*** welches notebook eignet sich für cad, 3d-rendering & grafikzeugs ***

lord294

Neuling
guten tag,

ich bin auch auf der suche eines notebooks und weiß nicht so richtig bescheid.

was ich damit machen will:
- cad-anwendungen
- 3d-rendering
- macromedia mx >> freehand, flash, ...
- adobe cs2 >> premiere, photoshop, indesign, illustrator, ...
ins auge gefasst habe ich vor allem das sony vaio VGN-FS415S:
- 15.4 zoll
- pentium m740 (1.73ghz)
- 1024mb
- geforce go 6400 mit turbocache
meine frage zu diesem notebook. reicht die grafikkarte?
des weiteren finde ich die asus-teile auch ganz nett. sind die 'ne gute alternative zu den sony-dingern? also überhaupt, sind die sony's und asus' fit in diesem bereich und wie sieht es mit der farbtreue aus?

wäre sehr nett, wenn mir da jemand helfen könnte.

schonmal danke#

ps.: da ich nicht gerade die kohle als student habe, sollte der preis nicht mehr als 1500 euro betragen. und es muss nicht unbedingt ein 15.4 zoll laptop sein, kann auch 17 zoll sein, aber das wird vom preis wohl nicht drinn sein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau nach:

Gutem Display (Helligkeit & Kontrast)

1.73 MHz aufwärts
1 GB Ram
GeForce 6600 oder x700, falls Du auch mal ein Spielchen wagen möchtest.
Nicht unter 100 GB Festplatte (5400er)

Alternativ ein Duo mit x1600 Grafikkarte.

Und schau Dir das Book an wenn möglich, vor allem bei grafischen Arbeiten ist ein gutes Display unerlässlich.

So einige Hersteller haben das Powerteil an Book, aber die Displays sind oft eher mau.

Schau Dich mal um bei (Hersteller):

Asus
Toshiba (mag ich persönlich)
Dell

So als Beispiele..., Acer hat manchmal auch ganz nette, Samsung ebenso.

Farbtreue ist ein Punkt siehe oben...anschaun, ist immer das Beste für den Einsatzbereich, achte darauf das z.b. Schwarz auch Schwarz ist, und Graubereiche nicht "verschluckt" werden.

Am besten Helligkeitab 400 cd/qm und Kontrast so 700:1 etc.

3D-Renderung ist in erster Linie eine Frage des Rechenknechtes - also je grösser die CPU (und der RAM-Speicher) desto besser.
Die Grafikkarte bringt das 3D-Ergebnis dann auf den Bildschirm, wobei auch dort (für die Darstellung) wieder Graka-Power gefragt ist.

Ein Duo-Core-Notebook wäre sicher nicht schlecht, wenn es Dein Geldbeutel erklaubt. z.B. Asus A6JA

danke für die schnellen antworten.

@Bleze: soweit alles klar, nur meistens verschweigen die anbieter die helligkeits- und kontrastdaten. was hältst du von dem sony? und/oder kannste mir eins empfehlen?

@boidsen: das notebook-dingens hat "nur" 512mb ram und 'ne ati mobility radeon 9700 (64mb) und leider nur 15'' (entweder 15.4'' oder 17.?''), aber fitte auflösung, aber ob das für meine anforderungen reicht? momentan arbeite ich an einem desktop pc, 2800er sempron (sockel a) mit 1024mb ram und 'ner geforce 6600 gt, und dieser hat schon gut zu tun, wäre da das ASUS A3843GLP (90NA7A534431227C5V) nicht völlig überfordert? aber danke dir.

quasi jetzt meine nächste frage:
ASUS A3843GLP (90NA7A534431227C5V) oder SONY Vaio VGN-FS415S?

--------------------------------------------------------------------

danke @Ozelot, geiles teil, ist der jetzt wesentlich besser als das sony? wie ihr schon merkt, würde ich gern einen kommentar zum vaio hören.
aber das asus werde ich mir auf jeden fall vormerken!

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich verstehe auch nicht warum so selten die Displaydaten bei Angeboten beistehen.

Zum Sony kann ich nicht viel sagen, ich habs noch nicht gesehen, nur die Grafikkarte ist halt nicht so doll, und ansonsten gilt (logischerweise) wie schon gesagt "je schneller je besser" punkto Bildbearbeitung (wobei ich mit meinem grosse Photoshop Dateien bearbeite, problemlos...da wo das Book hängt da tät auch mein Desktop hängen...).

Wie gesagt, ich täts mir nicht bestellen, sondern in Läden Tour machen und mir einige anschaun, oder wenigstens mir die Daten zusammensammeln der Books.

Das Asus wäre für den Bereich schon wegen seiner 512 MB Ram & 60 GB HD nicht optimal.

Empfehlen ist immer etwas schwierig, also die genannten Firmen sind alle ok, man muss halt vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
hmm, da werde ich wohl 'ne tour machen.. ..das asus a6ja finde ich schonmal klasse, hat noch jemand so einen tollen vorschlag?
ansonsten nochmals dankeschön :)

Einen hab ich noch! Den Acer Aspire 5672WLMi

Obwohl hier nur ein X1400 verbaut ist, der als X600-Nachfolger nicht der Renner ist.

PS: Hier die NEUEN Sonys <-Pics unten auf der Site. PLUS: 160GB HDD, MINUS: max. 2GB RAM, kein DVI-D Anschluss bzw. nur über Docking-Station

Zuletzt bearbeitet:
danke sehr Ozelot. das acer sagt mir design-technisch nicht so zu, werde wohl zum asus greifen, obwohl ich das neue sony auch sehr fein finde. vor allem die 1.86ghz und die doppelte leuchte. was kann man eigentlich von den turbo cache karten halten.
kann mir da jemand noch 'ne fitte meinung zu sagen? ansonsten werde ich dann mal losmarschieren und mir die dinger real ansehen und bin schon gespannt, was die farben so hergeben. mist, das sony kommt erst februar raus, naja, die zwei wochen!
erstmal gute nacht und viele dank nochmals.

Bei den Sonys finde ich die Verarbeitung und das Display total klasse! Sollte man sich auf jeden Fall mal in Natura ansehen. Das einzig blöde an den Sonys sind die GraKas. Wenn ich aufs Spielen verzichten könnte (ja mittlerweile ist es ne Sucht ;) ), hätte ich anstatt zum Dell i9400 zum einem Sony Vaio gegriffen. Wobei Samsung auch sehr schöne Notebooks baut...

freshnight81 schrieb:
Bei den Sonys finde ich die Verarbeitung und das Display total klasse!

Also ich kann nur das Gegenteil behaupten. Ich habe inzwischen drei Business Notebooks hier bei der Arbeit gehabt und alles drei waren grottig. Verarbeitung des Gehäuses ist schlecht. Tastatur der Horror. Nach zwei Jahren konnte man die Tastatur durchdrücken, bei jedem Modell. :fire: Das waren keine billigen Geräte!

Gut verarbeitete Geräte sind IBM, Samsung X-Serie und Business NB's von HP.
Toshiba kann ich nicht viel zu sagen. Das Toshiba was wir hier haben ist nicht so berauschend aber es ist auch kein High-End Notebook.

Yepp - die Sonys waren noch nie so das Gelbe vom Ei und Acer hat übrigens auch stark nachgelassen...!

Derzeit würd ich zu nem IBM Thinkpad (die sind schon immer echt OK), nem Samsung oder eben nem Asus raten. Bei den Toshibas besteht leider ein recht großer Unterschied zwischen den Highend-Geräten und der unteren und mittleren Preisklasse.

Wie die Tastatur nach einiger Zeit aussieht kann ich nicht urteilen, da ich noch kein Sony besessen habe. Aber die Displays sind wirklich klasse!
Die IBMs sind auch klasse, nur halt etwas teurer.

hi lord294,
ich kenn dein Anwendungsprofil nur zu gut,
aber vorsicht bei Notebooks mit ATI Grafikchip.

Bleze schrieb:
...
GeForce 6600 oder x700,...
Alternativ ein Duo mit x1600 Grafikkarte.
...

Da du 3D Rendering angegeben hast, gehe ich mal davon aus,
dass du Tools wie Houdini , Maya, 3dsmax etc einsetzen möchtest,

tu dir den Gefallen und nimm einen NVidia Chipsatz ;)

Da das Hardware-Rendering wohl wirklich in den aller seltensten Fällen vorkommt,
ist auch nicht der letzte High-End Chipsatz notwendig.

Meine Frage:
Ist wirklich ein Notebook sinnvoll?
Um einigermassen sinnvoll (bei täglicher Arbeit) im Bereich Bildbearbeitun / Animation zu arbeiten,
brauchst du wenigstens 2 Monitore, wenn du an einem Laptop einen 2ten Moni anschliesst und dir dann mal eine aufwändige Mesh anschaust wirst du schnell merken, dass die Qualität nur mäßig ist.

für das gelegentlich modellieren/präsentieren ist ein Notebook okay,
ansonsten lieber was ordentliches mit vlt. 2 guten 21" CRTs ;)

CB

wow @CharlieB. und auch danke an die anderen.
ein notebook ist schon sinnvoll, da ich keinen platz für zwei desktop_kisten habe, entweder zwei mal desktop (ist kein platz dafür da), oder desktop und notebook (hat den vorteil für präsentationen und man ist mobil).
mit dem notebook sollte man schon vernünftig arbeiten können, hauptarbeitsplatz ist nun aber der desktop (wegen den zwei moni's).

da meine freundin in etwa den gleichen bereich tätig ist wie ich und man nicht immer an der uni arbeitet, kommen wir uns zu hause schon ein wenig in die quere, und für solche zwecke ist dann der schleppi gedacht. dass man quasi an seinen projekten/arbeiten ohne weiteren leistungsverlust am laptop weiterarbeiten kann (dass das arbeiten an einem 15.4''er laptop nicht ganz das gleiche arbeiten ist, wie an einem desktop mit 1*17'' und 1*19'' ist dahingestellt). und wie schon erwähnt, habe ich nicht allzuviel kohle, 1500okken ist schon die schmerzlichste obergrenze.

werde dann wohl doch zu 'nem asus tendieren. war heute ein wenig touren und leider konnte ich nirgends das asus a6ja testen, mist, dafür habe ich im karstadt ein asus z8310cd für 1500okken gefunden (17" Color Shine Display, AMD Turion 64 MT-34 (1,8 GHz), 1.024MB DDR-RAM, 100 GB HDD, 128 MB ATI Mobility Radeon X700). is das was? und wenn ja, das teil oder doch lieber das asus a6ja?

zu den sony's, da bin ich ja schon sehr enttäuscht. hat damit auch schon jemand positive erfahrung gemacht?

oh man, das is ein notebook-dschungel! danke für eure meinungen :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Das dell ist das billigste nb mit echter og karte also fire gl oder quadro fx.
Wäre für dein anwendungs zenario das beste du solltest aber die qualität und verabeitung nicht ausser acht lassen das ist wichtiger al ein bischen mehr leistung. ich spreche das aus erfahrung bei mir an der uni.
Ich würde dir noch das neue apple nb nahelegen. wird die aber wahrscheinlich auch zu teuer sein.

http://www.apple.com/de/macbookpro/
http://www1.euro.dell.com/content/products/productdetails.aspx/precn_m70?c=de&cs=dedhs1&l=de&s=dhs

Das asus schaut doch auch nicht schlecht aus. hast dus denn mal zwischen den fingern gehabt?

Zuletzt bearbeitet:
das apple is ein feines dingens, aber der preis!
werde mich wohl für das asus a6ja entscheiden, da es keine weiteren infos zum asus z8310 gibt. im großen und ganzen hat mich auch der test bei bei tomshardware.de überzeugt (scheiß auf die akkulaufzeit!). und vielleicht haben die das problem mit der stromverschwendung in 4wochen ja geregelt (aber eher nicht).
falls noch jemand was zu meiner entscheidung sagen will, nur zu ;) (ja nimm das ding / finger weg von dem mist).
ansonsten kauf ich mir das teil am 23ten februar, da sind meine prüfungen vorbei und ich kann voll und ganz dem notebook widmen!
danke nochmals für euren rat!

[edit]
das apple hat doch beinahe die gleichen eigenschaften wie das asus, oder irre ich mich da!?
[/edit]

Zuletzt bearbeitet:
ne da irrst du dich nicht!
Ist nur besser verarbeitet schöner und es läuft halt ein besseres os drauf.

so, ich wieder.. ..nächste woche ist es dann endlich soweit, notebook kaufen!
hab mich vorerst für das asus a6ja entschieden (hab auch immer fein a6ja-thread mitgelesen).
gibt es momentan eventuell andere notebooks, also fitte duo core notebooks, mit denen ich meine grafik-spielereien so halbwegs hinbekomme (nicht mehr als 1450euronen)?
das asus a6ja müsste ja für grafikzeugs, cad, 3d gehen!?

gruß und danke#

schau mal bei it-premier.de vorbei.

Da haben sie dieses Notebook:

Inspiron™ 9300 CAD Professional
* Intel® M Prozessor 750 (Centrino® III Technologie) mit 1,86GHZ, 2MB L2 Cache und 533MHZ Front Side Bus
* Intel® 915PM Chipsatz
* 17 Zoll Wide UXGA (WUXGA) Ultra Sharp Display TrueLife, Auflösung 1920x1200 Bildpunkte.
* 256 MB nVidia® Quadro® FX GO 1400 PCI-Express OpenGL® Grafikkarte
* Multiformat und Dual Layer 8x DVD Brenner
* Ultra ATA 100 Xtra Large Festplatte 100GB mit 5400 U/min, 8MB Cache
* Wlan b/g 54mbit
* Bluetooth®
* internes Modem 56K V92
* 10/100 Ethernet Netzwerk mit Rj45 Anschluss
* 1GB DDR2 Dual Channel SD RAM max. 2048MB
* intelligenter High Power Lithium Ionen Akku 80Wh

Ist zwar kein DC, aber hat dafür eine gescheite Grafikkarte für deine Ansprüche
Achso Preis: 1599€

ja, das dingens kenn ich.. ..den gibts für fast den selben preis auch als duo core, aber so viel habe ich nicht übrig, leider :shake:

hab mich für das a6ja entschieden und seit gestern habe ich es nun auch, juhu!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh