[Business] Welches Notebook für (Home)office mit 3 Monitoren/Dockingstation?

Techflaws

Enthusiast
Nutze im Büro momentan einen Dell Optiplex 5040 mit Windows 10 an dem 3 Full-HD Monitore (2 per Displayport, einer per HDMI-Adapter) angeschlossen sind für EsOffice, Internet und Outlook. Da demnächst regelmäßig auch Homeoffice anstehen wird, brauche ich ein Notebook mit folgenden Eigenschaften:

SSD: ~500GB
~15,6“ Mainstream Display matt
Windows 10
3 Displayports

Dazu wäre eine Dockingstation praktisch, um zumindest im Büro alle 3 Monitore nutzen zu können. Was schlagt ihr vor?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vermutlich wirst du da auf eine Workstation zurückgreifen müssen mit einer entsprechenden Grafikkarte, z.B. von Dell, HP oder Lenovo. Geschätzter Kostenpunkt: 2500€ aufwärts. Alternative wäre ein Businessnotebook mit Dockingstation, welche 3+ Monitore unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keine Geräte oder Docking-Stations mit 3xDisplay Port, du wirst die Bildschirme per Daisy Chain hintereinander schalten müssen, bzw. einige Adapter nutzen (z.B. von HDMI oder USB-C mit DP auf DP).

Beim ZBook auch nach der G4-Version Ausschau halten, die G3 Version ist veraltet (kann aber natürlich mit Blick auf das Budget sinnvoll sein zu kaufen). Grundsätzlich ist das ZBook aber überdimensioniert was die Leistung angeht. Ich würde eher auf Elitebook 840/850 G4, Dell Latitude 7480 und 7580 oder ThinkPad T570 setzen. Sofern man den internen Bildschirm schließt (deaktiviert) müssten alle Docking-Stations 3xFHD ausgeben können.

Zuletzt bearbeitet:
Im Büro habe ich 3 Dell E2417H, die jeweils 1x DP 2.1 und VGA als Anschluss haben. Der 3. ist per DP auf HDMI-Adapter an den PC angeschlossen. Auf welche Specs des Grafikchips muss ich achten, damit ich weiß, dass der die Auflösung hinbekommt, wenn ich Daisy Chaining mache?

Das T570 müsste schon reichen, die Hardware im P70/P71 wird sich zu Tode langweilen unter Office und Internet. Laut dem https://gzhls.at/blob/ldb/8/8/e/b/eb39edd252a31c129d60ad5bfadf6a1c70f7.pdf]Datenblatt unterstützt, dass T570 "supports three independent displays", heißt 3xFHD@60Hz sollte kein Problem sein. Die Fähigkeiten der entsprechenden ThinkPad Ultra-Dock sind hier dargestellt.

Im Prinzip sollten "alle" High-End Docks 3xFHD unterstützen, aber eben nur im Prinzip. Ganz sicher gehen kann man da per Internet-Recherche nie und ob die Hotlines der Hersteller solche Detail-Fragen sicher klären können...

Ein Bekannter hat mir von seinen schlechten Erfahrungen mit Daisy Chaining berichtet. Wäre wahrscheinlich doch einfacher, einen Displayport-Splitter an die Dockingstation anzuschließen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh