Welches Nforce 4 Sli (2* x16) Board

bluezac

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.08.2005
Beiträge
1.192
hey,

denke der betreff erklärt soweit alles...

nun fand ich die folgenden:

ABIT AN8 32X

ASUS A8N32-SLI Deluxe

MSI K8N Diamond Plus

zum asus ist ja schon einiges bekannt und hab ich mir auch das sammelthread angeguckt...
zu den anderen beiden fand ich nichts...

normalerweise wollte ich mir das asus holen.. da es aber nicht lieferbar ist (und 220 wollte ich nun nicht ausgeben) habe ich über eine der beiden als alternative nachgedacht...

wäre für benches etc. dankbar
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich habe das asus abn-sli deluxe mit einer geforce 6600gt drinnen nächste woche kommt meine 2 geforce6600gt dann kann ich dir den benchmark zeigen ich finde das board super geil
 
Lest doch mal richtig; er will eins mit zwei echten x16-Steckplätzen, also nForce 4 x16. Da gibt's bisher noch nicht viele, halt nur die drei von ihm genannten.
 
bisher ist auch nur das Asus board auf dem markt... ich an deiner stelle würde noch warten und auf erfahrungsberichte warten
 
nach bisherigen reviews des asus boards ergibt sich kein ernsthafter geschwindigkeitsvorteil.
 
youngstar schrieb:
nach bisherigen reviews des asus boards ergibt sich kein ernsthafter geschwindigkeitsvorteil.
Was daran liegt, daß derzeit nicht mal PCie x8 richtig ausgenutzt wird und die doppelte Bandbreite damit wirkungslos ist, ja.
 
...wenn du vorhast, dir 2 7800 GTX/512 in den Rechner zu stecken, bringen die Boards was - andernfalls nicht.

...solltest du trotzdem auf eins scharf sein, ist momentan das DFI die beste Wahl - verfügabr, schenll, stabil, detailverbessert ggüber den schon sehr guten Vorgängerboards...

...mich interessiert das Abit mindestens genauso - das scheint ausser dem 32x-Support jedoch keine Verbesserungen zu beinhalten, kostet genau so viel wie das DFI und ist atm noch net lieferbar - und man weiss net, wie gut es ist...(was aber interessant zu wissen wäre...)

...das Asus fass ich nicht mal mit der Kneifzange an...
 
Vaid-XXL schrieb:
Die bisherigen SLI-Boards haben nur im Non-SLI-Modus einen x16-Port, im SLI kriegt jede Grafikkarte nur acht Lanes. Die drei vom TE genannten Boards haben den nForce4 x16, der jedem x16-Steckplatz auch 16 Lanes zur Verfügung stellen kann.
 
@metalcore

das habe ich vor.. nur ist weder die xfx 7800 gtx extreme noch XXX edition lieferbar...

und da ich wenn dann wohl das board länger besitzen werde, wollte ich schon eins mit 2 x16 slots haben... wenn es denn dann in 6-8 monaten karten gibt, die mehr als x8 nutzen, kann ich ggf. davon profitieren.
die boards mit dem chip sind ja auch nicht übermäßig teurer
 
Also die Begründung "keinen Geschwindigkeitsvorteil weil noch ned mal PCIe 8x ausgenutzt" ist zwar theoretisch richtig, in praktischen Tests distanziert das ASUS-Board in einigen Games aber die Konkurrenz um einige fps...

Mal davon abgesehen, dass es neben den x16 noch einiges zu bieten hat, wovon DFI nur träumen kann:
8-Phasen Stromversorgung
Heatpipe-Kühlung
Zweiter Gigabit-Ethernet an PCIe
Zweiter SATAII an PCIe
...

Ich persönlich würd mir zumindest mal das MSI Diamond Plus anschauen, was die nächsten
Tage bei Alternate erscheinen sollte.

Es war schon unter den SLI-Boards ein König der Ausstattung (2x Gigabit@PCIe, 2x SATAII@PCIe, Soundblaster Live 24), die Übertaktung lies damals leider, zunehmend mit neueren BIOS-Versionen, zu wünschen übrig... hoffentlich ändert sich dies.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aljechin schrieb:
Also die Begründung "keinen Geschwindigkeitsvorteil weil noch ned mal PCIe 8x ausgenutzt" ist zwar theoretisch richtig, in praktischen Tests distanziert das ASUS-Board in einigen Games aber die Konkurrenz um einige fps...

Mal davon abgesehen, dass es neben den x16 noch einiges zu bieten hat, wovon DFI nur träumen kann:
8-Phasen Stromversorgung
Heatpipe-Kühlung
Zweiter Gigabit-Ethernet an PCIe
Zweiter SATAII an PCIe
...

Ich persönlich würd mir zumindest mal das MSI Diamond Plus anschauen, was die nächsten
Tage bei Alternate erscheinen sollte.

Es war schon unter den SLI-Boards ein König der Ausstattung (2x Gigabit@PCIe, 2x SATAII@PCIe, Soundblaster Live 24), die Übertaktung lies damals leider, zunehmend mit neueren BIOS-Versionen, zu wünschen übrig... hoffentlich ändert sich dies.

Also ich warte liebe noch auf das Diomond plus zumals dieses Board noch einen Audigy Soundchip drauf hat... Ich frage mich nur wann es auf den Markt kommt
 
...das MSI hatte ich net erwähnt, da ich von dem bisher gar nix gehört hab - nach dem Zubehör, was bis dato dabei war, bleibt es sicher interessant, nur müssen auch die OC-Möglichkeiten stimmen (ist mir zumindest wichtig) - und in dieser Beziehung ist Asus von jeher grottenschlecht - das A7N8X war nicht der Knaller, die Intel-Boards kenn ch leider nicht (wobei auch hier das IC7 klar vorn liegt...)
 
@Bayerfan: Es ist in den nächsten 10 Tagen bei Alternate gelistet. Der Anfangspreis ist (wie allzuoft wie MSI) sicher ein Schocker, rechne mit 220-230 Euro...

Und natürlich sollten diesmal auch die OC-Möglichkeiten stimmen... da ist das Asus überraschend gut, ich glaub bei Anand hat es 320 FSB gemacht.
 
ah ok,
aber es hat ja trotzdem auch 2 x16 slots...
 
Nein, das hat der Händel einfach falsch eingetragen,
da sollen die PLUS-Varianten rein, aber jemand
hat ein nicht-PLUS eingetragen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh