der Hardwareluxx App

So wie ich das, was du machen möchtest, verstanden habe, wäre da vll. doch ein einfaches Patchkabel in passender Länge die bessere Lösung... Das klingt so als wolltest du einige enge Biegungen einbauen, und da wirst du mit üblichem Verlegekabel keinen Spass haben - die sind relativ steiff...
Auch sind die Kabelaussparungen in Sockelleisten oft nicht ausreichend für ein dickes Verlegekabel...

Verwendest du ein normales Patchkabel, musst du halt ein paar andere Nachteile in Kauf nehmen...
z.B. bekommst du das nicht sauber in die üblichen AP-Dosen mit Schneidklemmen - aber da gibts andere Lösungen für (bspw. Dosen mit integrierten RJ45 Kupplungen)...
Du musst ausserdem relativ dicke Löcher in die Wände bohren, um die Stecker durchzubekommen - oder aber du crimpst die Stecker später selbst drauf... Ist aber nicht ganz so einfach, das richtig ordentlich hin zu bekommen, wenn mans das erste mal versucht...

Wie willst du denn das Patchkabel verlegen? SO dick sind Verlegekabel auch net. 8-10mm würde ich mal sagen. Patchkabel hat auch 5mm...

Kabelkanal oder Nagelschellen sind schnell machbar.

Wie gesagt... mir machen eher die Biegeradien Sorge...

Wenn das klappt, bin ich voll bei dir: Verlegekabel und zur Not nen Kabelkanal!
Gibt aber halt viele Leute, die sowas nicht wollen - Spätestens weil die Frau es hässlich findet ;)

Es geht zur Not aber auch mit normalen, elastischen Patchkabeln... (Technisch) nicht schön, aber selten :-)

Zuletzt bearbeitet:
Biegeradien sind sicherlich beachten, ich sehe da aber im Heimbereich nicht SO die Problematik. Das wäre nicht das erste Mal, dass nen Verlegekabel im rechten Winkel um die Ecke geht.

Ich habe nun schon etliche Meter Leitungen installiert, manchmal war es eben nicht anders möglich, gepasst hat es trotzdem und das nach professionellen Anforderungen.

Wenn man gut ist, kann man sowas auch in der Ecke unter der Tapete verstecken. (falls man denn gerade am Malern ist, oder bald vorhat - Antennenkabel wurden ja auch schon früher verlegt.

Also crimpen wär nicht das Problem habs schon zweimal hinbekommen von daher. ja die Frau ist immer das Manko an der Sache leider aber alle Wände jetzt wieder aufschlitzen ne danke.

Wollte auch grade ein ähnliches Thema erstellen, schreib es jetzt aber hier her.
Bringt eigentlich CAT7 gegenüber CAT6 was? Also in meinem Fall müsste das Kabel (ca. 30-35m) lang sein und in einem Kabelkanal neben 3-4 weiteren Kabeln verlegt werden. Das Kabel wird dann ins vorhandene Gigabit Netz geschlossen. Die Kabel werden für einen Neu-Zubau benötigt. Es wird aber ein Rohr eingezogen, um auch in Zukunft noch Kabel dahin verlegen zu können. Also kann ich normale Kabel verwenden oder (also keine Verlegekabel)?

Wenn du die möglichkeit hast, nimm Verlegekabel... die sind robuster als die "normalen"...

Ansonsten: Einen wirklichen Vorteil hast du im Moment von CAT7 IMHO nicht... wenn der Preisunterschied nicht all zu dramatisch ist, würd ichs trotzdem nehmen (Bei mir liegt nur CAT7)

Schonmal an dlan gedacht? Gibts mittlerweile auch schon mit 1000mbits ;)

"wenn" mans kann is schon richtig. Wenn nicht die einfachere Lösung :d

So hab von einem Bekannten ein Cat7 Patchkabel geschenkt bekommen mit 25 m und werd jetzt erst mal provisorisch verlegen um zu sehen ob ich richtig gemessen hab und unter das Laminat komm.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh