Welches Netzwerkkabel für die Verbindung Telefondose-Router

MSAB

Urgestein
Hallo,

ich möchte ein längeres Kabel zwischen dem Router (mit Modem) und der Telefondose legen. Aktuell ist da ein kurzes DSL-Kabel, welcher dem Router beilag, angeschlossen. Ich habe mir einen TAE Adapter Stecker F auf RJ-45 gekauft. Netzwerkkabel habe ich zuhause genug.

Das Problem ist, keines der Kabel funktioniert und das Modem stellt keine Verbindung mit dem Internet her. Auf den Kabeln die ich habe steht Cat 5 oder Cat 6. Meine Frage, brauche ich hier ein spezielles Netzwerkkabel?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Netzwerkkabel ist nicht das Problem, sondern der TAE-Adapter.
Nicht alle Adapter sind gleich belegt.
Man sollte immer den Adapter nehmen, der dem Router beiliegt.
Man kann sich auch nicht darauf verlassen, das der Adapter bei allen Routern eines Herstellers gleich ist.
Bei AVM z.B. gibt es mindestens 2 Adapter. Da gabs mal vor einigen Jahren einen Wechsel der Belegung.

Ah ok danke für die Info. Ich habe aktuell eine Fritzbox 7560 und das verwendete DSL-Kabel ist von einer Vodafone Easybox wie ich gerade sehe.

Der FB 7560 liegt ab Werk ein gelbes Netzwerkkabel und ein graues DSL-Kabel (1 Ende TAE-Stecker, anderes Ende RJ45) bei.
Das graue DSL-Kabel kann man mit Hilfe einer RJ45 Doppelkupplung mit einem normalen Netzwerkkabel (CAT 3 reicht, mehr schadet nicht, bringt aber auch nichts) verlängern.

Zuletzt bearbeitet:
Für ne Fritzbox brauchst du eigentlich nur den Standard-Adapter, 1/2 am F-Stecker auf 4/5 am RJ. Da in dem Shop irgendwie gar nix dabei steht würde ich auch mal sagen das liegt an dem.

Die RJ45-Buchse ist hier das Problem, du brauchst die Pins in der Mitte. Lassen die sich einfach umhängen? (Ich vermute mal nein)

Ist leider doch nicht so einfach umzustecken ohne es direkt kaputt zu machen. Das Kabel kommt zum Glück heute.:)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh