Welches nforce4 ultra Board?

Falles

Semiprofi
Also ich bin auf der Suche nach dem "perfekten" nForce4 ultra Board.
Ich hab mir schon folgende Modelle ausgesucht:

ABIT AN8 ultra

DFI Ultra-D

Gigabyte GA-K8N

MSI K8N Neo4 Platinum,

SLI muss eigentlich nicht wircklich sein da ich mir wohl nie 2 Graka holen werde.
Doch nun weiss ich halt net welches von den 4 Board am besten zum ocen geignet ist, und welches das beste Layout hat. Und natürlich sollte es absolut stabil sein und wenig rumzicken mit verschiddenen CPU und Rams.
Bei ABit gefällt mir gut dass es passiv gekühlt ist, doch nun stell ich mir die Frage ob der Chipsatz und eben auch das gesamte Board net sehr heiss wird dadurch. Denn aktiv gekühlte Chipsätze wie das vom DFI werden ja schon mal bis zu 50 grad warm, und mit einer passiven Kühlung ist es bestimmt noch mehr oder? Ein weiterer Pluspunkt für das ABit ist dass man sehr hohe Ramspannung einstellen kann (bis zu 3.5volt oder?)
Das DFI soll ja das ultimative ocing Board sein. Doch ist es wircklich so gut und wie laut ist der Chipsatzlüfter?
Von den beiden anderen Platinen hab ich noch net soviel gehört, kann mir da wer etwas zu sagen?

Welches Baord würdet ihr also empfehlen, für jemanden der ocen will und ein absolut stabiles System haben will.

mfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
guck dir noch das epox 9npa sli an. ist das beste für oc, nur layout ist leider nicht gerade toll.

sehr gut zum overclocken ist auch das DFI Lanparty nF4 Ultra-D.

Also das gefällt mir nun gar nicht. Das Layout ist ja wircklich unter aller S**. Wieso machen die den Stromstecker unter den Sockel? Dieses Board kommt mir sicher net ins gehäuse, denn ausschaun tut es auch noch katastrophal.
Hat sonst keiner was zu sagen???

mfG

geht da wohl eher ums epox. nunja, wenn aussehen so wichtig ist ...

edit: nunja, so schlimm sieht eigentlich auch nit aus:

11807DSC01270.jpg

DSC01106.JPG

ps. hoffe die pics sind nicht zu groß

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube dass das Abit und das DFI wohl in die engere Auswahl kommen. Jedoch weiss ich jetzt net welches von beiden besser ist. Die passive Kühlung spricht ja wircklich für das ABIT jedoch frag ich mich echt ob es beim ocing dann nicht zu temperatur Problemen kommt. Und welches dieser beiden Baords macht in der Regel mehr HTT?
@ AMD User: wie hoch kommst du mit dem HTT mit dem EPOX?

mfG

also ich hab das DFI Lanparty UT Ultra-d genommen, aber ich würd jedem empfehlen den Chipsatzlüfter auf nen passiven zalman umzutauschen. (der der auf dem board ist bringt fast nix und wird super laut mit der Zeit!) mit dem Zalman hatte ich ohne zusätzlichen Lüfter in etwa die gleichen temps(45-50°C) wie mit dem orginialen Lüfter nur lautlos^^ wenn man dann noch nen leisen 80mm davor packt sind die temps auch absolut im 100% grünen Bereich :)

Was meinste mit HTT takt? Referenztakt* HTTMulti? (mehr HTTTakt bringt doch eh nix)

Zuletzt bearbeitet:
also ich meine den alten FSB. Der heisst ja auf den neuen Board net mehr so.
Mir gefällt das ABIT wircklich immer besser. Hab gerade gemerkt dass die SLI Version billiger ist als die Standard version. Dann kann ich eigentlich auch gleich das SLI nehmen oder?
mfG

Falles schrieb:
@ AMD User: wie hoch kommst du mit dem HTT mit dem EPOX?

ca1250mhz, also das reicht eigentlich. den höchsten ht-tackt in der form den du meinst (*sprich, das was sich mal fsb nannte*) war 370, was wohl auch reichen dürfe.

Das DFI soll ja das ultimative ocing Board sein. Doch ist es wircklich so gut und wie laut ist der Chipsatzlüfter?
Der ist laut, und wenn man den passiv kühlt muss man modden um nicht PCIE2x zu haben, DFI macht ferner mit einigen Rams Probleme.

Wenn du flexibler sein willst abit
wenn du mit Winbond Rekorde aufstellen willst DFI.

ALso ich glaube dann ist meine Entscheidung gefallen. Winbond werde ich eh keine einsetzen da ich 2*1gig mircon hab. Das abit kann aber auch bis zu 3.55 volt für Ram geben oder hab ich da was falsch gelesen?

mfG

sind doch micron 5b-g, würdi ch mal vermuten. die laufen auf dem abit eigentlich ganz gut, auf dem dfi auch und auf dem epox sowieso. wie es mit gigabyte oder msi aussieht keine ahnung.

stimmt das denn jetzt dass auch das normalo abit an8 sli bis zu 3.55 volt geben kann für den ram?

mfG

joa stimmt. auf dem epox sind 3.1v und auf dem dfi sind 4v. bei asus oder msi hab ich keine ahnung.

joa stimmt. auf dem epox sind 3.1v und auf dem dfi sind 4v. bei asus oder msi hab ich keine ahnung.

ps. für deinen ram ist eh alles übe 3 volt nicht zu empfehlen.

Ist mir schon klar dass mein Ram lieber bei 2.8 betrieben wird. Ist halt nur ein nettes Feature soviel vdimm geben zu können wenn man mal wieder bock hat auf anderen Speicher. Ich war immer total auf das DFI verknallt doch das ABIt gefällt mir im Endeffekt wircklich noch besser.
Und beim ABit bekomm ich SLI zum Preis vom normalen ultra Modell...

mfG

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das ASUS A8N-SLI Deluxe es läuft sehr gut, schnell und stabil!
Aber ich würde mir jetzt wahrscheinlich das DFI Ultra-D nehmen!!!!!!!!!!!!!!!!
Weil mehr einstellungen und das ist das Board mit Rekorden beim Overclocken!!!!!!!!!!
Meins is aber auch sehr gut!

hol das gigabyte GA-K8NXP-9 steht laut hwluxx printed dem dfi in nix nach ausser, dass es paar weniger oc einstellungen hat, ansonsten ist es genausogut wenn nicht noch besser in manchen bereichen.

gigabyte ist durchaus brauchbar ... (*auch wenn nicht mit tccd*). dafür ist nach erfolgreichen mods das beste board für ram mit winbond chips.

Kann mir denn keiner genaueres zum ABIt sagen? Ist das wircklich gut? ICh brauch ein Board wo ich einen grossen HTT hinbekomme. 330mhz wären net schlecht.

mfG

@itna: geh mir net auf den keks, ich bin überhaupt kein fanboy, ich empfehle nur was gut is, also verschone hier die leute mit so sinnlosen posts und trage mal was sinnvolles zu dem thread bei.

als ich mich entscheiden musste fand ich das abit anfangs auch recht gut, nur mir haben paar bugs nicht so gefallen. also zum ocen is das sicherlich recht gut. wenn du wirklich viel ocen willst dann nimm am besten das DFI, dass haben recht viele und denke mal das spricht für sich.

Jo das DFI war auch lange Zeit meine erste Wahl, jedoch hat die passive Kühlung des Abit mich überzeugt. Welche bugs soll das abit denn haben?

mfG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh