Welches Notebook für Schwester

BigJim87

Enthusiast
Hallo ihr Leuten da draußen

Ich suche für meine Schwester ein neues Notebook für ihr studium. Sie beginnt bald ihr Studium und sucht dafür ein passables Notebook, welches sowohl als Desktop Ersatz als auch als mobiler Begleiter herhalten muss.

Wichtige Kriterien wären:
1. Sehr gutes Display mit einer guten Helligkeit und einem guten Kontrast
2. Akkulaufzeit sollte sich bei etwa 4-5h bewegen
3. Es sollte nicht zu groß und schwer sein, damit man es auch mal bequem in ne Vorlesung mitnehmen kann.

Was nicht so wichtig ist:
1. Grafikkarte reicht eine Intel HD4000 sie zockt nicht
2. Rechenleistung sollte dennoch ausreichend sein, daher alles ab i5 der neueren oder neusten Generation
3. gute ergonomische Tastatur, da sie sehr viel schreiben wird

Marken sind eigentlich egal.
Preislich sollte es nicht mehr als 800€ kosten.

Hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.

Vielen Dank und Grüße
BigJim87

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das sind gewiss gute Geräte, aber mit nem i3 etwas unter dem, was sie sich Leistungsmäßig vorstellt...

Trotzdem Danke

Ein i5 ist auch nicht wirklich schneller als der i3. Nur mit aktiviertem Turbo (wegen höherem Takt) und den bekommst du nur, wenn wirklich stark rechenintensive Anwendungen genutzt werden. Beispielsweise Videoschnitt, etc.
Beim Surfen/Office/multimedia wird auch ein i3 nicht ausm Idle rauskommen.

Ein i5 ist technisch gesehen identisch zum i3, nur dass er seinen Takt mit Turbo erhöhen kann. Und Takt ist noch lange nicht alles, wenns um Leistung geht

Ich habe gelesen, dass der i3 nur einen Kern hat aber 2 Threads und der i5 hat 2 Kerne und 4 Theras
somit ist der i5 zukunftssicherer, weil er im Bereich Multicore mehr leistung hat

Also ich habe die Tablet Version vom X230i, und ich kann dir versichern, dass der Core i3 durchaus zwei echte Kerne + zwei ´logische hat ;)
Performancetechnisch reicht der vollkommen, auch virtuelle Maschinen laufen problemlos.

Nur wenn es an Bildbearbeitung via Lightroom geht, gönnt sich der Rechner etwas mehr Rechenzeit, da sollte man dann vielleicht wirklich was schnelleres nehmen. Ein weiteres Argument für einen i5 wäre die Beschleunigung für AES Operationen, aber auch bei mir läuft Bitlocker problemlos.

Nur: Der i3 ist noch Sandy Bridge, da ist eine HD3000 verbaut, die neue HD4000 soll wesentlich schneller sein, aber so wie ich das verstanden habe, wird hier ein reines Office Notebook gesucht.

Wenn du Performance suchst, solltest du den Aufpreis zum i5 Sparen und stattdessen eine SSD einsetzen, die ist schockresistenter und den Performance Unterschied spürt man wirklich.

ich hätte gesagt finger weg von lenovo, aber hier ist ja schon wieder alles voll davon :fresse:

Weil?

Und wenn du so anfängst, kann man quasi jede andere Marke ausschließen, da hat jede ihre Macken.

Ich habe gelesen, dass der i3 nur einen Kern hat aber 2 Threads und der i5 hat 2 Kerne und 4 Theras
somit ist der i5 zukunftssicherer, weil er im Bereich Multicore mehr leistung hat

Der i3 hat auch 2 Kerne und 4 Threads. Der so ziemlich einzige nennenswerte unterschied zwischen i5 und i3 ist, dass der i5 sich selbst noch weiter übertakten kann unter volllast. Aber bei den Anwendungen wird das völlig wurst sein.
Ich bezweifle sogar, dass man beim Gaming nen unterschied merkt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh