Welches Netzwerkkabel zur Überbrückung zweier Räume

[sky]

Enthusiast
Hallo zusammen,

welche Spezifikation sollte ein Netzwerkkabel (ca. 17m) haben wenn ich damit den PC der im Arbeitszimmer steht und zum zocken verwendet wird mit dem Router im Wohnzimmer verbinden möchte? Ich will am Router eine Aufputz Ethernet-Dose machen und am Rechner-Standort ebenfalls.

Soll es Cat6 sein? Reicht Cat5e? Hochwertiger ist ja das Cat6, allerdings gibt's das fast nur in starrer Ausführung, das problematisch ist wegen dreier Radien die ich gehen muss (Wanddurchführung und Decke).

Dankeschön!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na wenn ich ma genauer werd, wenn du in der wand verlegen willst solltest du auf cat6 setzen, da gibts zwar auch verschienden schirmungen und typen aber wiki hilft da. wenn es nur so "hingeworfenes schlonz kabel" sein soll (^^) kannst du cat5e nehmen. die verschieden schirmungen da kannst du ebenfalls bei wiki finden, ich habe ftp als verkabelung zwsichen meinen pcs.

nein nein, ich will schon "in der Wand" verlegen. Dafür brauche ich einen Wand-Durchbruch und der Rest geht durch einen Aufputz-Kabelkanal.

Nimm auf jeden Fall Verlegekabel (Cat5e oder besser). Patchkabel kann nicht auf Dosen aufgelegt werden.

Mirko

Dann würde ich in Cat6 mit S STP schirmung (das ist dann 10gbit fähig) und passende dosen dafür (is auch rj45) investieren . dann kannst du, wenn mal die zeit gekommen ist, auch ordentlich speed übers kabel schicken ohne die wand aufzubrechen.

UNITRONIC® LAN STP/S PiMF FLEX 4x2xAWG26, Artikel-Nr.: 600907 - 62

Für feste Verlegung auch festes Kabel nehmen. Denn nur dieses läßt sich entsprechend verarbeiten.

Und FLEX im Namen ist immer ein schlechtes Zeichen.

@chrissi1106
CAT6(e) ist bedingt 10G Base-T fähig. Da ist bei 55m Schluß @SPECs.
Vollen support bietet an der Stelle CAT6a. Damit verbunden sind dann auch entsprechende weitere passive Komponenten.

Danke für die Antworten.

Mit einem Starren Kabel komme ich sehr wahrscheinlich nicht hin, das geht einfach von den Räumlichkeiten her nicht (muss an den Ecken des Raums im Kanal entlang, sowie um zwei Mauerkanten laufen).

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 07:51 ----------

Ich hab gerade nochmal geschaut und festgestellt, dass der Handwerker der das Parkett und die Sockelleisten verarbeitet hat direkt welche mit Kabelkanal verbaut hat.

Deshalb kann ich nun statt 15 metern nur 5 verlegen und dabei eine gerade Linie unterhalb der Balkontüre führen. Kabel und Dosen hab' ich mir eben beim örtlichen Energieversorger gekauft (Cat7). Was soll ich mit einer 50m Rolle wenn ich nur 5 brauche, da darf der Meter dann auch etwas mehr kosten.

Danke für die super Unterstützung!

Eben kam die Rechnung für's Kabel und Dosen:

4,20€ für die kompletten 4m Kabel und 13,20€ pro Kat6 AP-Dose.. kannst nich meckern.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh