Welches Notebook darf es sein?

TuttiBomovski

Neuling
Auf der Suche nach einem neuen Notebook in der Preisklasse bis 1.000€ folgende Anforderungen.

Standard Anwendungen wie Office, eMail und Internet sollten natürlich zügig laufen.
Multimedia, wie Bild- und Videobearbeitung wird hin und wieder genutzt.
Games werden auch sporadisch mal darauf gespielt!

Auf Empfehlung habe ich folgende Konfiguration ins Auge gefasst.

i7 Prozessor, aber was denn dann 7500U, 6700HQ oder 7700HQ?
16GB RAM DDR4 oder reichen aber auch 8GB mit Aufrüstfunktion
Grafikkarte ausreichend mit 2GB oder besser doch 4GB
SSD Festplatte mit 128GB sollte ausreichend sein, da alles auf dem NAS gespeichert wird.

Was meint ihr?
Danke für Eure Hinweise und Ideen.

Ciao Tutti...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
welche Spiele mit welchen Anforderungen?
Ansonsten einfach Standard Acer VN7

Was denn genau für Simulationen? ETS 2 schaffte auch schon meine 8 Jahre alte ATI HD 4650. Ich würde ein NB mit GTX 1050 oder 1050ti anpeilen, eine GTX 950m,960m oder MX150 (GTX 1030) könnte aber auch schon reichen. Statt i7 U (stromsparender Dualcore) lieber einen i5 HQ oder i7 HQ.
Acer VX15, Lenovo Y520 oder HP Omen sind eine gute Wahl.
Notebooks mit Display-Gr Geizhals Deutschland
Meine Empfehlung wäre ein neues Predator Helios, hat aber nur HDD:
Acer Predator Helios 300, PH317-51-51ZB Preisvergleich Geizhals Deutschland
Wenn dir ein i5 oder i7 U und/ oder eine 950m/960m/MX150 reichen, gäbe es noch mehr Auswahl:
Da würde mir dieses zZt ganz gut gefallen:
Acer Swift 3 SF315-51G-572S grau Preisvergleich Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Was denn genau für Simulationen? ETS 2 schaffte auch schon meine 8 Jahre alte ATI HD 4650. Ich würde ein NB mit GTX 1050 oder 1050ti anpeilen, eine GTX 950m,960m oder MX150 (GTX 1030) könnte aber auch schon reichen. Statt i7 U (stromsparender Dualcore) lieber einen i5 HQ oder i7 HQ.
Acer VX15, Lenovo Y520 oder HP Omen sind eine gute Wahl.
Meine Empfehlung wäre ein neues Predator Helios, hat aber nur HDD:
Acer Predator Helios 300, PH317-51-51ZB Preisvergleich Geizhals Deutschland
Wenn dir ein i5 oder i7 U und/ oder eine 950m/960m/MX150 reichen, gäbe es noch mehr Auswahl:
Da würde mir dieses zZt ganz gut gefallen:
Acer Swift 3 SF315-51G-572S grau Preisvergleich Geizhals Deutschland
Danke für deine Empfehlungen. Kannst du mir hinsichtlich der Prozessoren noch mal Nachhilfe geben?
I5-5200u, i7-7200u oder HQ? Was ist der Unterschied?
Ist i7 tendenziell gleich besser als i5? 4 Kerne besser als 2 oder?
Danke für einen neuen Rat...
Bei den Simulationen geht es speziell um FlightSimulator mit Addon, sowie Bus und Train Simulator.

Gesendet von meinem SM-T810 mit Tapatalk

Die aktuelle Prozessorgeneration von Intel ist die 7. Generation, genannt Kaby Lake (zB. i7 7700HQ), die vorherige 6. Gen. Skylake (zB i7 6700HQ) usw.
ULV-Prozessoren sind 2-Kern-Prozessoren, die Hyper-Threading unterstützen (ein Kern kann mehrere Threads gleichzeitig bearbeiten), die also vereinfacht gesagt 4 logische/virtuelle Kerne erzeugen können.
HQ-Prozessoren sind 4-Kernprozessoren, die entweder Hyper-Threading unterstützen (i7 7700HQ, 8 Threads) oder nicht (i5 7300HQ, 4 Threads).
Erklärung Hyperthreading:
Intel® Hyper-Threading-Technik
ULV-Prozessoren (15 Watt TDP) eignen sich zB für Ultrabook wo es auf lange Akkulaufzeit ankommt. HQ-Prozessoren (45 Watt TDP) für Gaming-Notebooks und Workstation. Für Gaming reicht ein i5 HQ, da vier Threads reichen, für anspruchsvolle Aufgaben, wie 4k Video rendern ein i7 HQ.
Die zZt. gängigen CPUs in Notebooks:
Intel Coreâ„¢ i5-7200U Processor (3M Cache, up to 3.10 GHz) Produktspezifikationen
Intel Coreâ„¢ i7-7500U Processor (4M Cache, up to 3.50 GHz ) Produktspezifikationen
Intel Coreâ„¢ i5-7300HQ Processor (6M Cache, up to 3.50 GHz) Produktspezifikationen
Intel Coreâ„¢ i7-7700HQ Processor (6M Cache, up to 3.80 GHz) Product Specifications
Prinzipiell reicht eigentlich jeder von den 4 Prozessoren für deine eher genügsamen Ansprüche. Es kommt darauf an, wo deine Prioritäten liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Die aktuelle Prozessorgeneration von Intel ist die 7. Generation, genannt Kaby Lake (zB. i7 7700HQ), die vorherige 6. Gen. Skylake (zB i7 6700HQ) usw.
ULV-Prozessoren sind 2-Kern-Prozessoren, die Hyper-Threading unterstützen (ein Kern kann mehrere Threads gleichzeitig bearbeiten), die also vereinfacht gesagt 4 logische/virtuelle Kerne erzeugen können.
HQ-Prozessoren sind 4-Kernprozessoren, die entweder Hyper-Threading unterstützen (i7 7700HQ, 8 Threads) oder nicht (i5 7300HQ, 4 Threads).
Erklärung Hyperthreading:
Intel® Hyper-Threading-Technik
ULV-Prozessoren (15 Watt TDP) eignen sich zB für Ultrabook wo es auf lange Akkulaufzeit ankommt. HQ-Prozessoren (45 Watt TDP) für Gaming-Notebooks und Workstation. Für Gaming reicht ein i5 HQ, da vier Threads reichen, für anspruchsvolle Aufgaben, wie 4k Video rendern ein i7 HQ.
Die zZt. gängigen CPUs in Notebooks:
Intel Coreâ„¢ i5-7200U Processor (3M Cache, up to 3.10 GHz) Produktspezifikationen
Intel Coreâ„¢ i7-7500U Processor (4M Cache, up to 3.50 GHz ) Produktspezifikationen
Intel Coreâ„¢ i5-7300HQ Processor (6M Cache, up to 3.50 GHz) Produktspezifikationen
Intel Coreâ„¢ i7-7700HQ Processor (6M Cache, up to 3.80 GHz) Product Specifications
Prinzipiell reicht eigentlich jeder von den 4 Prozessoren für deine eher genügsamen Ansprüche. Es kommt darauf an, wo deine Prioritäten liegen.
Also Video rendern wird es wohl nicht. Damit dürfte ein i5 7300HQ ja ausreichend sein. Grafik 4GB und 8GB RAM. Ggfs kann man das ja dann aufrüsten.
Mal sehen was es da gibt...

Es wird dann jetzt wohl auf einen i5 7300hq mit 8GB RAM und 1050ti mit 4GB hinauslaufen.
Habe da den Acer VX5-591G-57HQ für gute 830€ gefunden.
Ich denke der wird es werden. ;-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh