welches nforce2 MB mit ATA Raid?

Mr.Spike

Neuling
Hallo zusammen,
bin noch stolzer besitzer eines ASUS A7V 266-E (mit RAID) mit einem 1700XP@2166Mhz und ATA 3 Festplatten, 2 LW, usw.

Ich will mir ein neues Board + Speicher hohlen sollte aber kein KT-Chipsatz mehr sein wegen DUALCHANNEL- also nforce2!!!

Das Problem das ich dabei habe ist: Ich will meine 3 Hdd´s je an einem Kabel mit dem Board verbinden, und zur not die 2 LW ein einem betreiben. Ging bei meinem "alten" Board wunderbar!!

Jetzt zu meiner Frage:
Welches Board mit nforce2 soll ich kaufen? Wie findet ihr das GIGABYTE GA-7N400 Pro (Athlon/Duron nForce2 Ultra 400 UDMA/133 RAID SATA/150 Sound USB2.0 FireWire LAN ATX)??
Das sollte doch meine erwartungen erfüllen oder?

Was für Speicher sollte ich kaufen, hätte da ein paar zur auswahl, z.b.
2x 256MB DIMM DDR PC433 CL2 Corsair
oder 2x 256MB DIMM DDR PC400 CL2 Corsair
oder 512MB (2x 256MB) DIMM DDR PC400CL2Corsair (TWINX512-3200LL)

Hat jemand schon erfahrungen mit dem Board gemacht?

Hoffe ihr könnt mir helfen

Gruß Mr.Spike

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
GA-7N400 Pro :confused:
ich kenn nur das Gigabyte GA-7NNXP :d

Zu dem Mainboard kann ich dir nicht viel sagen, da ich selber das Abit NF7-S habe und keinen kenne, der das Gigabyte GA-7NNXP hat. Soll aber ein sehr gutes Mainboard sein ;) und dürfte all deine ansprüche erfüllen.

Als Speicher kann ich dir die TWINX512-3200LL sehr empfehlen :) Wenn du nicht unbedingt aufs Geld achten musst, dann würde ich dir die TWINX512-3700 oder TWINX512-4000 empfehlen ;)

Also da du ja laut deiner Sig übertaktest, soltest du zum Abit NF7-S Rev. 2.0 greifen. Da müsstest du deine Platte und Laufwerke eigentlich alle anschließen können. Bin mir aber da auch nicht so sicher.

Das Abit NF7-S bietet aber im vergleich zum Gigabyte GA-7NNXP kein ATA-Raid. Zudem soll das Gigabyte GA-7NNXP auch ein sehr gut zu übertakten sein ;)

Zuletzt bearbeitet:
doch, doch, das Gigabyte Board (GA-7N400) gibt es schon, siehe hier!!

@MarcW
Das GA-7NNXP kenn ich auch kostet aber im gegensatz zum GA-7N400 ca. 50 euro mehr :p

@Baumhouse
hab aber nur ATA Festplatten, da hilft mir SATA nicht viel weiter:confused:

Speicher TWINX512-3700 oder TWINX512-4000 von Corsair kannte ich bis jetzt noch nicht, gibts die auch mit 256mb? Denn mehr als 512mb sollen es nicht sein, denn ein bisschen muß ich auch aufs Geld achten.:d

Gruß Mr.Spike

@Baumhouse
ich glaube du hast mich überzeugt!! :)

wenn du mir jetzt noch sagen kannst das ich mit meinen 2 HDDs von SATA aus booten kann und eine noch am IDE Primary habe, und meine 2 LW am anderen IDE Secundary, und das das so geht werd ich mir das ABIT NF7-S Rev. 2 kaufen.;)

Gruß Mr.Spike

Das kann ich dir leider (noch) nicht sagen, weil ichdas Board erst diese Woche bekomme. Aber hier im Forum gibt's genügend Leute die das Board schon haben.

@ Mr.Spike

du kannst aber bloß eine Festplatte pro S-ATA-Anschluss anschließen. Dem Abit NF7-S liegt auch bloß ein ATA auf S-ATA Adapter bei, also musst du noch zusätzlich einen kaufen.
Bei Maxtor UDMA133 Festplatten gibt es in Verbindung mit den S-ATA Adaptern Probleme.

Die TWINX512-3200LL, TWINX512-3700 oder TWINX512-4000 bestehen jeweils aus 2X256 MB Module und sind auf einander abgestimmt.

Die TWINX512-3200LL sind optimiert für einen FSB bis 200, die TWINX512-3700 bis 233 und die TWINX512-4000 bis 250 MHz.

Wo willst du dir die Sachen den Kaufen:confused:

Zuletzt bearbeitet:
Bei Maxtor UDMA133 Festplatten gibt es in Verbindung mit den S-ATA Adaptern Probleme

Also diese Probleme habe ich nicht (Config siehe Sig)

Habe je eine 60GB am S-Ata Controller (einen Adapter hinzugekauft), dessen Performance bei gleichen Platten besser ist als mit vorherigen KT333-Raid (ATA133)

Am IDE1 hängt ein DVD Laufwerk und ein Brenner (Master/Slave)
IDE2 ist unbesetzt (also noch Platz für 2 HDD´s)

cu pascal

du bootest dann ja auch vomSATA.geht das ohne probs?bin nämlich auch gerade am überlegen,wie ich den DVD-brenner dazu anschliesse und dazu müsste mind. einen fp "umziehen".die mist-adapter sind leider so teuer.mind. 18€,meist sogar 26€ kostet so ein SATA-IDE-FP-adapter!da bekomme ich ja schon ein PCI-controller für!

Ja, ich boote vom S-ATA Controller ohne Probleme...habe ja sonst keine HD drin, könnte aber noch nen DVD Brenner und ne HD an den IDE2 anschließen.

Klar....bei nem "Onboard" ATA133 Controller geht noch mehr da ja an jedem Raidsteckplatz 2 HDD´s angeschlossen werden können. (also insgesammt 8 Komponenten)

Bei SATA gehen nur 6....wie du schon sagtest "nur ein Gerät pro Steckplatz.

cu pascal

Zuletzt bearbeitet:
na gut,wollen wa hoffen,das das mit dem asus dx auch so gut geht!

@MarcW
Das Motherboard (vermutlich Abit weiß aber noch nicht 100%ig) kauf ich mir bei www.Funcomputer.de, und den Speicher wahrscheinlich auch! Wohne in der Nähe, also kein langes warten wegen Versand und so!:d

Hätte noch frage zum speicher, und zwar:
Ist dieser Speicher besser 512MB (2x 256MB) DIMM DDR PC400 CL2 Corsair (TWINX512-3200LL), oder 2 Riegel von dem hier 256MB DIMM DDR PC433 CL2 Corsair (CMX256A-3500C2)?
Gut der TWINX512-3200LL ist aufeinander abgestimmt, aber der PC433er hat höheren Datendurchsatz oder?

Gruß Mr.Spike

na,433er sind immer besser wie die 400er.es soll wohl auch schon 500er geben!kannste nix verkehrt machen.
schon den test in der neuen CT von funcomputer gelesen?also vorsicht!!aber du hast ja einen ansprechpartner,da kann ja kaum was schief gehen.viel spass mit deinem neuen innnereien!!

@ Mr.Spike

Wenn ich mir heute ein neues Mainboard und Arbeitsspeicher kaufen würde, dann würde ich die Sachen bei Komplett.de bestellen und aus folgenden Komponenten bestehen:

Mainboard: Abit NF7-S SKU: 117213 107.93 € ;)
Arbeitsspeicher: Corsair TWINX512-4000 DDR-DIMM 512MB SKU: 119647 221,58 € oder Corsair TWINX512-3700 512MB Platinum SKU: 119058 192.24 € ;)

Original geschrieben von MarcW
Das Abit NF7-S bietet aber im vergleich zum Gigabyte GA-7NNXP kein ATA-Raid. Zudem soll das Gigabyte GA-7NNXP auch ein sehr gut zu übertakten sein ;)

ich in dem bezug auf die übertaktbarkeit schon anderes gehört.
hat jemand ein review darüber?? hatte bisher nur englische und bei denen wars in punkto übertakten nicht so gut...

aber trotzdem, ist ein super board. auch wegen der spannung...

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh